Blau.de Einige Fragen...

  • blau.de verlangt nur für anrufe ins festnetz diese verbindungsgebühr, nicht für mobilfunk. das weiß ich aus eigener erfahrung. bei langen gesprächen ist bleu dann im vorteil....

  • Anrufe von Marktforschungsunternehmen


    Servus mitanand :D


    Als ich mir eine blau.de SIM-Karte im Dezember 2009 bei einem bekannten Elektromarkt gekauft habe um sie für Internet-Tagesflats zu nutzen folgten etliche (ca. 5) Anrufe auf die bis dato niemanden mitgeteilte Rufnummer.


    Tante Google hat mir geholfen rauszufinden das diese Rufnummer wohl zu einer Marktforschungsfirma gehört - diese Anrufe haben wohl auch andere blau.de und sogar E-Plus PrePaid-Kunden erhalten?


    Die blau.de-Karte nutze ich spoardisch, die letzten Wochen immer öfter (nach wie vor kennen die Rufnummer nur 2 Leute aus meinem engsten Umfeld) - und prompt hatte ich heute einen Anruf (ein Novum, wie gesagt diese Rufnummer wird nicht aktiv genutzt!) diesmal mit unterdrückter Rufnummer ... rangegangen ... "Guten Tag, mein Name ist Frau XYZ. Wir führen eine Umfrage zum Mobilfunknutzungsverhalten im Auftrag der Firma ABCXYZ Marktforschung-nochwashintendran durch ..." :mad:


    Der "bedauerliche Einzelfall"? Oder gibts noch mehr "beglückte" blau.de-Kunden?


    Hab jetzt - hätte ich gleich am Anfang machen sollen - der Nutzung & Weitergabe meiner Daten widersprochen. Schau ma mal. Eigentlich war blau.de einer von zwei inbound MNP-Kandidaten im Familienumfeld ... aber Werbeanrufe sind ein K.O.-Kriterium!


    FYI,
    hjrauscher

  • Ich hab zumindestens so ein Problem nie gehabt und wäre vorsichtig damit blau die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.


    Was du nicht vergessen darfst, ist dass mittlerweile viele Rufnummern "recycelt" werden. Das bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass deine Nummer vorher jemand anderem gehört hat und der sich irgendwo angemeldet hatte.


    Diese Callcenter sind ja leider nicht so seriös, dass sie ihre Datenbanken regelmäßig bereinigen.

  • Danke für die - bekannten - Informationen :)


    Ich will blau gar nichts "in die Schuhe schieben", sondern habe lediglich Fakten wiedergegeben.
    Mir erscheint es komisch das eine PrePaid-SIM-Karte kurze Zeit nachdem sie aktiviert worden ist schon mit Werbeanrufen 'beglückt' wird. Zumal die blau.de-Karte bis dato die einzige ist ... hier fliegen ja auch noch simyo.de, tchibo.de, solomo.de, und noch zwei/drei andere rum und bei keiner kamen derartige Anrufe.


    Das die Rufnummer schon mal vergeben war kann sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich denn eine 01578 stammt wohl aus dem blau.de-Rufnummernpool (möglich wäre auch noch E-Plus PrePaid oder ALDI TALK "recycled", simyo benutzt diese Vorwahl wohl nicht).


    Der Vollständigkeit halber: habe gestern (also weniger als 1 Tag) nach dem Absenden des Widerrufs eine ausführliche Bestätigung per eMail erhalten :top: Lob wem Lob gebührt :)


    hjrauscher

  • Das Problem,wenn man es Problem nennen möchte kann ja auch die Tatsache sein das man sich die Rufnummern frei auswählen kann.Mich würde es nicht wundern wenn man von diesen Marktforschern sich die Nummern von blau.de holt und wahllos drauf lostelefoniert. :confused: Ich habe vor 2 Jahren eine o2 Nummer zu blau.de portiert,dort kommen keine ungebetenen Anrufe an.

  • Re: Anrufe von Marktforschungsunternehmen


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Servus mitanand :D
    Der "bedauerliche Einzelfall"? Oder gibts noch mehr "beglückte" blau.de-Kunden?



    hjrauscher


    Blau nicht, aber auf eine Bildmobil und auf eine tchibo (bei beiden wurden die Nummern nicht weitergegeben) kommen regelmäßig Werbe- SMS. Da hätte man sich auch gleich eine "Netzclub" holen können.. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyGamer
    Was du nicht vergessen darfst, ist dass mittlerweile viele Rufnummern "recycelt" werden. Das bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass deine Nummer vorher jemand anderem gehört hat und der sich irgendwo angemeldet hatte.


    Muss wohl so sein. Ich hatte eine "VIP" Nummer von blau.de, auf die regelmäßig (d.h. alle 2-3 Wochen) Anrufe aus Kuba und der Türkei eingingen. Dem neuen Eigentümer (selbst Türke) viel Spaß damit :).

  • Mmmhh, kann wohl und trifft wohl "quer Beet" auch Kunden anderer Anbieter ...


    Sonst macht blau.de einen :top: Eindruck: EVN sehr zeitnah aktualisiert, prompte und kompetente Kundenhotline, etc.


    Wenn sich doch endlich die Festnetz-Flat mit dem 1GB-Datenpaket kombinieren liese ... :)


    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!