O2-SMS "Unregelmäßigkeiten in Ihrem Telefonbetrieb"

• Haben eben eine SMS mit diesem Inhalt erhalten:

"Sehr geehrter Herr ****** (richtiger Nachname), aufgrund von unregelmäßigkeiten in Ihrem Telefonbetrieb wird ihr Anschluss bis auf weiteres gesperrt Ihre O2 Company"

(Gross-/Kleinschreibung absichtlich falsch mit abgeschrieben, sowie fehlender Punkt im letzten Satz)

Der Absender war die Nr: ****/********* (Nummer entfernt)

Als langjähriger Internetnutzer bin ich ja so manchen Spam oder Pishing Versuch gewohnt. Gestutzt habe ich allerdings aufgrund des richtigen Nachnamens und des fehlenden Betrugsversuchs :) Ich sollte ja keine teure Tel-Nr. zurückrufen o. ä.

Hinzu kommt das ich 3 Minuten vorher einen Anruf erhalten habe (ohne Nummer) den ich aber nicht gehört habe. Dachte das hängt evtl zusammen.

Habe gerade bei O2 angerufen (Online-Kunde :( ) und nachgefragt. Der Herr war sehr, sehr freundlich, hat bei der Rechnungsstelle nachgefragt und meinte nach 7 Minuten er könne das nicht bestätigen und ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Außerdem würde er mir das Hotline-Gespräch gutschreiben.

Sorgen mache ich mir jetzt tatsächlich keine mehr, aber interessieren tut es mich trotzdem. Schonmal jmd etwas ähnliches erlebt? SMS mit "Gewinn bei Anruf: 0900/quark" habe ich schonmal erhalten. Aber woher haben die diesmal meinen Nachnamen? Und warum wollen die gar kein Geld von mir? :)

Gruß

• Ich schätze mal, da hat sich jemand, der Dich kennt, einen Scherz erlaubt. Unter dieser Rufnummer meldet sich eine männliche Stimme...

• Da erlaubt sich jemand, der deine Nummer hat und deinen Namen kennt einen schlechten Scherz mit dir.- Einfach mal die O2-Hotline anrufen und darauf hinweisen.
    Dann kümmern die sich schon weiter.

• Deinen nachnamen kann man auch über deine Mailbox rausfinden wenn du ihn aufgesprochen hast.

• Mailbox hab ich nicht. Auch noch nie einen Namen hinterlassen. Bonn allerdings klingt plausibel :) Das könnte gut sein. Allerdings ein dummer Bonner. In 2 Sätzen so viele Fehler ist schon peinlich.

Danke für die Hilfe.

• Der Täter konnte ermittelt werden :) Allerdings hat er den Schabernack auch nur weitergeleitet. Er hat die SMS von dieser Nummer bekommen: 0176/22840168 Wenn man da anruft, kommt nach einiger Wartezeit: "Die Nummer ist nicht vergeben!".

• Also Worte wie Telefonbetrieb und o2 Company klingen nach ausländischen Phising-Mail Versendern.

• Wenn es Pishing wäre, hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht :) Aber man soll ja gar nicht abgezogen werden. Deshalb war ich skeptisch.

• Re: O2-SMS "Unregelmäßigkeiten in Ihrem Telefonbetrieb"

Zitat

Original geschrieben von pacoxjb
    Habe gerade bei O2 angerufen (Online-Kunde :( ) und nachgefragt. Der Herr war sehr, sehr freundlich, hat bei der Rechnungsstelle nachgefragt und meinte nach 7 Minuten er könne das nicht bestätigen und ich solle mir erstmal keine Sorgen machen.

Zitat

Original geschrieben von pacoxjb
    Der Täter konnte ermittelt werden Allerdings hat er den Schabernack auch nur weitergeleitet.

Dann konfrontiere ihn doch mal mit den 4,34 Euro für Deinen Hotline-Anruf. ;) Auch wenn jetzt die Allgemeinheit der o2-Kunden für den Schabernack zahlen muss, weil o2 Dir das Gespräch erstattet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!