ZitatOriginal geschrieben von newage_02
OT: Die jüngsten Informationen besagen, dass O2 nun eine Abdeckung von 90 % bei GSM erreicht haben soll.
das kann ich bestätigen...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
OT: Die jüngsten Informationen besagen, dass O2 nun eine Abdeckung von 90 % bei GSM erreicht haben soll.
das kann ich bestätigen...
Dann muss ich mich bislang wohl immer in den restlichen 10%
befunden haben, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin
Ne mal im Ernst, in Ortschaften ist o2 mittlerweile recht gut vertreten.
Nur wenn es richtig ländlich wird wäre man ohne das Roaming verlassen.
Insbesondere in den neuen Bundesländern gibt es Landstriche wo noch
nie ein o2 Techniker gewesen zu sein scheint....
Aber da ja o2, wie E+ auch, E-GSM Frequenzen hat wird hier der Ausbau wohl
auch recht zügig von statten gehen.
Lasst uns am Jahresende nochmal sprechen.
MfG
Surfkiller20
@surfkiller
passen könnte das durchaus.
Die 90 % beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands.
Bei knapp über 80 Mill, hätten demnach knapp über 8 Mill überhaupt kein O-Netz an ihrem Wohnort.
Das macht teilweise ganz schöne Landstriche aus.
die bessere Indoor-Versorgung bei UMTS kann ich bestätigen. habe es selber in einigen Wohnungen gesehen.
UMTS funkt zwar auf 2100Mhz, jedoch baut O2 das Netz meist sehr dicht mit vielen BTS, teils alle 500m. Zum zweiten ist die sprachquali bei UMTS trotz extrem schlechten Signal besser als bei GSM mit schlechtem Signal, es gibt weniger Aussetzer.
@surfkiller
passen könnte das durchaus.
Die 90 % beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands.
Bei knapp über 80 Mill, hätten demnach knapp über 8 Mill überhaupt kein O-Netz an ihrem Wohnort.
Das macht teilweise ganz schöne Landstriche aus.
Stimmt, die Netzbetreiber geben ihre Abdeckung ja in % der Bevölkerung an,
nicht in der Fläche.
Sonst wäre UMTS ja heute auch schon besser ausgebaut als es derzeit der Fall ist.
MfG
Surfkiller20
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Zum zweiten ist die sprachquali bei UMTS trotz extrem schlechten Signal besser als bei GSM mit schlechtem Signal, es gibt weniger Aussetzer.
Wenn O2 nur endlich mal den UMTS Codec (AMR NB) auch im GSM Netz einsetzen würde, dann wären solche Probleme nicht mehr vorhanden. :mad:
EGSM und AMR dürften den Indoorproblemen ein schnelles Ende bereiten. Nur leider scheint O2 kein Interesse daran zu haben auf AMR umzustellen. D2 und E+ haben es schon getan und D1 wird AMR NB wohl überspringen und direkt zu AMR WB gehen.
Dabei hat es gerade ein E Netz wie O2 nötig mit AMR im GSM Netz zu arbeiten, um auch noch bei schlechtem Signalpegel Telefonate zu ermöglichen.
T-Mobile überspringt nicht AMR-NB. Die neuen BTS mit EDGE z.B. im Raum Fulda unterstützen auch AMR
ZitatOriginal geschrieben von mannesmann
Wenn O2 nur endlich mal den UMTS Codec (AMR NB) auch im GSM Netz einsetzen würde, dann wären solche Probleme nicht mehr vorhanden. :mad:
Dabei hat es gerade ein E Netz wie O2 nötig mit AMR im GSM Netz zu arbeiten, um auch noch bei schlechtem Signalpegel Telefonate zu ermöglichen.
Vermutlich dürfte das die Ursache dafür sein weshalb ich mit meinem o2 Handy
bei schlechter Signalqualität im o2 Netz, eine sehr schlechte Qualität habe, wogegen
ich bei E+ erst vor 2 Wochen die Erfahrung machen konnte das selbst in Gebieten
wo mein Handy nur 1 Balken Empfang hat, Grenzgebiet zu Holland, ich kein abhacken, keine Echos oder Ähnliches hatte!
Bei T-Mobile ist es mal so, mal so. Vodafone kann ich nicht einschätzen.
Es scheint aber auch sehr viel vom verwendeten Gerät abzuhängen wann ein
Gespräch abreisst.
Obwohl ich mich im Moment mit echt nervigen Echos, ich höre mich selber im Lautsprecher, im o2 Netz bei mir in der Gegend zu kämpfen habe!
Ein wechsel des Handys, vom 6021 auf 6310i brachte keine Besserung.
Aber ich rege mich da gar nicht weiter drüber auf, weil mein o2 Vertrag eh diesen
Monat ausläuft.
Aber dank der E-GSM Frequenzen besteht jetzt endlich eine Chancengleichheit
auf dem Deutschen Mobilfunkmarkt. Kein Anbieter kann demnächst mehr damit
Werben eine bessere Netzabdeckung zu bieten als ein anderer.
Jetzt muss sich das nur noch in den Köpfen der Leute festsetzen...... aber das
dauert. Leider!
MfG
Surfkiller20
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!