Indoor Empfang bei O2

• Hi!

Also das mit den Stahlträgern halte ich mal für ziemlichen Blödsinn. Wenn man sich in einem Gebäude mit Stahlträgern aufhält, kann es Störungen geben aber bestimmt nicht in 500m Entfernung des Gebäudes ;)

Was theoretisch sein kann, ist, dass ein Baustellenkran bei bestimmter Bewegung die Richtfunkstrecke von o2 stört. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, kann aber durchaus sein. Das Problem hätten dann aber viiiiele o2 Nutzer gelichzeitig.

Die Idee mit der UMTS SIM ist nicht so verkehrt, wird Dir aber nicht viel nutzen, weil das D600 nicht UMTS tauglich ist. Es bleibt für Dich also auch nach der UMTS SIM höchstwahrscheinlich alles gleich.

Hast Du schonmal ein anderes Handy getestet? Wie ist denn der Empfang beim Gesprächsabbruch? Hast Du Nachbarn / Bekannte in Deinem Haus, die auch o2 nutzen und das Problem bestätigen können?

Ein Patentrezept zur Lösung habe ich auch nicht. Ich dachte spontan an eine Netzüberlast aber dann solltest Du nicht aus einem bestehenden Gespräch gekickt werden...

Mein Rat: Neue SIM abwarten und erneut testen. Auch ruhig mal ein anderes Handy verwenden, um den Fehler einzugrenzen. Wenn es Dir möglich ist, teste auch mal über UMTS.

Gruß,
    Moutsche

• Schmeiss Das D600 weg, der Empfang damit ist miserabel. Ne Freundin von mir hatte das ebenfalls mit Eplus Karte. In ihrer Wohnung hatte sie so gut wie keinen Empfang. Vor ein paar Tagen hat sie dann ein SE W810i bekommen. Empfang in der Wohnung ist nun TOP!

Fazit: Es liegt auch oft einfach nur am Handy ;)

Grüße,
    Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Der Unterschied zwischen E-GSM und GSM 1800 ist IMHO nicht allzu groß, kann aber für den Unterschied zwischen ungestörten Gesprächen und Aussetzern/Abbrüchen ausreichend sein.

Aus meiner Wohnung kann ich die Empfangsstärke von O2 (GSM 1800) und E+ (E-GSM) vergleichen, beide Sender teilen sich einen Standort. Es sind meist etwa 5dB.

Ein Freund und Nachbar ein paar Meter weiter und zwei Stockwerke tiefer besitzt auch ein aktuelles Klapphandy von Samsung und Telefonate aus seiner Wohnung kann er vergessen, man hört ihn nur bruchstückhaft, er hört allerdings den Gesprächspartner. Mit einem ME45 kann man dort einen Empfangspegel von etwa -80 bis -90 dB ablesen.

Ich habe eher nicht den Eindruck, dass O2 nennenswert auf E-GSM umstellt. Gerade im innerstädtischen Bereich scheinen die weiter GSM-1800 auszubauen.

can go2 hell.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Nur mal aus Interesse: Ich welcher Ecke von ER ist das denn?

Im Norden von Tennenlohe, direkt am Wald.

• Zitat

Original geschrieben von Fussfehler
    Der Unterschied zwischen E-GSM und GSM 1800 ist IMHO nicht allzu groß, kann aber für den Unterschied zwischen ungestörten Gesprächen und Aussetzern/Abbrüchen ausreichend sein.

Dem stimme ich zu, wobei E-GSM wegen der niedrigeren Frequenz schon eine wesentlich geringere Dämpfung hat. Das macht gerade innerhalb von Gebäuden viel aus.

Zitat

Aus meiner Wohnung kann ich die Empfangsstärke von O2 (GSM 1800) und E+ (E-GSM) vergleichen, beide Sender teilen sich einen Standort. Es sind meist etwa 5dB.

Da spielen aber noch andere Faktoren mit rein, wie zB die verwendete Sendeleistung und die Ausrichtung der Sektoren. Natürlich kommt es auch darauf an, welches Baumaterial am Haus verwendet wurde.

Zitat

Ich habe eher nicht den Eindruck, dass O2 nennenswert auf E-GSM umstellt. Gerade im innerstädtischen Bereich scheinen die weiter GSM-1800 auszubauen.

GSM 1800 ist i.d.R. engmaschiger und bietet sich für dicht besiedelte Regionen einfach wegen der höheren Kapazitäten sehr an. E-GSM ist für ländliche Regionen ideal, da oft höhere Reichweite und bessere Versorgung innerhalb von Gebäuden. Ausserdem rüstet o2 teilweise in Gewerbeparks / Industriegebieten auf E-GSM um, da hier oft Gebäude mit Stahl und Beton vorherrschen, welche mit E-GSM einfacher zu versorgen sind.

