Blau.de Einige Fragen...

  • Aufbuchung der Freundschaftswerbung?


    Wie lange dauert zu Zeit die Gutschrift der blau.de Freunschaftswerbung nach Aktivierung der neuen SIM?


    Muss man mit der neuen Karte zwingend ein kostenpflichtiges Gespräch führen oder genügt z.B. auch die Anwahl einer 0800-Nr.? (Offiziell heißt es lediglich "[...] nach seinem ersten Anruf [...]")

  • Um die Karte erstmalig im Netz zu initialisieren, genügt auch ein kostenloser Anruf bei der 1155 (elektrische Liesel alias "Kontoserver").


    Vorher bekommt man keine gescheite Information wenn man *100# absetzt, daran merkt man es dann.

  • Re: Aufbuchung der Freundschaftswerbung?


    Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Wie lange dauert zu Zeit die Gutschrift der blau.de Freunschaftswerbung nach Aktivierung der neuen SIM?


    Blau.de-Freundschaftwerbung ist bei mir jedes Mal sehr schnell (noch am Tag der Aktivierung) aufgebucht worden.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Danke für die Tipps bzw. Hinweise!


    Ich hatte die Karte i.V.m. einer MNP online bestellt und dort die Nr. des Werbers angegeben.
    Am Tag der Portierung (26.9.) habe ich die Karte wie gewohnt mittels der 1155 initialisiert und zusätzlich noch ein kostenloses Gespräch via 0800 geführt.
    Trotzdem sind bis dato die zusätzlichen 10€ noch nicht gutgeschrieben worden. :(

  • Normalerweise geht das sehr schnell mit der Gutschrift für die Freundschaftswerbung. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass es mal ein 2-3 Tage gedauert hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Am Tag der Portierung (26.9.) habe ich die Karte wie gewohnt mittels der 1155 initialisiert und zusätzlich noch ein kostenloses Gespräch via 0800 geführt.
    Trotzdem sind bis dato die zusätzlichen 10€ noch nicht gutgeschrieben worden. :(


    Nur daß wir uns da richtig verstehen: die Freundschaftswerbeprämie bekommt nur der Werber, nicht der Geworbene! Das ist insofern anders als z.B. bei Fonic, wo Werber und Geworbener von der Freundschaftswerbung profitieren.


    Ich verstehe das insofern so, daß seit 26.09. beim Werber noch keine 10 EUR Guthaben verbucht wurden (?). Da wäre dann in der Tat ungewöhnlich viel Zeit vergangen.


    Die Freundschaftswerbung wird dem Werber auch per E-Mail bestätigt. Ist auch noch kein E-Mail beim Werber eingetroffen?


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Normalerweise geht das sehr schnell mit der Gutschrift für die Freundschaftswerbung. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass es mal ein 2-3 Tage gedauert hat.

    Oder zwei bis drei Wochen...


    Normalerweise ist es so, daß die Prämie erst gutgeschrieben wird, wenn der Geworbene ein erstes, kostenpflichtiges Gespräch geführt hat. Zumindest war das mal so.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Normalerweise ist es so, daß die Prämie erst gutgeschrieben wird, wenn der Geworbene ein erstes, kostenpflichtiges Gespräch geführt hat. Zumindest war das mal so.


    Das wurde zwar mal so kolportiert – und steht z.B. bei simyo auch heute noch so beschrieben – bei blau.de ist die Kostenpflichtigkeit des Gesprächs aber de facto irrelevant. Was zählt ist allein „der erste Anruf“, unabhängig davon, ob es ein kostenpflichtiges oder ein kostenloses Gespräch ist. Es kann also auch die Guthabenabfrage (1155), die eigene Mailbox (9911) oder eine 0800-Nummer sein. Der erste Anruf hat die finale Initialisierung der SIM-Karte im Netz zum Ziel. Erst wenn diese erfolgt ist, kann das Guthaben aufgebucht werden. Vorher funktioniert z.B. auch keine manuelle Aufladung mit Guthabenkarten.


    (zur Lektüre: http://www.blau.de/hilfe/freunde-werben – letzter Absatz)


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Oder zwei bis drei Wochen...


    Normalerweise ist es so, daß die Prämie erst gutgeschrieben wird, wenn der Geworbene ein erstes, kostenpflichtiges Gespräch geführt hat. Zumindest war das mal so.


    Bei blau.de muss das Gespräch nicht kostenpflichtig sein. Wichtig ist nur, dass ein abgehender Anruf stattgefunden hat, Das kann auch die Mailbox oder der Kontoservice sein.
    Normalerweise geht es nach diesem Anruf ziemlich schnell. Normalerweise ist aber nicht immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Nur daß wir uns da richtig verstehen: die Freundschaftswerbeprämie bekommt nur der Werber, nicht der Geworbene! Das ist insofern anders als z.B. bei Fonic, wo Werber und Geworbener von der Freundschaftswerbung profitieren.
    [...]


    Ääähhh... ja! :gpaul:


    Exakt so ist es! Ich bin es von Fonic gewohnt, dass beide Parteien profitieren und war somit quasi :apaul: blind darauf eingeschossen, dass dies bei blau auch so sei - na dann kann ich lange auf meine frei erfundene Belohnung warten... :rolleyes:


    Dann werde ich den Werber mal demnächst fragen, ob er wenigstens seinen "Zehner" erhalten hat.


    Tausend Dank für die fette Aufklärung! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!