Sonderkündigungsrecht O2 wegen D1-Roaming entfall

• Ja Marktwirtschaft wäre es, wenn das dann alle machen würden, und nicht nur einer. Und ich denke mal nicht das T-Mobile so sonderlich auf das Geld von o2 angewiesen sein wird (weil soviel wird es wohl auch net sein, sonst wäre der Genion L im T-Mobile Netz nicht realisierbar)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich persönlich bin außerdem der Meinung das sich die Marktverzerrung für o2 nun schon lange genug hinzieht. Ich bin für ein baldiges Ende des Roaming Abkommens.

Das Gerücht, dass das Roaming bald zuende gehen soll kommt ja wie oben schon jemand schrieb mit absoluter Regelmäßigkeit hier (und sonstwo) immer wieder auf.

Ich frage mich nur immer wieso. Und wieso haben Leute etwas gegen dieses Roaming? Wem schadet es denn?

Ärgert es die T-Mobile-Kunden, dass es andere Kunden gibt, die weniger bezahlen müssen und trotzdem größtenteils das gleiche Netz mitbenutzen dürfen?

Sind die E-Plus-Kunden eifersüchtig, weil sie nicht auch als ehemaliges GSM1800-Netz ein anderes Netz mitbenutzen dürfen?

Sorgt sich der Vodafone-Kunde, dass er für seinen Netzaufbau alleine zahlen muss und nicht O2 auch etwas zuschusst?

Letztendlich sehe ich niemanden, der wirklich einen Nachteil von der Situation hat. Ich würde es eine Win-Win-Situation für O2 und T-Mobile bezeichnen. Und wenn Vodafone und E-Plus sich dadurch benachteiligt sähen, hätten sie ja auch die Möglichkeit da nach Kooperationen zu suchen.

Nein, verstehen kann ich diese Neidereien und Gerüchte wirklich nicht.

• vom roaming mal abgesehen, wenn du unbedingt vom sonderkündigungsrecht gebrauch machen willst, hat dir o2 ende 2006 perfekt in die hände gespielt durch die erhöhung der gebühren für sonderrufnummern.

Und da o2 es auch noch unterlassen hat die kunden über die preiserhöhung überhaupt aufzuklären, findet die fristerfordernis des §314 III BGB keine anwendung, so dass du auch jetzt noch kündigen kannst.

Momentan wehrt sich o2 zwar noch, besonders wenn man zur kündigung nen massenverdruck z.b. von den verbraucherschutzzentralen benutzt, aber rechtlich haben sie nichts in der hand und das wissen sie auch.

€: Ja, ich habe das gefxite topic übersehen :(

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja Marktwirtschaft wäre es, wenn das dann alle machen würden, und nicht nur einer.

Dann hast du von Marktwirtschaft nichts verstanden. Es geht darum, dass alle es machen könnten es aber nur zwei Unternehmen machen. Sonst nichts.
    Damit ist dieser Thread wieder da, wo alle vorherigen auch waren. Nur warme Luft und Anschuldigungen. Von irgendwelchen belegbaren Fakten keine Spur.

• Davon mal abgesehen bedeutet Marktwirtschaft auch das
    JEDER die GLEICHEN Chancen auf dem Markt haben muss.

Bestes Beispiel:
    Die beiden E-Netze haben jetzt auch E-GSM Frequenzen im 900Mhz
    bereich bekommen.
    Somit besteht in Sachen Frequenzen bei allen 4 NB´s Gleichstand.

Es ist richtig das o2 als jüngstes Mitglied in diesem Reigen etwas Starthilfe
    brauchte. Aber o2 ging 1998 (damals noch als Viag Interkom) an den start.
    Das war 6 Jahre später als die beiden D-Netze und 4 Jahre später als E+.
    Nur wenn ich heute sehe wo ich mit E+ Empfang habe wo mein o2 Handy auf D1
    umspringt, frage ich mich ob sich o2 da doch etwas zu viel auf seinen Lorbeeren
    ausgeruht hat.
    Aber wenn die jetzt Konsequent die neuen E-GSM Frequenzen nutzen,
    sollte dieser Rückstand in spätestens 2 Jahren wett gemacht sein.
    Wettbewerb funktioniert nur wenn alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen vorfinden!
    Also seid fair! :top:

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Es liegt aber nicht immer an den NB das sie nicht ausbauen. In vielen Komunen weigert man sich einfach neuen BTSen aufzustellen weil man angst vor den Strahlungen hat welche völlig unbegründet sind.
    Und da sind e+ und o2 leider im Nachteil weil sie noch nicht so lange auf dem Markt sind. Die Kumen und Gemeinden sagen dann oft, wir haben doch hier schon 3,4 Sendemasten, wozu noch mehr...

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    In vielen Komunen weigert man sich einfach neuen BTSen aufzustellen ...
    Die Kommunen und Gemeinden sagen dann oft, wir haben doch hier schon 3,4 Sendemasten, wozu noch mehr...

Die Frage ist - aus technischer Sicht - ja auch durchaus berechtigt

und genau das Argument, warum man - wie oben schon mal angedacht - nicht
    technisch alles genau in ein Netz zusammenfasst und alle darin Provider wären.

Der Gedanke ist sooo falsch nicht.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Zitat

Original geschrieben von !rgendeine
    Die Frage ist - aus technischer Sicht - ja auch durchaus berechtigt

und genau das Argument, warum man - wie oben schon mal angedacht - nicht
    technisch alles genau in ein Netz zusammenfasst und alle darin Provider wären.

Der Gedanke ist sooo falsch nicht.

Falsch ist der Gedanke mit sicherheit nicht, aber leider nicht umsetzbar.
    Zumal jeder NB eine eigene Technik nutzt was erst wieder umgestellt werden müsste. Der Prozess wäre sehr schwierig und würde sehr lange dauern und viele Störungen wären vorprogramiert.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Falsch ist der Gedanke mit sicherheit nicht, aber leider nicht umsetzbar.
    Zumal jeder NB eine eigene Technik nutzt was erst wieder umgestellt werden müsste. Der Prozess wäre sehr schwierig und würde sehr lange dauern und viele Störungen wären vorprogramiert.

Hö? Im Ausland kannste doch auch ins jede x-beliebige Netz roamen und hast die (meistens) die gleichen Funktionen wie daheim

• Ist zwar OT, aber das ist ja der ganze Thread eigtl schon:

Die Bürgerproteste etc regen sich über Handymasten auf - über die TV und Radiosender hat sich noch keiner aufgeregt. Und DIE knallen mit einer perversen Sendeleistung durchs Land, dass es nicht mehr feierlich ist. Oder wie sonst würde ich im untersten Kellerloch Radio hören oder DIGITALES TV (DVB-T) schauen können.. und zuhause die DECT Telefone, Kabellose Kopfhörer.. ja, auch der Schlüssel fürs Auto.. alle senden und senden und senden... und es wird immer mehr! Und trotzdem steigt die Lebenserwartung in D immer weiter.. na sowas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!