K610i - Ist die Sprachqualität mit UMTS besser?

  • ich habe bei meinem k610i das UMTS ausgeschaltet und sende nur über GSM, damit der Akku nicht so schnell leer läuft.
    Kann es sein, das die Sprachquali nun aber schlechter ist?
    Ich habe das Gefühl, das es beim Sprechen öfters mal so knarzt oder knackt und der Partner fragt, "bist du noch da" ? Kann das auch an dem Stahlbeton hier im Haus liegen?
    Bei den Nokia Handy 6233 hatte ich diesen Problem irgendwie nie!


    Hat jemand eine Lösung?

  • Die Sprachquali ist gleich, allerdings könnte der UMTS Empfang besser sein als der mit GSM.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das K610 ist tatsächlich im UMTS Netz etwas lauter im Hörer.
    Aber die Qualität ist schon ziemlich gleich.


    Gruß

  • Natürlich ist kann technisch bedingt die Sprachqualität bei UMTS besser sein. Ich finde auch, dies hört man mehr oder weniger deutlich. Insbesondere bei schlechterem Empfang schlägt UMTS GSM um Längen (was mit dem verwendeten Codec zu tun hat). Wie sich dass allerdings bei den unterschiedlichen Geräten äussert kann ich nicht sagen, aber wenn es Dir auffällt, dann ist da sicher etwas dran


    Hier in Berlin (Mitte) empfinde ich momentan nur Telefonate über UMTS als wirklich angenehm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!