Was bringt mir UMTS ?

  • Kann mir das mal bitte jemand beantworten?


    Ich habe ein SE K610i. Das ist ja auf umts voreingestellt. Im menü kann ich ja auch nur den GSM aktivieren.
    Was bringt mir denn umts wenn ich nur mit dem Handy telefoniere oder ab und zu mal im WAP herum surfe?


    Ich selber merke nur, das die SMS schneller wegsenden und das es im Radio oder Pc Lautsprecher nicht mehr so knattert. Bei GSM stört das immer irgendwie!

  • UMTS bringt nur was als Modem für den PC, bei Musikdownloads und Videotelefonie.


    Sonst rein garnicht´s,
    denn bei Sprache und SMS/MMS spielt UMTS keine Rolle.

  • doch, bringt auf jeden fall einen viel schneller leeren akku ;)
    ich fuer meinen teil habe umts ganz deaktiviert und vermisse es kaum (ok, wenn man mal etwas ueber den browser macht schon, aber lange standbyzeit finde ich da vorteilhafter).

  • Hast recht,
    viel weniger Standbyzeit und weniger Gesprächszeit bringt UMTS :D

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Hast recht,
    viel weniger Standbyzeit und weniger Gesprächszeit bringt UMTS :D


    aber was ist mit den SAR WERTEN? der soll ja bei umts weitaus geringer sein! stimmt das?

  • naja, ganz so ist es ja nun nicht!
    leider hat sich an gesprächsaufbauzeiten - entgegen meinen hoffnungen - überhaupt nichts getan.
    allerdings ist die sprachqualität bei entsprechender gegenstelle (IDSN, VoIP oder auch UMTS) deutlich besser! es wird ein (etwas) besserer codec zur sprachkomprimierung verwendet!
    netter nebeneffekt: meine homezone bei o2 hat sich in alle richtungen hin merklich erweitert (wird wohl automatisch bei beantragung von UMTS von o2 in die Wege geleitet! Hatte vorher 2,49km, jetzt sind es 3,16km (direkt von SIM ausgelesen!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cali-Mirko
    allerdings ist die sprachqualität bei entsprechender gegenstelle (IDSN, VoIP oder auch UMTS) deutlich besser! es wird ein (etwas) besserer codec zur sprachkomprimierung verwendet!


    Tja der UMTS Codec (AMR NB) wird bei Vodafone und E+ auch im GSM Netz verwendet. Aber T-Mobile und O2 schaffen es ja noch nicht einmal mit EFR anständig einzusetzen. Das hört bei denen so schlecht an wie HR bei Vodafone und E+. :flop:


    Außerdem teilst du dir bei UTMS die Bandbreite mit den anderen Nutzern an der Node B, also wenn viele online/telefonieren sind, dann sinkt die Datenrate pro Nutzer und der Codec wird in eine schlechtere Stufe geschaltet. Das kann dir bei GSM nicht passieren, hier hast du für Sprache einen vollen Kanal und der Codec wird nicht heruntergeschaltet, wenn mehr Nutzer über die BTS telefonieren.


    Jedoch werden bei schlechtem Empfang bei AMR die Nutzdaten zurückgeschaltet zu Gunsten der Fehlerkorrektur, so dass du selbst bei miesen Empfangsbedinungen noch telefonieren kannst.

  • es ist gottseidank momentan noch so, daß sich derart wenig leute im UMTS netz tummeln, daß kein anderer mir irgendwelche bandbreite mopst. das wird evtl. später mal zum problem

  • wie sieht das aus mit der E+ WAP flat?


    WAP UmTs
    die kann man ja für 5 euros dazubuchen,
    damit könnte man dann doch toll mails abholen und verschicken, oder?


    hat jemand erfahrung damit?
    geht das denn?


    momentan habe ich das kleine datenpaket für 2,5 euro für 2,5 MB GPRS, aber da dauert das versenden und verschicken ...


    Gruß
    reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!