itunes+shuffle neuling braucht dringend hilfe

• hi leute,

ich brauch eure hilfe.hab meiner schwester einen shuffle
    2G geschenkt(fürs training).sie kennt sich damit nicht aus,und scheinbar ich auch nicht.
    nach einer nacht internetrecherche hab ich immer noch nicht verstanden wie die mp3s organiziert werden.
    alles scheint so konfus und nichtssagend was die funktionsweise angeht(bin winamp,ohne mediabiliothek gewöhnt)

-wozu dienen die häkchen vor den liedern wenn man damit eh nicht mehrere lieder auf einmal bewegen kann(drag n drop)?
    -wohin muss ich die lieder hinziehen(aufs gerät oder die selbst erstellte playliste)?
    -wie kann ich eine playlist mit festdefinieren liedern erstellen,mit entsprechenden reihenfolge,und den restlichen platz mit zufälligen liedern füllen?
    -wieviele playlisten kann der shuffle besitzen?
    -kann ich die ohne ohne computer überhaupt on-the-go auswählen?
    -kann ich auch lieder aus einem ordner als playliste speichern,ohne das ich in "musik" alle lieder einzelln abklappern muss(man kann nicht nach dateipfand sortieren,in der ansicht)

ich hab überall im netzt gekuckt aber entweder sind die beschreibungen zu dümmlich,zu vereinfach oder man setzt schon zu viel vorraus.

danke im vorraus

• Re: itunes+shuffle neuling braucht dringend hilfe

-wozu dienen die häkchen vor den liedern wenn man damit eh nicht mehrere lieder auf einmal bewegen kann(drag n drop)?
    die Häkchen bedeuten, dass die Lieder bei der zufälligen Wiedergabe in iTunes entweder mit abgespielt werden oder nicht
    -wohin muss ich die lieder hinziehen(aufs gerät oder die selbst erstellte playliste)?
    auf das Gerät. Von den Playlisten wirst Du auf dem shuffle wohl nicht viel haben. Wie willst Du bei dem Gerät eine bestimmte Playlist auswählen?
    -wie kann ich eine playlist mit festdefinieren liedern erstellen,mit entsprechenden reihenfolge,und den restlichen platz mit zufälligen liedern füllen?
    -wieviele playlisten kann der shuffle besitzen?
    -kann ich die ohne ohne computer überhaupt on-the-go auswählen?
    -kann ich auch lieder aus einem ordner als playliste speichern,ohne das ich in "musik" alle lieder einzelln abklappern muss(man kann nicht nach dateipfand sortieren,in der ansicht)
    Wie bereits gesagt, mit Playlisten wirst Du beim shuffle nicht weit kommen. Da das Gerät kein Display hat, kannst Du die Playlisten auch nicht gezielt auswählen. Insofern kann man bei diesem Gerät ledigliche Lieder draufknallen, bis es voll ist und dann abspielen. Das war es. Aus genau diesem Grund habe ich mir einen iPod nano gekauft. der hat wenigstens ein Display. Auch wenn der neue shuffle schon wahnsinnig klein und praktisch ist und mir auch sehr gut gefällt.
    CU, Cheesy

• hat sich erledigt,shuffle zurück gegeben.

ist eben ungemein bequemer die lieder mit dem explorer einfach auf nen samsung mp3stick zu schieben,samt ordner.so kann spar man sich die nervenaufreibende ituneszwangssoftware und konsorten.

trotzdem danke

• Zitat

Original geschrieben von Snakex1
    hat sich erledigt,shuffle zurück gegeben.
    ist eben ungemein bequemer die lieder mit dem explorer einfach auf nen samsung mp3stick zu schieben,samt ordner.so kann spar man sich die nervenaufreibende ituneszwangssoftware und konsorten.

Wenn Du ein paar Stunden länger gewartet hättest, hättest Du Dir die Rückgabe Deines iPods auch sparen können! :)

Mit der passenden Software geht es auch mit dem iPod shuffle, die MP3s einfach nur mit dem Explorer rüber zu schieben. Ohne iTunes, das auch meiner Meinung nach wirklich grausig ist.

