Probleme mit Nokia E70 - bin ich alleine?

• Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich einfach einen zu hohen Anspruch anlege oder ob ich
    drüber hinweg sehen soll. :confused:

Ich habe mir ein Nokia E70 gekauft, dieses sollte laut nokia.de mit meinem
    Cark91 und dem Kabel CA-55 funktionieren. Dies tat es natürlich nicht, was
    einen langen Schriftverkehr mit Nokia nach sich zog. Ergebnis war Nokia ist
    nicht verantwortlich, ich möchte mich bitte an meinen Händler wenden. Das
    muss man sich mal vorstellen, wer hat die Produkte entwickelt???

Naja, also war ich so doof und habe mir einen neuen Carkit gekauft, den
    Multimedia Carkit CK-20w. Diesen eingebaut und siehe da, das Ding geht
    auch nicht erwartungsgemäß. Grundsätzlich meldet sich der Carkit nach kurzer
    Zeit vom Telefon ab, egal ob über Bluetooth oder über das Kabel. Dann wenn
    ich Glück habe, ich weiß noch nicht warum meldet sich das Ding hin und wieder
    an und die Verbindung bleibt bestehen. Das ist doch kein Zustand. Ein aktives
    Gespräch ins Auto zu bringen ist unmöglich, da sich das Telefon unkalkulierbar
    verhält. :mad: :mad: :mad:

Die Fernbedienung ist obendrein ein Witz, weder die grüne noch die rote Taste
    funktionieren geschweige den die Sprachwahltaste. Womit wir beim nächsten
    großen Thema sind, die Sprachwahl. :flop:

Nach Outlooksync sind die Sprachbefehle weg???!!!???!!!??? :mad:

Alles in allem ist diese Ausführung mehr als mangelhaft. Nokia beruft sich bei
    Anfragen immer auf ihre Klausel das im Rahmen der Weiterentwicklung für
    nichts garantiert wird. ??? Hallo, ich habe kein Spielzeug gekauft oder doch???

Wer hat ähnliche Probleme und oder kompetente Ansprechpartner im Hause
    Nokia parat? Gerne per PN ich habe grade die richtige Laune mich da noch mals
    zu melden.

• Ich bin derselben Meinung wie du. Der Service ist wirklich nicht sehr gut. Diesen habe ich mir eigentlich besser vorgestellt. Nur gute Geräte zu bauen reicht leider nicht. Man sollte als Firma auch wert auf den Service legen. Das macht Nokia aber anscheinend nicht. Dort ruht man sich auf dem Erfolg aus. Nur ob das lange gut geht bezweifle ich doch sehr.

Gruß
    thorstenclouds

• Hi,

deinen Frust über die Inkompatibilität kann ich nachvollziehen, immerhin handelt es sich um Original Nokia Zubehör und kompatibel ist es laut Website auch.
    Ich hatte erst diese Woche den Fall, wo ein HF-3 nicht vernünftig mit einem 6233
    mit aktuellster Firmware funktionieren wollte. Und sowas darf überhaupt nicht passieren! :flop:

Als Servicetechniker hat man auch nicht a) stundenlang Zeit sich mit den jeweiligen Problemem zu beschäftigen und, b) auch nahezu keine Erfahrungen mit Problemen und Inkompatibilität zwischen Nokia Telefon und Nokia CarKits und seltenem Zubehör.

Um nochmal zu deinem Problem zu kommen. Im Update auf Version v2.0618.07.10 gab es folgende Änderungen, die Carkits betreffen:

Ich nutze zwar nebenher noch ein E70, allerdings kein CarKit.

Gruß Dominik

• nokia service

Also, Service sieht für mich wie folgt aus:

wenn ich ein Problem habe, dieses schriftlich mittteile oder mich an die Careline
    wende dann erwarte ich Support, bis das Problem gelöst worden ist und nicht
    mit dem Hinweis abgespeist zu werden, dafür sind wir rechtlich nicht
    verpflichtet, bitte wenden Sie sich an den Ihren Händler. Nicht der Händler hat
    das Gerät und das entsprechende Zubehör entwickelt sondern Nokia.

In meinem konkreten Fall hätte ich erwartet, das eine Lösung erarbeitet
    worden wäre in Form von einem verbilligten Carkit oder einer Kulanzlösung
    in Form eines kompletten Carkits. Schliesslich war der Hinweis auf der Seite
    http://www.nokia.de das die Geräte funktionieren würden für mich letztendlich
    KAUFENTSCHEIDEND.

Service bedeutet für mich also ganz konkret sich solange mit dem Kunden zu
    beschäftigen, bis dieser sagt ich bin zufrieden und kann mit der Lösung leben.

Einfach auf die allgemeinen Geschäftzbeziehungen zu verweisen und zu sagen
    wir sind hier für überhauptnichts verantwortlich, ist für mich persönlich nicht
    nachvollziehbar und entspricht nicht meinem Verständnis von SERVICE.

• Firmware vom Carkit

NoKiA4LiFe:

ich habe leider kein Plan, wie ich die FW vom Carkit erkennen kann. Auf meinem
    Handy ist die aktuellste, also die, die online ist installiert.

• Sorry, wenn ich das so hart sagen bzw. schreiben muss, entweder ich bin
    Servicetechniker und dann nehme ich mir

a) die Zeit um mich mit dem Problem und dem Kunden zu beschäftigen und
    b) wenn ich keine Erfahrungen habe, dann mache ich diese eben und informiere
    mich so lange an entsprechenden Stellen bis ich das Problem gelöst.

Erst dann und wirklich erst dann, dann würde ich mich SERVICEtechniker nennen
    ansonsten bin ich nämlich nichts ausser einer von vielen :flop:

• Zitat

Original geschrieben von sas
    Sorry, wenn ich das so hart sagen bzw. schreiben muss, entweder ich bin
    Servicetechniker und dann nehme ich mir

a) die Zeit um mich mit dem Problem und dem Kunden zu beschäftigen und

Nur bezahlt Nokia nicht eine Minute dieser Dienstleistung! Wenn ein Kunde bei uns Zubehör kauft nimmt man sich natürlich die Zeit in einem gewissen Rahmen.

Zitat

b) wenn ich keine Erfahrungen habe, dann mache ich diese eben und informiere mich so lange an entsprechenden Stellen bis ich das Problem gelöst.

Das klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist. Ich versuche jedem Problem zu einer schnellen und unbürökratischen Lösung zu verhelfen. Die Händlerhotline hat auch nicht für jedes Problem eine Lösung parat, und dort sitzen auch keine Techniker.

Wie es ausschaut bedarf es einem Softwareupdate für das E70, damit es anstandslos mit dem CK-20W funktioniert. Eine Software in dem die Inkompatibilität zwischen den beiden Geräte behoben ist gibt es noch nicht. Sobald ein Update für das E70 verfügbar ist werde ich es hier posten.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!