Testbericht Nokia HS-69 Display Headset

  • Hallo,


    da ich mir heute das Display Headset Nokia HS-69 erstanden habe, dachte ich mir, da es hier noch keinen Bericht dazu gibt, mache ich einen.
    (getestet mit N73)
    Ist mein erster Testbericht, hoffe es sind alle zufrieden :-)


    Vorab für alle, was ist ein HS-69 und was unterscheidet es zu anderen Headsets:
    Das HS-69 hat ein Display, das haben viele andere nicht.
    Das HS-69 hat Tasten zum MusikPlayer zu bedienen, Radio bedienen, Telefongespräche makeln, Rufannahme und -abweisung, sowie eine Tastensperre.
    Was es nicht hat ist ein Klinkenstecker *grrr*.
    Achja es hat gute Kopfhörer(NICHT INEAR!) und eine gute Lautstärke. Das ist natürlich subjektiv.Besser als das N73 Standard Headset jedenfalls.


    Da stellt sich die Frage: Wieso ist das genau das was das HS-6 auch kann?
    Da Nokia Geld verdienen will, wird das HS-6 (welches günstiger ist) nicht mehr von neuen Geräten unterstützt, und daher baute man das HS-69 welches Teurer ist, und von den neuen und alten Unterstützt wird.(toll nich?)


    So aber erstmal ein Bildchen:




    Und noch eins zum Vergleich mit dem Headset des N73(HS-23):
    (Das HS-23 ist natürlich schon ein Weilchen gebraucht(1 Monat))



    Dann ein paar Daten des Herstellers:
    Kompatible Phones:
    Nokia N93,Nokia N80 Internet Edition,Nokia N80,Nokia N73 Music Edition,Nokia N73, Nokia N71,Nokia E70,Nokia E61,Nokia E60,Nokia 7370,Nokia 7360,Nokia 6280,Nokia 6233,Nokia 6230i,Nokia 6151,Nokia 6131,Nokia 6103,Nokia 6101,Nokia 6085,Nokia 6080,Nokia 6070,Nokia 3250 XpressMusic,Nokia 3250


    Funktionen:


    -Informatives LCD-Display zur Anzeige von Benachrichtigungen bei Eingang eines
    Anrufs oder einer SMS- bzw. MMS-Mitteilung
    -Tasten zur Steuerung von Anruffunktionen wie Annehmen und Beenden, Halten,
    Makeln und Abweisen von Anrufen
    -Automatischer Sendersuchlauf für das Radio
    -Starten und Beenden der Musikwiedergabe
    -Tasten zum Erhöhen bzw. Verringern der Lautstärke sowie Schalter zum Sperren
    der Tasten
    -Clip zur Befestigung des Headsets, zum Beispiel an der Kleidung
    -Pop-Port™-Anschluss


    Technische Daten:


    Bezeichnung:
    HS-69
    Gewicht:
    40 g
    Abmessungen
    77 x 22 x 15 mm (L x B x H)
    Farben
    Silber/Schwarz/Chrom
    Kabellänge
    Zum Telefon: 70 cm, zum Ohrhörer: 67 cm
    Unterstützte Schnittstellen
    Pop-Port™-Anschluss
    Display
    Schwarzweiß, Punktmatrix (aktive Anzeigefläche 95 x 16 Pixel)
    Hintergrundbeleuchtung
    Weiße LED
    Zeichensätze
    Lateinisch, Kyrillisch, Griechisch, Chinesisch (traditionell und vereinfacht)
    Tasten
    Rufannahme/Senden, Rufbeendigung/Beenden der Musikwiedergabe,
    Wiedergabe, Schneller Vorlauf, Schneller Rücklauf, Aktivieren von Musikfunktionen,
    Tastensperre, Lautstärkeregelung (lauter/leiser)
    Betriebstemperatur
    -10 °C bis +70 °C
    Stromversorgung
    Über das Mobiltelefon


    Soviel zu den Fakten. Nun zum Test:
    Erstmal ausgepackt. Die Verpackung sieht billig aus, fühlt sich auch so an. Nichts tolles. Verpacks ist es gut, aber ungepolstert.Wirft die Post den Karton rum, hat man u.U. Pech gehabt. Ich hatte Glück :-)
    Erstes Problem: Irgendwie ein Fehler beim Händler, ich hab ein Headset wo die Sprachen auf dem Karton und im Handbuch alle die sind, die ich net beherrsche ;-)
    (also kein Englisch, Deutsch usw.)
    Ich denke das ist nicht allgemein so(hoffe ich?).
    Nunja wer braucht ne Bedienungsanleitung, das Teil ist Kinderleicht zu bedienen.
    (Wer sie will, googelt mal nach Nokia HS-73 Bedienungsanleitung, aufder Nokia HP ist sie als PDF in Deutsch!)


