Blau.de Einige Fragen...

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Mir ist vorhin aufgefallen, das intl. Roaming für abgehende SMS gesperrt ist. (*#332#)
    Warum eigentlich?
    Hab das selber nie aktiviert, oder ist das bei blau.de generell so?

Wie bitte?

• Zitat

Mir ist vorhin aufgefallen, das intl. Roaming für abgehende SMS gesperrt ist. (*#332#)
    Warum eigentlich?
    Hab das selber nie aktiviert, oder ist das bei blau.de generell so?

Nein, das scheint nicht generell so zu sein. Bei mir ist es ohne jegliches zutun aktiv.

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wie bitte?

Das ist eine vom Netzbetreiber setzbare Sperre für abgehende Anrufe und /oder SMS im Ausland.
    Den Status kann man mit *#332# abfragen.
    Bei mir ist diese Sperre aktiv - für SMS.
    Bedeutet im Ausland ist kein Versand von SMS möglich, ausser ins Heimatnetz.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

• bin zwar bei netto, aber bei mir steht auch aktiv. wie kann man den dienst deaktivieren? fahr morgen nach austria.

• Also der so tolle x-fach ausgezeichnete blau.de Kundenservice, hat mir geantwortet es wäre eine Einstellung im Handy.
    Das wird wohl aber falsch sein.

Ich hab zwei blau.de SIM. Nur auf der neueren SIM ist die Sperre aktiv, auf der älteren SIM nicht. Also Karten zwischen den Handys getauscht. Mit dem Resultat das die Sperre im jeweils anderem Gerät aktiv angezeigt wird.

Nebenbei hab ich noch festgestellt das sich die alte 16K SIM jetzt neuerdings ins UMTS Netz einbucht.
    Das war sonst nicht so. Man brauchte ja bei Eplus immer eine "UMTS-fähige" SIM mit 64K oder 72K.
    Daher auch meine neuere zweite blau.de SIM.

Will man die Sperre nun übers Handymenü abschalten verlangts ein 4 stelliges Kennwort!???
    Es ist nicht der Pin1 oder Pin2 oder der Gerätecode.
    siehe hier: Anrufsperre o2, Netzcode?
    und auch hier - Ratlosigkeit: Wie läuft das bei Base mit der Anrufsperre

Am Ende, denke ich, wird der ganze Quatsch bei E-plus überhaut nicht vom Netz unterstützt und es ist egal was da als "Sperre aktiv" angezeigt wird?

pimp10 vielleicht kannst ja Mal hier berichten, ob es in Austria Einschränkungen gegeben hat.

• ja mach ich wenn ich wieder zurück bin. du meinst doch sms im ausland z.b. von freund zu freund schicken oder? steht bei dir aktiv- oder nur aktiv ohne das minuszeichen oder wie soll ich das verstehen?

grad noch mal nachgeschaut da ich erst über silvester in östreich war. also da ist es gegangen. sms zu meiner frau schicken und empfangen. empfang der sms allerdings ziemlich verspätet. angerufen hab ich auch ein paarmal innerhalb östreich hat auch gefunzt. muss ich jetzt nochmal testen.

• Zitat

Am Ende, denke ich, wird der ganze Quatsch bei E-plus überhaut nicht vom Netz unterstützt und es ist egal was da als "Sperre aktiv" angezeigt wird?

Das denke ich auch. Mit der Karte, die bei mir „aktiv“ anzeigt, verschicke aus dem EU-Urlaub jedenfalls schon seit Jahren problemos SMS.

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Im Gerät unter
    Anrufeinstellungen -> Anrufsperrre... steht
    Intl Roam. (ausgehend)
    Aktiviert

bei Statusabfrage mit*#332# kommt:
    Anrufsperre
    Dienst wurde aktiviert für:
    SMS

Wenn dass wirklich stimmt, dürfte im Ausland eine SMS an eine andere Nummer im Ausland weder versendet noch berechnet werden.
    Alles Andere, Anrufe oder SMS nach Hause sollten uneingeschränkt möglich sein.

• Zitat

pimp10 vielleicht kannst ja Mal hier berichten, ob es in Austria Einschränkungen gegeben hat.

sers,
    absolut keine einschränkungen gehabt, weder mit sms, anrufe im land nach hause wlan, alles hat funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von pimp10
    sers,
    absolut keine einschränkungen gehabt, weder mit sms, anrufe im land nach hause wlan, alles hat funktioniert.

Danke für die Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!