Düsseldorf U-Bahnversorgung Mobilfunk

  • Hallo Forum,


    10 Jahre, nachdem in Berlin die erste U-Bahn mobilfunktechnisch versorgt hat, zieht Düsseldorf endlich nach :-)


    Seit gestern ist lt. Rheinischer Post das gesamte U-Bahnnetz und die 12 Bahnhöfe mit Mobilfunk versorgt, die Infrastruktur wurde von VF aufbegaut und umfasst einen Invest von ca. 1 Mio €.
    Verbaut wurden lt. Zeitungsartikel ca. 12 KM Glasfaserkabel, 84 Antennen (Mikrozellen?) und 17 Repeater.
    Abdeckung besteht im Moment für VF, E-Plus und O2, TM kommt in den nächsten Tagen noch dazu (die waren wahrscheinlich mal wieder ein bisserl langsam...).


    Ich denke mal, dass die Infrastruktur von den NB gleichzeitig genutzt wird, oder hat VF die Anlagen für die anderen NB mit aufgebaut (Parallele Infrastruktur)?


    Wie wird hier in anderen Städten verfahren?


    Gruß


    Markus

  • Re: Düsseldorf U-Bahnversorgung Mobilfunk


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Seit gestern ist lt. Rheinischer Post das gesamte U-Bahnnetz und die 12 Bahnhöfe mit Mobilfunk versorgt,


    Mit GSM und UMTS?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Re: Re: Düsseldorf U-Bahnversorgung Mobilfunk


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Mit GSM und UMTS?


    Gruß


    Tobias


    War aus dem Zeitungsartikel nicht zu entnehmen, ich werde es demnächst mal ausprobieren...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    War in Düsseldorf nicht schon länger eine U-Bahn Versorgung gewährleistet ?


    Also mit T-Mobile und e-plus hatte ich da bisher keinen Empfang.

  • Re: Düsseldorf U-Bahnversorgung Mobilfunk


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    10 Jahre, nachdem in Berlin die erste U-Bahn mobilfunktechnisch versorgt hat, zieht Düsseldorf endlich nach :-)


    Wie wird hier in anderen Städten verfahren?


    Tja wär ich doch in Düsseldorf geblieben ;-)


    Ihr Glücklichen. In München gibt's kein Netz in der U-Bahn und wird es auch nicht geben, denn Handys sind böööse, des Teufels und der sogenannten Fahrgastbeirat von 70-jährigen Rentnern hat sich dagegen entschieden. :gpaul: In der S-Bahn geht dagegen sogar HSDPA, die Tunnel gehören der Bahn und die ist nicht so fortschrittfeindlich.


    Das einer für alle die Infastruktur baut gibt's öfters, so weit ich weiss wurden in Berlin Netzabschnitte an verschiedene Anbieter vergeben die dann den Aufbau gemacht haben und bei der Allianz Arena wurde auch so verfahren.


    Also freu Dich und mach eine Party ;-)

  • Ich kann mal zu Hamburg sagen, dass dort seit Spätsommer 2006 auch O² vollen Netzempfang hat.
    ePlus hat seine Antennen in den U-Bahnhöfen sogar mit Schriftzug versehen, ich denke mal, die waren vor O² da.
    Wie es mit vodafone und T-Mobile aussieht, keine Ahnung.

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    War in Düsseldorf nicht schon länger eine U-Bahn Versorgung gewährleistet ?


    Definitiv nein. Lediglich in der oberen der zwei Roehren des U-Bahnhofs "Oststraße" ging D2 manchmal, da genau oben drüber `ne Basisstation steht. Hat sozusagen "reingestrahlt". Aber sonst war funkstille.


    Hier gibt es einen Artikel zum Thema:


    http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=147379


    Zitat


    Seit Freitag kann auch unter Tage nach Lust und Laune gequasselt werden. Und kaum war die Technik, die der Mobilfunkriese Vodafone in den Tunnels montiert hat, freigeschaltet, sah man auch schon überall fröhlich schnatternde Menschen, die auf den Bahnsteigen und in den Bahnen ihrem Steh- und Sitznachbarn die Gelegenheit zu einem intimen Einblick in ein fremdes Leben gewährten.


    Das Beschriebene ist aber eher ein soziokulturelles Problem. Abgesehen davon, daß man auch leise sprechen kann (die heutigen Mikrofone sind hochempfindlich), kann man mit einem Handy noch viel mehr machen als nur "quasseln", z.B. sich dezent per SMS über Termine oder eingehende e-mails benachrichtigen lassen. Das stört niemanden :)


    Viele Gruesse,
    Klaus Wegener

  • Zitat

    ePlus hat seine Antennen in den U-Bahnhöfen sogar mit Schriftzug versehen, ich denke mal, die waren vor O² da.
    Wie es mit vodafone und T-Mobile aussieht, keine Ahnung.


    E-Plus war seit 2003 schon da. Irgendwann 2005 ging es auch mit D2, evtl. früher. Ort war jeweils der Abschnitt Kellinghusenstraße-Hauptbahnhof in der U1 bzw. der U2-Abschnitt Hauptbahnhof-Schlump.

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Ort war jeweils der Abschnitt Kellinghusenstraße-Hauptbahnhof in der U1 bzw. der U2-Abschnitt Hauptbahnhof-Schlump.


    Zwar ein kurzer Abschnitt, aber immerhin. Obwohl Wandsbek ja der bevölkerungsreichte Stadtteil in Hamburg ist, hätte man ja zumindest bis Wandsbek Markt versorgen können.


    Hauptsache nun ist überall Empfang. :)

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!