Genion Card S Bereitstellungspreis von 25,- Euro ??

• Hallo an alle!

Ich wollte meinen Genion Vertrag, der bereits gekündigt ist und in zwei Wochen ausläuft, in einen Genion Card S umstellen.

Jedoch höre ich immer, dass ein Einmaliger Bereitstellungspreis in Höhe von 25,- Euro anfällt !??

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, nochmal etwas dafür bezahlen will ich nicht, ich wollte nur die Rufnummer gern behalten, weil die Karte noch wenig genutzt wird, deshalb der Wechsel in den Card S !

Viele Grüsse von zimmex !

Grüße von zimmex !

• Re: Genion Card S Bereitstellungspreis von 25,- Euro ??

Gleiche Situation bei Dir wie bei meiner Mutter. Nach diversen Mails und Faxen kein Entgegenkommen seitens O2, man besteht auch bei VVL auf den 25EUR. Haben deshalb gekündigt. Sollten danach die 0800-(VVL-Hotline) anrufen, da man es gerne persönlich besprechen würde- Jetzt kam ich mir völlig veralbert vor: Die sagten doch ganz trocken, es gebe keine Möglichkeit, auf die 25 EUR zu verzichten, auch ein Guthaben in der Höhe sei nicht möglich als Ersatz.
    Auf mein Argument, wir verzichten doch auch auf die 100FreiSMS/Monat im Gegenzug für 5EUR Grundgebühr und seien seit gut 2 Jahren Kunde, keine Reaktion.
    Und es handelt sich nicht mal um einen Schubladenvertrag, sondern so 10-15 Gesprächsumsatz pro Monat werden generiert.

Nun denn, offenbar sucht O2 ja nur Premiumkunden :D . Suchen wir uns einen Normalanbieter.

• Hi!

Meine Mutter hat bei ihrer VVL auch den Tarif in den Genion Card S gewechselt, da sich was anderes bei ihr nicht lohnt. Auch hier wurden 25,00 EUR fällig.

Aber mal ehrlich - übertrieben oder unverschämt finde ich das eigentlich nicht. Du wechselst schließlich in ein Produkt ohne feste Laufzeit und bindest Dich nur auf unbestimmte Zeit. Ist doch logisch, dass o2 da 25,00 EUR "Strafgebühr" nimmt, wenn Du aus einem Vertrag mit Mindestlaufzeit und Grundgebühr kommst.

Gruß,
    Moutsche

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche

Aber mal ehrlich - übertrieben oder unverschämt finde ich das eigentlich nicht. Du wechselst schließlich in ein Produkt ohne feste Laufzeit und bindest Dich nur auf unbestimmte Zeit. Ist doch logisch, dass o2 da 25,00 EUR "Strafgebühr" nimmt, wenn Du aus einem Vertrag mit Mindestlaufzeit und Grundgebühr kommst.

Es ist unverschämt, da für O2 keine weiteren Kosten (im Gegensatz zum Neukunden) entstehen, und ich den gleichen Betrag wie dieser zahlen soll- und dann noch mit kostenpflichtiger Online-Hotline.
    Zudem gibts mit den Discountern auch günstigere Anbieter, wenn man auf die Genion-Nummer verzichten kann.

• Naja...

Sicher - es gibt immer Discounter, die billiger sein werden. Aber das ist auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Finde ich zumindest ... ;)

Ich für meinen Teil finde den Genion Card S sehr fair. Kein festen Kosten, moderate Gesprächsgebühren, dazu Homezone und Festnetznummer sprechen eben für sich.

Und 25 EUR Wechselgebühr halte ich auch nicht für vermessen, weil o2 ja keine Garantie bekommt, dass man die Karte wirklich nutzt.

Dass Du als Bestandkunde für o2 keine Kosten verursachst, ist auch nicht richtig. Systeme, Netz und Personal werden auch für Bestandkunden immer erweitert und wollen auch bezahlt werden. Wenn mal was nicht klappt, ist das Geschrei sonst groß.

Ich weiß ja, dass man alles am liebsten immer zu null Cent haben möchte, aber das geht eben leider nicht. Wenn man jederzeit, am besten noch weltweit, erreichbar sein will, dann muss das auch mal irgendwann was kosten dürfen. Da steht eine Menge Aufwand und Technik dahinter.

Aber ich denke, da kann man ewig diskutieren ;)

Gruß,
    Moutsche

• Zitat

Die Unverschämtheit liegt darin, dass ein Bestandskunde 30,-- Euro bezahlen soll, während ein Neukunde "nur" 25,-- Euro bezahlt. Dazu kommt, dass diese 25,-- Euro für Neukunden, eine Art Anschlußgebühr ist, die der Bestandskunde schon längst bezahlt hat.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Deine ganzen aufgeführten Punkte gelten auch für Prepaidkarten. Bei o2 kostet die LOOP-Karte 20,-- Euro mit 5,-- Euro Startguthaben. Es sind also "nur" 15,-- Euro Anschlußgebühr

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Dass Du als Bestandkunde für o2 keine Kosten verursachst, ist auch nicht richtig. Systeme, Netz und Personal werden auch für Bestandkunden immer erweitert und wollen auch bezahlt werden. Wenn mal was nicht klappt, ist das Geschrei sonst groß.

Wie war das mit den Äpfeln+Birnen? Der Aufwand für Bestands/Neukunden ist ja wohl in Deinem Beispiel identisch :confused: !
    Was ich meinte: Neukunde braucht die Simkarte, Daten müssen eingepflegt werden, evtl. Werbekostenzuschuß/Provision an Händler/O2Shop usw. usw.
    Alles Kosten, die bei einer einfachen VVL entfallen. Und der Kunde ist schon bekannt, man weiss um sein Telefonierverhalten, seine Zahlungsmoral etc...
    Das sind nicht vernachlässigbare betriebswirtschaftliche Eckdaten.

• Hm ...

Das mit den 30 EUR wusste ich nicht bzw ist mir neu. Bei meiner Mutter waren das bei VVL noch 25 EUR für den Wechsel in den Genion Card S.

Was die Anschlußgebühr angeht, finde ich, dass das nicht vergleichbar ist. Die Anschlugebühr beinhaltet eine SIM-Karte und die Aufschaltung in das Mobilfunknetz. Ist also quasi eine Bereitstellungsgebühr zu Beginn des Vertrages.

Wenn ich auf Genion Card S wechsle, dann ist das imho ein Tarifwechsel. In diesem Fall wird dann eine einmalige Gebühr fällig, was ich angesichts der monatlichen Grundgebühr von 0,00 EUR auch nicht verwerflich finde.

Gruß,
    Moutsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!