Fair Flat 3000: debitels "Komplett"-Flatrate ist da

• Nach langem Rätselraten hat debitel heute die Katze aus dem Sack gelassen: Die angekündigte Telefonie-Flatrate in alle Handynetze wird unter dem Namen "Fair Flat 3000" am ersten März zum Preis von 79 Euro in den Handel kommen. Doch das Angebot hat einen kleinen Schönheitsfehler: Es handelt sich um eine "Fast"-Flatrate, gilt der Preis doch "nur" für die ersten 3000 Minuten, die damit einen Minutenpreis von rechnerischen 2,6 Cent haben. Auch sollten diese gut über den Monat verteilt werden: Nach 100 Minuten täglich ist Schluss mit der Flatrate.

debitel preist die Unabhängigkeit
    "Als unabhängiger Provider ist es unser erklärtes Ziel, die Unabhängigkeit unserer Kunden von einem bestimmten Mobilfunknetz oder teuren Netzgrenzen zu fördern" so Oliver Steil, debitel-Vorstand für Marketing und Vertrieb. "Deshalb wollten wir ein Rundum Sorglos-Paket schaffen: die neue Fair Flat."

Schluss nach 1,5 Stunden pro Tag
    Für die meisten Telefonkunden dürfte die neue debitel Fair Flat eine echte Flatrate bedeuten, doch nicht für alle: Bis zu 3000 Minuten kann der Nutzer rund um die Uhr aus dem Netz von T-Mobile Deutschland in alle Netze kostenlos telefonieren. Die Taktung von 60/01 soll dafür sorgen, dass dem Kunden auch keine Gesprächssekunde verloren geht - das Gesprächsvolumen von umgerechnet über 1,5 Stunden am Tag kann jedoch nur eingeschränkt ausgeschöpft werden: Über dieses hinaus wird, um einem Missbrauch des Dienstes vorzubeugen, eine Gebühr von 25 Cent pro Minute fällig. Der Versand einer SMS kostet die gewohnten 19 Cent.

Ohne Handy nur ein Jahr Vertragsdauer
    Als besonders kundenfreundlich bezeichnet der Provider die Vertragsdauer der neuen Fair Flat: Mit einer Laufzeit von nur noch 12 Monaten ist der Kunde äußerst flexibel gegenüber weiteren Preisentwicklungen. Für 15 Euro zusätzlich im Monat ist zur Fair Flat auch eine Hardware-Option erhältlich. Der Nutzer hat damit die weitgehend freie Wahl unter den aktuellen Top-Geräten. Die Vertragslaufzeit beträgt dann allerdings 24 Monate.

Quelle: debitel

• wenn man damit konsequent nur in fremde mobilfunknetze telefoniert kann man für debitel kosten von ca. 300 eur/monat verursachen :D

dann zahlen sie pro kunden 221 eur drauf im monat... vielleicht gleichzeitig auf fallende aktienkurse bei debitel setzen? ;) (ok sind glaub ich gar keine AG mit frei gehandelten aktien)

• Da ist ja schon der Haken. Nur 100 Min. pro Tag. Und im Februar eines jeden Jahres kann man die Flat gar nicht komplett ausreizen. :flop:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Da ist ja schon der Haken. Nur 100 Min. pro Tag. Und im Februar eines jeden Jahres kann man die Flat gar nicht komplett ausreizen. :flop:

Wegen den 7 Minuten Verlust pro Tag? vielleicht gibt Debitel ja im Februar eines Jahres 107 Minuten täglich frei. :D

• Also die 100-Minuten-Bremse ist doch wirklich der Lacher. Wie kann ein Provider meine Projekte so beeinflussen, dass alle Probleme und Problemchen gleichverteilt über den Monat auftreten??? Wenn schon 3000 Minuten, dann doch bitte wann und wie ich will und nicht gesteuert von einer ggf. debilen Software, die im ungünstigsten Moment = während eines wichtigen Kundentelefonats einschätzt, dass für heute Feierabend ist...

Fair nenne ich so etwas jedenfalls nicht, da ich ja 3000 Minuten/Monat und nicht 100 Minuten/Tag bezahle und dem entsprechend z.B. mit 200 Minuten/Wochenende nichts rechtes anzufangen weiß... Schließlich gibt es für die Wochenenden ja spezialisierte Flats bzw. Tarife < 1 ct/min.

Das Ganze als Fair Flat 3000 zu verkaufen halte ich für sehr sehr grenzwertig. Die 100 Minuten-Bremse gehört IMHO auf jede Werbung mit drauf... Alles andere wäre Irreführung, da sich schließlich Debitel dann vorbehält festzulegen, wer wann wieviel telefonieren darf...

Meine Gesamteinschätzung nach nunmehr allen Randbedingungen: :flop: :flop: :flop: :flop:

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Wegen den 7 Minuten Verlust pro Tag? vielleicht gibt Debitel ja im Februar eines Jahres 107 Minuten täglich frei. :D

Das wäre im Februar definitiv kein Verlust sondern schierer Betrug, da man nicht die Möglichkeit bekommt die vertraglich zugesicherten und bezahlten Leistungen in Anspruch zu nehmen!

---

• Vielleicht hätte man den Tarif ja 30mal100 nennen sollen. Es wird sicher nur im kleingedruckten rauskommen dass man es auf 100min. am Tag begrenzt. Wie immer typisch Provider könnte man da wieder sagen. : :(;)

• Bauernfängerei! Mehr ist das nicht.

Wer sich auf sowas einlässt, hat selber schuld.

Wenn man also, aus welchen Gründen auch immer, mal einen Tag nicht telefoniert, hat man nur noch 2900 Minuten, die in der Flat abgedeckt sind.......

........und wenn es mal länger dauert als 100, zahlt man extra.

Ich nenne das nicht "Fair Flat", sondern "Fang den Dummen", denn andere lassen sich auf sowas bestimmt nicht ein. :flop:

• EDIT: Auf der Debitel Homepage finde ich noch keine Fußnote die auf 100 Min. am Tag hinweist. Die PDF Tarif-Preisliste auf der Homepage ist auch noch vom 01.01.2007 -> den Tarif anbieten aber die Preisliste noch nicht aktualisiert. :rolleyes:

• seid ihr sicher daß das auf den tag begrenzt ist oder wird oben nur als Rechenbeispiel pro Tag genommen ?

Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!