Internetzugänge einschränken, Hilfe!

• Hallo Leute, ich hab nun ein Problem dass ich leider nicht gelöst bekommen. Ich weis dass ich hier schneller einen Tipp bekomme, als ich bisher im www gesucht habe. Hab schon den halben Tag gesucht, oder ich bin einfach zu blöde ;)

Es geht darum dass wir hier im Betrieb an ca. 5 PC´s (via Server im Internet) nur noch die Firmeninternetseite freigeben wollen. Gibt es hierzu Tools die ich aufspielen kann ?

Danke für Infos.

PS: Es handelt sich um einen Windows 2000 Server und die Client sind auch Windows 2000. Jeder Client nutzt den IE (Bitte keine Belehrungen :D ) Mir genügt auch ein Link für weitergehende Informationen. Ach ja: einen Admin gibt es bei uns in der Firma nicht, wir haben jemand der sich a bissle auskennt und halt die wichtigsten Sachen macht.

• Setz einen passwortgeschützten Proxyserver auf, Internet nur noch über den Proxy, Intranet geht auch so.
    Fertsch. :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Danke für deine Antwort. Allerdings denke ich nicht dass das die Lösung ist die wir wollen. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich einen Proxyserver aufbaue. Deshalb meine Frage ob es auch einfach geht.

Im Prinzip soll es wie folgt aussehen:

Intranet haben wir nicht. An jedem PC soll nur noch die Firmeninternetseite gehen (z.b. http://www.n-tv.de). Ausnahme ist mein PC und der vom Chef. Ich stelle mir das so vor dass ich auf dem Server ein Programm aufspiele wo ich für jeden Client sagen kann dass nur noch eine bestimmte Internetseite aufrufen kann und für 2 Clients alles zugänglich ist.

• Ober Inter oder Intranetseite ist dem Proxy eher egal..Ist ne Einstellungssache.Aber wenn Dir das nicht das richtige ist...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo VFBler;

Grundsätzlich ein paar Fragen an dich:

Ihr werdet sicherlich einen Router im Netzwerk haben der für das Internetrouting verantwortlich ist? Welche IP Adresse/Gateway hat dein PC (Start-Ausführen-CMD IPConfig /all)

Sind die Benutzer auch lokale Administratoren? Arbeitsplatz Verwalten-Userverwaltung-Gruppe-Administratoren-angemeldeter User?

Läuft auf dem W2k-Server eine Domäne; ein DNS u. DHCP Server?

Es gibt sehr Viele Ansätze für dein Problem!!!

Die schnellste Lösung: du nimmst den Clienst die Möglichkeit des Routing's!
    nur User (keine lokalen Admins) angemeldet an der Domain; die kein GW in der Netzwerkeinstellung eingetragen haben.

Es gibt eine Freie Software die sich Jana nennt; die könntest du am Server installieren und hast dann die Möglichkeit das Internetrouting vollständig darüber abzuwickeln!
    Benutzer erlauben/verweigern!

Aber erzähl erst mal wie das Netz aufgebaut ist!

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Danke für deine Antwort. Allerdings denke ich nicht dass das die Lösung ist die wir wollen. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie ich einen Proxyserver aufbaue.

Achja "Jana" würde in Falle eines Einsatzes als Proxy arbeiten! :p

• Was für einen Router nutzt ihr?
    Je nach Typ kann der Router entsprechend konfiguriert werden.

Ansonsten schau Dir mal den KEN! von AVM an. Das ist ein Proxy-, CAPI- und Mailserver, der wirklich einfach zu händeln ist.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke schön für die Tips. Ich denke mit KEN kommt es der Sache schon näher. Ich schau mir das mal in Ruhe an, bei weiteren Fragen komme ich auf Euch zu.

Wir haben ein einfache T-Com Modem das an einem Switch dranhägt. Und an den Switch hängen die PCs.

Danke für die Tips.

MfG

VfBler

• DSL-Internet-Zugang für bestimmte angeschlossene PCs einschränken

Hallo zusammen,

gibt es einen DSL-Router (WLAN muss nicht) oder eine Softwarelösung wie AVM Ken (wäre aber nur zweite Wahl), die folgendes erlaubt?

- eine gewisse Anzahl angeschlossener Rechner soll ohne Einschränkung ins Internet dürfen
    - ein anderer Teil der Rechner darf nur Zugriff auf vorher konfigurierte Domainnamen haben

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!