Wieso kann das Samsung und Nokia nicht?

• Hallo, ich habe folgendes Problem, ein Bekannter hat ein Samsung Handy und wenn nun dieser mit seinem normalen Samsung Handy (ohne spezielle Software) per Bluetooth auf mein Nokia N80 zugreift erscheint bei mir auf dem Display die Frage, ob ich mit ihm eine Datenverbindung eingehen will....wenn man nun denkt er schickt einem etwas, drückt man natürlich "ja"...nachdem ich dann "ja" gedrückt habe, hat er vollen Datenzugriff auf mein gesamtes Handy, alle Ordner, alle Datein und kann sich beliebig alles auf sein Handy ziehen...und ich kann nichts dagegen tun ( außer mein Handy aussschalten). Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich es nicht mal an irgendwas bemerke, wenn er dann in meinen Datein rumsucht!
    Wieso kann er das? und wieso kann ich das mit meinem neueren Nokia nicht?

• Schalte doch einfach Bluetooth aus und dann hat er keinen Zugriff mehr auf dein Telefon- vielleicht hat er aber nur Zugriff weil er ein Hacker-Tool verwendet.

• Re: Wieso kann das Samsung und Nokia nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier

Zitat

Original geschrieben von XXSIFOXX
    Wieso kann er das? und wieso kann ich das mit meinem neueren Nokia nicht?

die Frage und nicht, was kann ich dagegen machen.....
    Und diese Frage von XXSIFOXX hat seine Berechtigung, wie ich finde, wenn das, was er beschreibt, wirklich so ohne extra Software funktioniert.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das das über das Nokia 770 auch klappt.
    Auch hier kann man in den Dateien des Phones "rumfummeln".

• Moin!

Das liegt an den Bluetooth-Profilen, die die einzelnen Geräte unterstützen. Standard ist normalerweise das OBEX-(Object Push)-Profil. Damit kann man z.B. Bilder oder Files aktiv per Bluetooth an jemanden schicken. Der hier beschriebene Fall ist eher das FTP-(file transfer protocol)-Profil. Damit kann man eben durch die Ordner "browsen" und Dateien ansehen bzw. "herunterladen".

Die einzelnen Hersteller implementieren unterschiedliche Profil-Umfänge und daher kann nicht jedes Gerät die beschriebene Funktion ausführen.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von XXSIFOXX
    Das blöde an der ganzen Sache ist, dass ich es nicht mal an irgendwas bemerke, wenn er dann in meinen Datein rumsucht!

Er hat eine Kopplung angelegt ohne das Du es gemerkt hast. Lösche dies im Bluetooth-Menü deines Nokia. Bist Du Dir nicht sicher, welche Kopplung Deinem „Freund“ gehört, lösche alle, Deine eigenen kannst Du später wieder einfach herstellen. Dann die automatische Tastensperre mit Sicherheits-Passowrt aktivieren und Du hast Ruhe.

OBEX File Transfer geht (sollte jedenfalls) nämlich nur mit Kopplung und die erfordert am Anfang die Eingabe einer PIN bzw. man kann diese löschen. Dieses OBEX File Transfer als Client können eben Samsung aber auch alle neuen Sony Ericsson Modelle. In einem Mobiltelefon hat dieses Profil mit der Rolle nichts zu suchen und Nokia tut gut daran, es nicht umzusetzen. Man könnte so schnell zu einer Tauschbörse mit allem rechtlichen Pipapo werden, außerdem können dann andere auch alles andere mit dem eigenen Gerät machen – wenn, ja, wenn man eben diese Kopplung mal hergestellt hat und keine Ahnung hat, was das bedeuten kann. Nein, igitt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!