Habe den Effekt von E-GSM selber bei einem Bekannten von mir erlebt. Zuvor o2 BTS mit 1800 Mhz im Ort und miese Abdeckung bei sich daheim, Gespräche kaum möglich. Nachdem o2 die BTS auf E-GSM umgestellt hat, ist der Empfang bei ihm 1a. Man kann jetzt im jeden Eck der Wohnung störungsfrei plaudern ...

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche

GSM 1800 ist i.d.R. engmaschiger und bietet sich für dicht besiedelte Regionen einfach wegen der höheren Kapazitäten sehr an. E-GSM ist für ländliche Regionen ideal, da oft höhere Reichweite und bessere Versorgung innerhalb von Gebäuden. Ausserdem rüstet o2 teilweise in Gewerbeparks / Industriegebieten auf E-GSM um, da hier oft Gebäude mit Stahl und Beton vorherrschen, welche mit E-GSM einfacher zu versorgen sind.

Habe den Effekt von E-GSM selber bei einem Bekannten von mir erlebt. Zuvor o2 BTS mit 1800 Mhz im Ort und miese Abdeckung bei sich daheim, Gespräche kaum möglich. Nachdem o2 die BTS auf E-GSM umgestellt hat, ist der Empfang bei ihm 1a. Man kann jetzt im jeden Eck der Wohnung störungsfrei plaudern ...

Das deckt sich auch halbwegs mit meinen (natürlich keinesfalls repräsentativen) Beobachtungen in Dortmund:
    Die erste mir aufgefallene BTS steht in Huckarde (Parsevalstr.) und versorgt u.a. Häuser in Plattenbauweise der 70er, also Häuser aus Beton. Und knabbert an meiner Homezone. :mad:
    Bei der zweiten Anlage das gleiche Bild, sie steht im Clarenberg-Komplex in DO-Hörde, eine Hochhaussiedlung.
    Nur die dritte fällt etwas aus der Reihe, sie steht innerhalb eines Wohnviertels der Nordstadt (Alsenstr.), hauptsächlich Nachkriegs-Buden.

Vorstellen könnte ich mir auch, dass O2 bei stärkerer Verwendung der Frequenzen im 900MHz-Band Probleme mit den Genion-Kunden bekommt, weil mit größerer Reichweite auch aus Netzbetreibersicht unerwünscht weit entfernte Stationen mit in die Homezones einbezogen werden müssen, um deren ungestörte Funktion zu gewährleisten. Dieses Problem hätte Eplus nicht.

can go2 hell.

• Guten Abend,

ich möchte mich anschließen, genau die gleichen Probleme, Indoor Versorgung
    mehr als mangelhaft. Auch ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen
    auf D1 oder Vodafone umzusteigen, aber der Rest der Familie ist auch bei O2....

Wie kann man O2 anregen auf eine 900 BTS umzustellen, oder wo kann man
    vielleicht schon bestehende Planungen in diese Richtung in Erfahrung bringen ?

Hat irgendwer Vitamin B in diese Richtung ?

Tschau KLROE

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Martin Kissel mal anquatschen :-)

Nee schreib einfach mal an O2, die verändern gerade viel am Netz gerade auf dem Lande wo viel E-GSM dazugekommen ist, hat man einen guten Eindruck was E-GSM mehr leistet als GSM1800. mit 3 Sektoren deckt O2 jetzt mit E-GSM zum Beispiel in Thüringen ein Gebiet mit dem Durchmesser von 20km toll ab. selbst in die Täler rein, Indoor-Versorgung ist D1/D2 absolut ebenbürtig.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Nee schreib einfach mal an O2, die verändern gerade viel am Netz gerade auf dem Lande wo viel E-GSM dazugekommen ist, hat man einen guten Eindruck was E-GSM mehr leistet als GSM1800. mit 3 Sektoren deckt O2 jetzt mit E-GSM zum Beispiel in Thüringen ein Gebiet mit dem Durchmesser von 20km toll ab. selbst in die Täler rein, Indoor-Versorgung ist D1/D2 absolut ebenbürtig.

Kannst du mir vielleicht eine Email Adresse nennen? Bei der normalen Kundenbetreuung anrufen hat ja wenig Sinn, die sind nicht wirklich kompetent, was solche Frage betrifft...
    Eventuell kann mir ja entsprechende Stelle eine gute Nachrichten mitteilen, dass sie etwas an ihrem Netz verändern, sodass sich die Indoor Versorgung in meinem Gebiet mal verbessert. Wenn noch mehr Leute nachfragen, passiert vielleicht auch mal was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!