    Erstmal angesteckt und geschaut (die komischen Stoffüberzüge für die Kopfhörer gleich eingepackt gelassen, wer braucht das schon), funzt 1A!
    Musik taste am Headset gedrückt, gehts Radio an..kurz warten nochmal gedrückt kommt man inden MP3 Player...toll..^^ das ist wohl standard so, erst radio dann mp3 player. Naja nicht so tragisch.
    Musik erlebnis ist toll..echt guter Sound, Die Ohrhörer halten gut, sind gut laut -> Optimal! (mir fallen fast alle Kopfhörer aus den Ohren, die halten gut)
    Alle beschriebenen Funktionen funktionieren bisher einwandfrei.
    Handy indie Hosentasche, rest macht das Bedientteil, Lied weiterschalten, anrufname anzeigen, mpr3 titel anzeigen, anzeigen wenn eine SMS einkommt usw. (Makeln nicht getestet).
    Blaue Hintergrundbeleuchtung ist toll.Sieht stylisch aus das Teil


    Von den oft gelesenen Abstürtzen und Software Fehler fehlt jegliche Spur!(hoff. bleibt das so...), hab aber die neuste N73 Firmware aufm Handy. (V. 3.0705.1.0.31)


    Was nicht gefällt, sind a) Das nur soviele Zeichen vom ID3 Tag angezeigt werden wie aufs Display passen. Scrollen tuts nicht...schade....(Zeigt Interpret - Titel)


    b) der Clip..der ist zwar groß und lang, aber ich clips anne innen Tasche von meiner Jacke, weil direkt an Klamotten dran(also wo keine Tasche oder so ist) => unmöglich.


    c) Die Plastikteile...da sind in der Mitte 2 so Plastik Dinger die das Kabel von R und L Kopfhörer zusammen halten...und daneben "KabelführungsVierecke" siehe Bild, die ständig verrutschen, und einfach kacke sind. = Sinnlos.
    =====> KABELWIRRRRRRWAR. Toll..noch mehr Verknotungen inder Hosentasche als mit dem Alten.


    d) Wie trägt man das Teil? Hängt man sichs um den hals(die Schlaufe ist hierfür etwas klein) oder wie?..mhh naja ich benutzes einfach normal.(ohne Umhängen)
    (die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu..^^)


    So also bisher sind meine Erfahrungen positiv, ich finds toll, hat Style, tut seinen Dienst. Gezahlt hab ich knappe 40 euro im Online Versandhandel, Mediamarkt und co hattens nicht.(Auch Handyshops nicht).Komisch.


    Desweiteren hoffe ich gegen keine Rechte zu verstoßen weil ich das Bild von der Nokia HP benutze und die Daten dort rauslaß.
    Sollte dies der Fall sein bitte melden, danke.


    Da ich ja nicht im Testbericht bereich posten kann, bitte ich das dorthin zu verschieben , wenn euch mein Testbericht gefällt.


    Fragen per Pm, falls welche offen sind.


    Danke fürs zuhören,


    mfg
    Andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Re: Testbericht Nokia HS-69 Display Headset


    Erst mal danke für den schönen Testbericht. :top:


    Ein paar Dinge:

    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Was nicht gefällt, sind a) Das nur soviele Zeichen vom ID3 Tag angezeigt werden wie aufs Display passen. Scrollen tuts nicht...schade....(Zeigt Interpret - Titel)


    Da du den Vergleich zum HS-6 schon gezogen hast: Beim HS-6 scrollt der Titel, aber da das verbaute Display (ist in beiden Headsets dasselbe) so ein langsame Refresh-Rate hat, dass der Text beim scrollen fast komplett verschwindet, hat man diese Funktion wohl wieder entfernt... Typisch Nokia.



    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    d) Wie trägt man das Teil? Hängt man sichs um den hals(die Schlaufe ist hierfür etwas klein) oder wie?..mhh naja ich benutzes einfach normal.(ohne Umhängen)
    (die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu..^^)


    Das ist dasselbe System wie bei nem Paar SONY, die ich hab, man hängt sich die Schlaufe über den Kopf, wo hinten dieses komische schwarze Klappteil mit den viereckigen Teilen dran ist, sodass man das im Nacken hängen hat und das wo die Kabel zusammen gehen auf der Brust.
    Falls das dir nicht übern Kopf passt, man kann diese beiden Klappdinger trennen (und kann sie danach auch wieder verbinden... :D )



    Kannst du was zur Kabellänge sagen?


    Ich hatte das HS-6 und da war das Kabel so kurz, dass man sich das Bedienteil nicht an den Kragen pappen konnte, wenn man das Handy in der Tasche hat. (Bin 1,96m) wie sieht das bei dem HS-69 aus?