Passende Software ist dabei "rebuild_db", ein winzig kleines Python Script, das nach dem Rüberziehen der MP3s die interne Datenbank des iPods neu aufbaut und die Lieder damit abspielbar macht.
    Das Tool gibts bei http://shuffle-db.sourceforge.net/

Wollte ich alles nur mal erwähnt haben, vielleicht hilft es ja anderen iTunes-geplagten auch! ;)

• danke dir.hab zusätzlich noch floola und yamipod ausprobiert,lässt sich über den explorer direkt von shuffle starten,ohne installation.
    aber nicht so stabil,ständig gab es probleme mit der datenbank,so das man mal das eine,mal das andere programm benutzen musste.

was solls,ich bleib dabei:

apples ipods: hui
    itunes: pfui

alle meinen wie ergonimisch und einfach itunes sein soll;klar,wenn man sich alle entscheidungen abnehmen lassen will.wenn man der itunes logik gezwungnermassen folgen muss.

nix für mich

• Ich kann irgendwie nicht verstehen, was alle gegen iTunes haben. Ich habe auf meiner Festplatte irgendwann mal Ordnung geschaffen und alle Lieder sortiert. Danach habe ich iTunes lediglich alle Titel auf der Platte einlesen lassen und gut ist. Wenn ich ein Lied suche, finde ich das in iTunes ratzfatz, Playlisten kann man mit zwei Klicks anlegen und der Datentransfer auf meinen iPod geht einfach per Drag&Drop. Was soll denn da noch einfacher gehen? :confused:

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Ich kann irgendwie nicht verstehen, was alle gegen iTunes haben.

Unter ordentlichen Betriebssystemen würde ich jetzt sagen "rm -r iTunesVerzeichnis" :D

In Kurzform zu meiner iTunes Leidensgeschichte:
    iPod bekommen, iTunes von beiliegender CD installiert. Installation irgendwann zwischendurch abgebrochen, weil dem Installer irgendwas nicht an der vorhandenen QuickTime Version passte. Danach ewig manuell rumgebastelt, bis die Software doch endlich lief. Herausgekommen ist danach ein buntes, überladenes Monsterprogramm, das für seine eigentliche Funktion (Lieder auf dem iPod abspielbar machen) ca. 60 Megabyte zu groß geraten ist und zweitausend Funktionen zuviel besitzt.

Davon, dass iTunes nicht unter ordentlichen Betriebssystemen läuft, will ich jetzt mal ganz absehen.

Zitat

Ich habe auf meiner Festplatte irgendwann mal Ordnung geschaffen und alle Lieder sortiert. Danach habe ich iTunes lediglich alle Titel auf der Platte einlesen lassen und gut ist. Wenn ich ein Lied suche, finde ich das in iTunes ratzfatz, Playlisten kann man mit zwei Klicks anlegen und der Datentransfer auf meinen iPod geht einfach per Drag&Drop. Was soll denn da noch einfacher gehen? :confused:

CU, Cheesy

Es hängt wohl alles vom gewünschten Einsatzzweck ab!
    Wenn man seinen MP3 Player einfach nur an einen USB Port anstecken und Lieder darauf ziehen will (die er dann nachher auch abspielt), ist die iTunes Software wohl wirklich "etwas" überdimensioniert. Und genau obiges ist mein gewünschter Einsatzzweck und wohl auch der des OP.

(Wobei ich natürlich niemand seine iTunes Software madig machen möchte - hängt wie gesagt alles vom Einsatz- bzw. Anwendungszweck ab.)

• Zitat

Original geschrieben von Snakex1
    danke dir.hab zusätzlich noch floola und yamipod ausprobiert,lässt sich über den explorer direkt von shuffle starten,ohne installation.
    aber nicht so stabil,ständig gab es probleme mit der datenbank,so das man mal das eine,mal das andere programm benutzen musste.

Deine beiden Programme kenne ich nicht, aber das rebuild_db hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Läuft stabil, erkennt alle Musikdateien, baut ne funktionierende Datenbank. Und läuft natürlich auch ohne Installation direkt vom iPod aus.

Naja, vielleicht wirst Du ja doch nochmal schwach und schaffst Dir wieder mal nen iPod shuffle an! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!