Hi!
Also das mit den Stahlträgern halte ich mal für ziemlichen Blödsinn. Wenn man sich in einem Gebäude mit Stahlträgern aufhält, kann es Störungen geben aber bestimmt nicht in 500m Entfernung des Gebäudes
Was theoretisch sein kann, ist, dass ein Baustellenkran bei bestimmter Bewegung die Richtfunkstrecke von o2 stört. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, kann aber durchaus sein. Das Problem hätten dann aber viiiiele o2 Nutzer gelichzeitig.
Die Idee mit der UMTS SIM ist nicht so verkehrt, wird Dir aber nicht viel nutzen, weil das D600 nicht UMTS tauglich ist. Es bleibt für Dich also auch nach der UMTS SIM höchstwahrscheinlich alles gleich.
Hast Du schonmal ein anderes Handy getestet? Wie ist denn der Empfang beim Gesprächsabbruch? Hast Du Nachbarn / Bekannte in Deinem Haus, die auch o2 nutzen und das Problem bestätigen können?
Ein Patentrezept zur Lösung habe ich auch nicht. Ich dachte spontan an eine Netzüberlast aber dann solltest Du nicht aus einem bestehenden Gespräch gekickt werden...
Mein Rat: Neue SIM abwarten und erneut testen. Auch ruhig mal ein anderes Handy verwenden, um den Fehler einzugrenzen. Wenn es Dir möglich ist, teste auch mal über UMTS.
Gruß,
Moutsche