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Dem Testbericht stimme ich im Großen und Ganzen zu, das Gerät ist gut, aber die bereits erwähnten Schwächen stören etwas.


    Zur Ergänzung: Mich stört, dass das Radio nicht kurz auf Pause geschaltet werden kann (zB für Bahnhofsansagen), es müssen immer mit längerem drücken die Musikfunktionen ausgeschaltet werden; Beim MP3-Player gibt´s noch den Stopschalter, der beim Radio auch keine Funktion hat. Dafür hätte man gut den Annahmeschalter nutzen können.
    Dass der Doppelklick auf die Annahmetaste zur Wiederwahl des letzten Anrufs führt finde ich nicht so sinnvoll, da das gelegentlich von selbst passiert (Schalter unter der Jacke).
    Radio hören ist auch mit diesem Gerät oft nervig, wenn man unterwegs ist (Berliner Verkehrsmittel (über der Erde!)), da man nicht manuell auf Mono-Empfang umschalten kann und das Gerät bei schwächerem Empfang ständig hin und her springt.


    Ben

    ein N73iger

  • Das mit der Kabellänge teste ich nacher, nun weiß ich ja wie mans richtig trägt :-)


    Was noch stört: Der beendet den MP3 player nie ganz..(ganz geht zwar beim n73me eh nicht, aber man kann immerhin anstatt auf pause das lied ganz stoppen), aber wenn man beidem Bedientteil auf stop drückt, pausiert der den nur.*toll*^^


    Und das das Ding nicht die Uhrzeit auch während des Abspielens einblendet(auf Knopdruck) sowie ers tut wenn nichts läuft!(Knopfdruck -> uhrzeit für paar sekunden eingeblendet inkl. datum)


    Und zum Tragen: praktisch die schlaufe um hals, sodass die zusammensteck teile im nacken sind, und dann einfach die kopfhörer ins ohr...wofür die plastik vierecklen sinmd versteck ich dabei nicht so ganz.


    mfg
    Andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Morgen,


    das Thema Anleitung scheid generell ein Fehler zu sein. Habe schon 2 unabhänig voneinander gelkauft und es war nie eine Duetsch/Englische Anleitung dabei!


    Thema Abstürze. Ich fahre morgens ca 1 Stunde zur Uni und höre Musik im Normalfall stürzt mein N73 nach ca 45 Minuten ab. Das fast jdeden Tag. (Ich aktuallisiere mein N73 jedes mal wenn es ein Update gibt. Was bei einem Euro 1 Geräte ja mal schnell der Fall ist)


    Gruss

    N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

  • Also generell glaube ich hast du keine aktuelle FW:..weil ich hab keine probs..ausser wenn man am PopPort Stecker rumwackelt bekommt das Bedienteil nen overkill, da brauchst dann reconnect,event. neustart des phones..blöder poport..


    Und nochmal zur Kabellänge: Also habs heut beim heimlaufen mal mit der schlaufe um hals gehangen, und handy in hosentasche ging. (bin knapp 1,80 M groß), aber ist unbequem weil die Schlaufe so eng ist.)


    mfg
    Andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Ist das HS69 lauter als die beim n73 mitgelieferte Kopfhörer kombi HS20 - AD41??


    Meine sind nämlich echt leise (auch beim Radio hören). Bei etwas Strassenverkehr ist die Lautstärke nicht ausreichend.


    Liegt es an der Firmware? (v 3.0705.1.0.31) oder an den Kopfhörern?
    Hatte auch schon verschiedene dran (Sennheiser, Sony...)aber alles gleich leise :mad:


    Soll doch eine Music Edition sein, oder?


    Gruß,


    drmib

  • Also es gab mal nen Firmware Update was die lautstärke erhöhte..(ka welches..), aber nur minimal.


    desweiteren ja der sound ist lauter und besser, Aber erwarte kein Wunderwerk!


    mfg
    andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Es ist ja grausam! Fehler über Fehler!
    Ein schöner Testbericht? Wer hat das gesagt?
    PISA lässt grüßen! Wo soll das bloß enden?
    Es hat ihn doch niemand gezwungen, einen Testbericht zu schreiben! Und wenn der Autor des "Testberichts" die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht, dann sollte er es lieber sein lassen...
    Ich frage mich, wo das hinführen soll, was wird eigentlich noch in unseren Schulen unterrichtet?
    Scheinbar leben wir in einer multimedialen, reizüberfluteten Gesellschaft, in der man sich durch materielle Dinge definiert und klassische Werte wie Erziehung, Allgemeinbildung und soziale Kompetenz nicht mehr wichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!