N73 als Modem funktioniert nicht

  • Hallo wertes TT. Da die Forensuche nichts ergeben hat erstelle ich diesen Thread und hoffe, dass er hier richtig ist.


    Ich versuche mit einem LapTop über das Handy als Modem (besagtes N73) ins Internet zu kommen und bin mittlerweile am Verzweifeln!!! Dabei habe ich es schon mal vor einiger Zeit geschafft. Es war ein altes Handy und der Anbieter war der gleiche (Vodafone D2). :rolleyes:


    Das N73 wird über das USB-Datenkabel angeschlossen. Die aktuellste PC-Suite ist installiert. Beim Versuch eine Verbindung aufzubauen kommt aber eine Fehlermeldung 777. Da steht, ich solle die Nummer wählen, die ja in den Einstellungen der DFÜ-Verbindung festgelegt wird. Danach auflegen und OK drücken. :confused: :confused: :confused:


    Aber völlig egal was ich mache, es kommt Fehler 777 und die Verbindung kommt nicht zustande. Die Hotline hat sich als relativ wenig kompetent erwiesen. Der erste Anruf hat ergeben, dass das Handy nicht konfiguriert ist. (Wie kann sowas passieren? :confused:) Eine SMS sollte das Problem lösen. Nachdem keine SMS gekommen ist habe ich einen zweiten Anruf gewagt. Das zweite mal war irgendwie schwammig, die Hotline hat behauptet, dass die PC-Suite alles einrichtet und eigentlich auch so alles gehen sollte (ach ne!). Die Einstellungen der DFÜ-Verbindung habe ich mir angeschaut, die schienen alle OK. Letztenendes hat die Mitarbeiterin auf Nachfrage verkündet, dass nur die Vodafone Live Konfigurations-SMS in Frage käme und mir diese geschickt. Die Installation habe ich vorgenommen und das Handy neugestartet. Und die Verbindung funktioniert immer noch nicht. :mad:


    Jetzt wende ich mich an euch als letzten Hoffnungsschimmer. :( Dass diese Verbindung funktioniert ist für mich äußerst wichtig. Menie Nerven sind auch schon überreizt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • O.k.
    Da scheint dann doch einiges schief gelaufen zu sein.....
    Aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen, das die Konfiguration des Phone egal ist. Ich habe letztens ein D1 konfiguriertes Phone mit einer Vodafone SIM betrieben und bin über einen PDA Online gegangen ohne das Phone vorher zu konfigurieren.....
    Aber egal. Du hast ein eigenes Problem.....


    Ich gehe davon aus, das Du über BT Online gehen möchtest?
    Desweiteren gehe ich davon aus, das das entsprechende BT-Modem vom Nokia N73 auf dem PC installiert ist. Sollte eigentlich, wenn Du die PC Suite vom N73 auf dem PC installiert hast.
    Dann hat die Hotline Recht....normalerweise klappt die Einwahl ohne Probleme über die Nokia PC Suite.
    Warum das jetzt bei Dir nicht klappt, kann ich von hier aus nicht sagen.
    Aber...
    Versuche doch mal folgendes:
    Richte eine neue DFÜ ein.
    Als Modem wählst Du das BT-Modem des Nokia N73 aus.
    Als "Nummer" trägst Du die *99# ein.
    Und dann sollte es los gehen können......
    Berichte doch bitte, ob es klappt/warum es nicht klappt.....


    Edit:
    Der richtige Thread wäre "Mobile Datenkommunikation" gewesen...;)


  • Danke schon mal für die Hilfe.
    Allerdings besteht das Problem leider weiterhin.


    Das Handy ist wie gesagt per Kabel angeschlossen, BT können wir also außen vor lassen. Die Verbindung scheint auch zu klappen. Ob es angeschlossen ist wird ja mit einem Symbol angezeigt. Außerdem habe ich bereits ein BackUp erstellt und keinen Fehler erhalten.


    Die DFÜ-Verbindung ist das, was ich schon etliche male versucht habe. Mit *99# und auch mit 229000. Dann habe ich verschiedene Vorwahlen versucht. Dann habe ich verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten eingestellt. Es hat alles nichts geholfen. Es kam immer der gleiche Fehler. Aus meiner Sicht ist es da zu Ende, wo das Notebook dem Handy sagt, es solle sich einwählen. Und ich weiß einfach nicht, woran das liegen könnte.


    Hättest Du eine Idee?

  • Das mit dem USB-Kabel habe ich "überlesen", ist aber auch egal, da Du als Modem bei der selbst erstellten DFÜ dann eben das Kabel-Modem auswählen müßtest.
    Aber das hast du ja, wie du schreibst, schon versucht und es klappt nicht....
    Was ist das denn für ein USB-Kabel?
    Original Nokia oder ein Nachbau?
    Die Treiber vom Datenkabel sind installiert?
    Bei der PC Suite zu einem 6230 waren die mal extra auf der PC-Suite CD und mußten vor der PC Suite zuerst installiert werden....
    Ob das Kabelmodem auf dem PC ist kannst du bei den Modems (Telefon und Modemoptionen) sehen.
    Resete mal das Phone (Akku aus dem Gerät nehmen, ohne dieses vorher auzuschalten, kurz warten und wieder zusammenbauen...)
    Berichte, wie es gelaufen ist....
    Zitat:
    Außerdem habe ich bereits ein BackUp erstellt und keinen Fehler erhalten.
    Zitat Ende
    Was für einen "Fehlerbericht" hättest Du den erwartet?

  • Nokia > Menü > System > Einstellungen > Verbindungseinstellungen > Paketdaten (nix anderes!) > Zugangspunkt > web.vodafone.de
    und dann im Notebook die *99***1# als Anwahlnummer.

  • Hatte mit OXEL Kontakt per PN.
    Er hatte ein PC Problem. An einem anderen PC klappte die Verbindung sofort und ohne Probleme.
    Desweiteren hat er an seinem PC noch weitere Fehler festgestellt. Nachdem diese behoben waren, klappte es dann auch da......


    Abi99
    Der Zugangspunkt im Phone hat NICHTS mit der Einwahl über den PC oder z.b einen Palm zu tun.
    Z.b. kann am Phone der Zugangspunkt von T-Mobile eingestellt sein.
    In dem Phone ist eine Vodafone SIM-Karte und über *99# klappt die Einwahl über eine eingerichtete DFÜ.
    Habe ich gerade heute wieder an einem PC und an einem Palm durch "Zufall" so eingerichtet......

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Der Zugangspunkt im Phone hat NICHTS mit der Einwahl über den PC … zu tun.

    Der schon. Das IST nämlich der Zugangspunkt EXTRA für den PC (bzw. externe Geräte). Wenn Du mal wieder ein Nokia in der Hand hast, schau Dir den Pfad an. Das sind nicht die Einstellungen für die internen Programme. Egal, Hauptsache es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!