Studieren direkt nach Abgeschlossener Ausbildung?

• Die Tage kam zwischen einer Freundin und mir die frage auf, was sie nach ihrer Ausbildung machen will und sie sagte sie wolle Studieren. Ich traf dann die aussage das sie doch vorher noch zumindest Fachabi dazu benötige aber sie sagte das jeder der eine 3 Jährige abgeschlossene Ausbildung hätte dadurch schon das Fachabi erlangt oder zumindest auf einer FH Studieren könnte...

nun frage ich mich? warum machten damals viele meiner arbeitskollegen noch Fachabi bevor sie Studieren gingen? das wäre dann ja schwachsinn gewesen... allerdings behauptet sie felsenfest das man nach den 3 Jahren studieren kann..

weiß da jemand was genauer?

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• hey!

das ist eine falsche aussage!

wenn man eine dreijährige ausbildung gemacht hat, kann man direkt in die 12 der FOS gehen, jedoch NUR wenn es der selbe zweig is (zb wirtschaft/verwaltung; ausbildung muss den selben zweig wie fos haben)

das nennt man dann Form B

hoffe geholfen zu haben

• aber ihre aussage war das man durch eine min 3 Jährige Ausbildung das Fachabi irgendwie erhällt und dadurch direkt auf eine FH studieren gehen kann?

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• ist wie gesagt nicht möglich!

deswegen habe ich die möglichkeiten aufgeschrieben, aber direkt fh noway.

hatten selbst leute der form b bei uns in der klasse die danach in studium sind....

• Hab mich auch schon damit beschäftigt.
    An der FH Friedberg sagte man mir, dass es auch geht, wenn man ne Ausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung hat. Also nach der Ausbildung 5 Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat. Aber direkt nach der Ausbildung nur mit mittlerer Reife No Way

• Also bei mir wars so, dass ich während der Ausbildung einen Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife mitgemacht habe. Waren jede Woche 6 Unterrichtsstunden mehr (Deutsch, Mathe, Englisch).
    Am Schluss dann in jedem Fach eine schriftliche Prüfung und ich hatte meine Fachhochschulreife. Aber ohne diesen Zusatzunterricht hätte ich nicht direkt an die Fachhochschule gehen können.

• "Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe II, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, usw.) oder unter bestimmten Voraussetzungen auch an Fachschulen oder Berufsschulen, wenn zusätzliche allgemeinbildende Fächer auf Oberstufenniveau abgeschlossen wurden.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird durch ein mindestens einjähriges, einschlägiges Berufspraktikum oder durch eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung (Lehre) erlangt."

Kann daher also schon sein, dass wenn sie die Fächervorraussetzungen erfüllt hat, dass sie eine "fachgebundene" Fachhochschulreife hat, d.h. sie kann an einer FH in dem von ihr auch in der Ausbildung belegten Feld studieren.

• kann sein.. was heißt das denn?

• Na, es ist aber auch abhängig von der Hochschule.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der den Realschulabschluss gemacht hat, dann eine schulische Berufsausbildung und jetzt an einer normalen Universität studiert. Das geht aber wie gesagt nicht an jeder Uni, also vorher direkt bei der Uni durchfragen.
    So weit ich mich einnnere, erfolgte die Studieplatzvergabe dann auch über eine sehr strenge Quote (3 pro Studiengang oder so ähnlich..).

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!