Analoges Fax mit eigener MSN über ISDN

• Hallo,

wir haben einen ganz normalen T-Com ISDN Anschluss mit ISDN Telefonen und einem DSL Splitter.

Nun möchte ich ein analoges Faxgerät an die Anlage anschliessen und ihm eine eigene MSN zuweisen.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß wie das funktioniert?

Ich habe schon gehört, dass man dafür einen Analogwandler braucht aber keine Erfahrung damit, welches Modell dafür geeignet ist. Wichtig wäre mir das man die ISDN Telefone (Siemens Gigaset) ganz normal weiternutzen kann aber dem Faxgerät auch eine eigene MSN zuweisen kann.
    Könnt ihr mir vielleicht ein bestimmtes Modell empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!

Beste Grüße,
    ydkj

• Hallo ydkj
    Da kannst du jeden Digital/Analogwandler oder auch Terminaladapter genannt nehmen. Eine Zuordnung der analogen Ports zu bestimmten MSN ist Bestandteil dieser Geräte.

Es ist die Art der Programmierung die recht unterschiedlich ist.
    Einige werden (recht umständlich) über ein Telefon programmiert,
    andere bieten einen USB-Anschluss. Dafür sind sie meist teurer.

Wo ich drauf achten würde das die CLIP-Funktion unterstützt wird. (gerne genommen)

Gruß Holger

• Immer wieder gerne genommen sind die TA33 von DeTeWe, die gibt es in mehreren Ausführungen (älter, aktuell, USB, CLIP,.....)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ok vielen Dank schonmal!
    Ist es denn nach Installation des D/A Wandlers trotzdem noch möglich meinen normalen ISDN Telefonen über deren Basisstation die zwei anderen MSNs zuzuweisen?
    Also eine MSN für das analoge Fax (über den D/A Wandler) und die anderen 2 MSN an die ISDN Telefone (Übere deren Basisstation)...

Oder muss man nach Installation des Wandlers alle MSNs über dessen analogen Ports verteilen?

• entweder kaufts du dir eine Eumex100, dort kannst du zwei anlaoge geräte anschließen und jeweils seperate Nummern (per Telefonprogrammierung) vergeben, oder du kauft dir eine Eumex 2220PC, diese kann man auch über den PC konfigurieren.

http://www.online-quality.de
    Testberichte, Know How, Hardware Software uvm.
    vorbeischauen lohnt sich :-)

Wer interesse hat, Artikel auf der Seite zu schreiben, soll mir einfach ne PN schicken :-)

• Zitat

Original geschrieben von youdontknowjack
    Ok vielen Dank schonmal!
    Ist es denn nach Installation des D/A Wandlers trotzdem noch möglich meinen normalen ISDN Telefonen über deren Basisstation die zwei anderen MSNs zuzuweisen?
    Also eine MSN für das analoge Fax (über den D/A Wandler) und die anderen 2 MSN an die ISDN Telefone (Übere deren Basisstation)...

Oder muss man nach Installation des Wandlers alle MSNs über dessen analogen Ports verteilen?

das ist problemlos weiterhin möglich, deine bestehenden Telefone bleiben wie jetzt direkt am ISDN angeschlossen, der Wandler parallel dazu. Funktioniert dann so wie du dir das vorstellst.
    Beachte aber folgendes: Viele einfache AB-Wandler werden über ein Telefon konfiguriert. Wenn du mit deinem Fax nicht auch telefonieren kannst ist das evtl. damit nicht möglich.
    Lösung: Irgendwo ein Telefon zum Programmieren ausleihen, oder einen Wanler kaufen der über den PC programmiert werden kann (teurer)

• Ja, selbstverständlich,
    An jedem ISDN-Anschluss stehen zu jeder Zeit alle MSN und alle Kanäle zur Verfügung.
    Ob ein Telefon klingelt (oder nicht ) ist reine Programmierungssache.

Du kennst das von deinen ISDN-Telefonen.
    Du stellst die Sende- und Empfangs-MSN ein und fertig.

Das gleiche gilt für einen Terminaladapter.
    Dort wird auch programmiert, bei welcher MSN signalisiert werden soll.(oder nicht)
    das hat keinen Einfluss auf die anderen Anschlüsse,
    egal ob die Telefone am NTBA oder an ISDN-Steckdosen im Haus stecken.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!