FritzBox auch ohne Splitter einsetzbar ?

• Hallo zusammen,

ich liebäugel mit einem reinen DSL-Anschluss über Freenet. Werde dazu
    die Fritzbox einsetzen. Auf Internet-Telefonie verzichte ich und möchte
    meinen normalen T-Com-Anschluss behalten.

Kann mir jemand mit mehr technischem Verständnis als ich es habe
    folgende Frage beantworten:

Brauche ich überhaupt für die obige Konstellation einen Splitter, oder
    kann ich an der Telefondose die Fritzbox UND den TCom-Telefonstecker
    aufschalten ???

Falls ich einen Splitter brauche: Wie muss ich in diesem Fall Telefon und
    Fritzbox anstecken - Telefon an Telefondose, FritzBox an Splitter, Splitter
    an Telefondose ???

Vielem Dank im Voraus für eure Tipps.

LG Payzi

• Hi!

Sobald auf einem Anschluß (egal ob analog oder ISDN) das DSL Signal aufgeschaltet wurde, Brauchst du auch einen Splitter um das Telefonsignal wieder vom DSL Signal zu trennen.
    Der Splitter MUSS dabei immer an erster Stelle angesteckt sein, da sonst Störungen vorprogrammiert sind.

Also:
    1. In deine vorhandene TAE Dose kommt der Splitter (genau da wo jetzt der Telefonstecker ist)
    2. Auf dem Splitter sind wieder die gleichen drei Buchsen wie auf deiner TAE, dort kannst du dann dein Telefon wieder einstöpseln (bei ISDN kommt hier der NTBA hin)
    3. Den DSL Stecker des DSL Modems steckst du in die dafür vorgesehene Buchse am Splitter.

Jetzt kannst du problemlos DSL paralell zu deinem Telefon nutzen.

Aber VoIP drängt sich doch geradezu auf, schon wegen der Kosten. Dazu verbindest du nur die Telefonbuchse des Splitters (da wo das Telefon reinmüsste) mit der Fitz Box und schliest dein Telefon an dieselbige an.
    Ein VoIP Tarif ist natürlich vorraussetzung, gibt aber günstige Komplettangebote mit subventionierter Fritz Box.

Gruß
    Flo

• Hi Flo,

danke für die genaue Beschreibung der Aufschaltung. Das habe
    ich verstanden.

Zum Thema VoIP: Wenn ich auch hier ne Flat für Internettelefonie
    abschließe, dann müsste ich doch wohl meinen bisherigen TCom-Analoganschluss aufgeben, oder?? Sonst würde sich der Wechsel
    wohl nicht lohnen.

Können denn "Reseller" wie Freenet volle Erreichbarkeit sicherstellen??

LG Payzi

• Wenn du freenet-Resale bestellt, brauchst du noch einen Telefonanschluss. Lediglich über freenetKomplett würde der wegfallen. Ansonsten ist die "Sicherheit" der Leitung bei reinem DSL noch nicht so gut wie bei einem "echten" Telefonanschluss.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!