Centrino ohne WLAN? geht das?

• Hey Jungs!

ne freundin von mir hat ne werbung von "Ashampoo" bekommen, kennt ihr ja bestimmt, indem die ein notebook angepreist haben.

geht um ein

Intel Core Duo T2250 1,73GHz
    512er RAM
    Nvidia Grafikkarte
    100GB Platte

sie hat da sofort zugesclagen für 799€, fand ich nicht so ok, aber was solls..

nun hab ich das gerät bei mir und wollte ihr Windows Vista draufknallen...

nur seh ich nirgends WLAN ??? :confused:

vorher war XP drauf da war WLAN schon nicht aufzufinden, nun ist es unter Vista ebenso nicht da, nicht unterm Geräte Manager noch sonstwo...

geht das denn? dachte alle Centrinos haben WLAN...oder mach ich da jetzt irgendwas falsch?

ich weiß leider nicht mehr weiter, weiß nicht woher ich alles beziehen soll...

braucht Speicherkarten-Leser Treiber / Grafikkarten Treiber / Fingerabdruck-SEnsor Treiber...

kann mir da vielleicht jemand helfen???

mfg
    afa2006

• Die haben immer WLan, aber ohne den entsprechenden Treiber kann es sein, dass da nix gefunden wird.

BTW, einige Notebooks haben einen Schalter, mit dem man WLan erst anschalten muss. Das MSI S260 (das weiße von Mediaonline) hat das z.B. und wenn man das Einschalten vergißt, dann findet man auch keine drahtlose Verbindung! :rolleyes:

Und nach den Treibern würde ich mal googeln! ;)

• ja gegoogled hab ich schon wie verrückt...

der schalter steht auch schon auf ON, soweit war ich schon :P

habe bei INtel auch so ein tool runtergeladen für WLAN, da steht aber "Wlan not detected" :S

wer weiß mehr?

EDIT:

auch wenn der treiber nicht installiet ist, muss das ding doch zumindest im geräte manager aufgeführt werden?

mfg
    afa2006

• das problem ist ja, das ich unter netzwerkadapter, KEIN WLAN drin habe...

so als ob es gar nicht verbaut wurde..

ich werd aber dennoch deinen rat mal austesten...

• Re: Centrino ohne WLAN?? geht das??

Wie kommst du denn eigentlich darauf das es ein "Centrino" ist. Hat es einen Aufkleber? Centrino ist (grob gesagt) ein ...

Intel Pentium M / Core Duo / Core2Duo
    Intel Chipsatz
    Intel Wlan
    Intel Grafik

Genaueres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino

Entweder hast du einfach ein Notebook ohne Wlan gekauft (ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen) oder vielleicht eines mit einen ungewöhnlichen Wlan (Atheros? usw). Mach doch einfach mal die Klappe für den Mini-PCI Slot auf und schau ob dort Hardware vorhanden ist.

Es wäre ja auch möglich das dieses Modul (sofern vorhanden) einfach kaputt ist ...

keinuser / Centrino-Fan :-)

Zitat

Original geschrieben von afa2006
    geht das denn? dachte alle Centrinos haben WLAN...oder mach ich da jetzt irgendwas falsch?

• ich komme darauf das es ein Centrino ist,

weil es ein "Intel (R) Core (TM) Duo CPU T2250 @ 1.73GHz 1.73GHz"

.....

• Zitat

Original geschrieben von afa2006
    "Intel (R) Core (TM) Duo CPU T2250 @ 1.73GHz 1.73GHz"

.....

wo genau steht da das wort "centrino" ? ;)

• wenn du direkt nach dem wort "Centrino" fragst..nirgends..

aber ist das nicht eine "Gruppe" ?

bzw. müsste dann nicht der von mir genannte CPU dennoch wlan haben?

• Centrino ist es nur, wenn eine Intel CPU (Pentium M und nachfolger), Intel Chipsatz und eine Intel Wlan Karte verbaut sind.
    Ist eine von diesen Komponenten nicht dabei, dann darf das Notebook keinen Centrino Aufkleber tragen...

Offenbar fehlte die WLAN Karte, somit ist es kein Centrino Notebook ;)

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!