Kontaktprobleme mit Gigaset 4175

• Hallo!

Ich hab hier schon die Suche bemüht , finde aber nicht die auf mein Problem zutreffende Lösung oder Erklärung.

Ich habe hier eine Gigaset 4175 an einer Fritz Box 7170.
    Als Anschluss habe ich T-ISDN und 1&1 3DSL.

An der FB hängt noch ein analoges Telefon auf NS 1 und ein T-Concept P622 ISDN Telefon paralell zur Gigaset.

An der Gigaset hängt ein Fax am analog Port (Int 22, 21 ist nicht belegt), und 5 Komfort Mobilteile.

Bisher waren folgende Mobilteile angemeldet
    Int 11 S1
    Int 12 S1
    Int 13 4000C
    Int 14 4000C
    Int 15 2000C

Vor drei Wochen hab ich dann Mobilteile ausgetauscht:
    Int 11 S1 gegen anderes S1
    Int 12 S1 blieb unverändert
    Int 13 4000C gegen ein S1
    Int 14 4000C gegen das 4000C von Int 13
    Int 15 2000C gegen ein 3000 C

Int 13 ist eine eigene MSN, der Rest hat dieselbe Eingangs und Ausgangs MSN.
    Alle S1 Mobilteile sind S1 Colour, was aber glaub ich unrelevant ist.

Auf jeden fall verlieren alle, oder zumindest manche Mobilteile sporadisch den Kontakt zur Basis, was sich folgendermassen bemerkbar macht:
    Manchmal klingeln die beiden ersten S1 einmal und schalten dann auf Nachrichtentaste um oder sie klingeln gar nicht und man hört nur kurz den Signalton wenn auf "Neue Nachrichten" umgeschaltet wird. Bei den anderen Geräten krieg ich das nicht so mit, da nur die beiden S1 und das ISDN Telefon auf der gleichen Etage stehen.
    Die Anrufliste kann ich sofort öffnen, aber den Ruf nicht mehr annehmen.
    Währenddessen klingelt sich das T-Concept ISDN Telefon zu tode, dort kann ich das Gespräch auch noch annehmen.
    Der AB nimmt dann natürlich auch nicht an, denn der steckt ja in der Gigaset.
    Es ist fast so, als ob die Gigaset vom ISDN Netz getrennt wird. Die Mobilteile scheinen den Kontakt zur Basis aber zu halten oder sofort wieder herzustellen, denn die Anrufliste lässt sich ja sofort aufrufen.

Dieser Fehler tritt immer wieder mal auf, wenn der Anrufer dann sofort nochmal anruft, klingeln wieder alle ganz normal.
    Die Anlage ist ca. 5 Jahre alt und wurde vor ca. einem Jahr per Software Update auf den aktuellen Stand gebracht. Auch die Kombination mit FB und ISDN Telefon lief mit den erstgenannten Mobilteilen über ein Jahr absolut problemlos.

Der Fehler tritt erst seit dem Wechsel der Mobilteile auf, die teils aus optischen Gründen getauscht wurden.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee

Grüße aus Ingolstadt

Flo

• Hab gestern Abend wieder mal den Fall gehabt, das die Gigaset Handteile nur einmal geklingelt haben und dann nur noch das ISDN Telefon. Hab dann aber sofort den Anruf mit der Pick Up Funktion (*09) der Fritz Box am Gigaset Mobilteil annehmen können.
    Das heisst ja, dass die Mobilteile nicht den Kontakt zur Basis verlieren, sondern die Gigaset nachdem ersten Ruf keine rufsignale mehr von der Fritz erkennt.
    Liegt das Problem vielleicht an der Fritz Box, aber warum funktioniert das ISDN Telefon dann normal, ist ja schließlich parallel zur Gigaset angeschlossen.

Hatt jemand eine Idee?

Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!