Düsseldorf U-Bahnversorgung Mobilfunk

  • das ist auch anzunehmen.
    Als bei uns in Köln im Sommer das O2-Netz in der U-Bahn ausgebaut wurde, ging es über mehrere Etappen.
    O2 spekuliert sicher nicht auf das Roaming, zumal in jeder Stadt ( bis auf Berlin ), die ein U-Bahn-Netz hat, das Roaming eh gebarrt sein dürfte und deswegen sicher auch keine Lacs freigegeben werden, die dadurch das Barring auch Oberirdisch teilweise oder ganz außer Kraft setzen würde.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • In dem oben verlinkten Zeitungsartikel der WZ stand ja auch, das T-Mobile am Mittwoch (28.2.) startet. Vielleicht ist dann O2 auch per GSM verfügbar.

  • Hallo zusammen,


    der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem: mit Simquadrat habe ich in der Düsseldorfer U-Bahn kein UMTS (GSM klappt hingegen einwandfrei). Ich dachte eplus hätte dort auch eine Eplus Versorgung...?


    Schöne Grüße


    Simon


  • Nein, E-Plus hat da unten kein UMTS Netz, weder als Mikrozelle im HBf noch im Tunnel. Nur Vodafone und o2 versorgen da unten mit UMTS. Telekom und E-Plus haben weiter nur EDGE. Das Telekom EDGE ist allerdings nur brauchbar wenn keine Messen oder Hauptverkehrszeit ist, das E-Plus Netz ist eigentlich immer dicht.


    Allgemein ist die Versorgung da unten für das Jahr 2014 aber recht mies, man könnte sagen man hat da unten den Stand von 2008:
    - Die Telekom hat es nach Jahren noch immer nicht geschafft das Funkloch hinter dem Hbf zu beseitigen, das Handover von der Mikrozelle am Hbf zum Tunnelsystem funktioniert nicht bzw. es gibt zwischen Hbf unf Oststraße einfah kein GSM Signal. Gepräche und Datenverbindungen reissen da immer ab. EDGE ist wie geschrieben meist unbrauchbar, keine 48kbit/s.


    - Vodafone hat EDGE und 3G Ausgebaut, wobei EDGE nicht brauchbar ist, das typische Vodafone EDGE Problem eben


    - o2 hat 2g und 3g ausgebaut, das fällt aber in regelmäßigen Abständen immer wieder komplett aus. Dann ist im gesamten Tunnelsystem inklusiver aller Bahnhöfe Netzsuche angesagt.


    - E-Plus hat nur 2G ausgebaut, an einigen Stellen gibt es allerdings massive Probleme mit der Telefonie. Immer wieder hatte ich da unten unbrauchbare Gespräche oder Probleme mit dem Handover wenn man mit der U78/U79 in Fahrtrichtung Messe aus/in den Tunnel fährt.


    Für eine Landeshauptstadt und Messestadt ist es schon ziemlich traurig was sich die Netzbetreiber da unten leisten. Besser funktionieren die Systeme beispielsweise in Essen. Da unten hat nur Vodafone kein UMTS und Gespräche und Daten laufen so wie an der Oberfläche.

  • Wie schafft ihr es eigentlich da in der Rheinbahn zu telefonieren? Ich hab das am Mittwochabend versucht, aber es war sooo laut in der Bahn, dass ich meinen Gesprächspartner kaum verstehen konnte und er mir gar nicht. Laut, nicht wegen der Leute (es war ja schon nach 23 Uhr), sondern die Fahrgeräusche der U-Bahn waren dermaßen laut.

  • wenn die Fenster im Sommer offen sind ist es grenzwertig - da braucht man ein Headset mit ordentlich Bumms ;-)

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!