ePlus: Displayschaden ein Garantiefall?

• Hallo TT-ler!

Ich habe folgendes Problem: Meinem Bruder ist das Handy, ein Nokia 5300, kaputt gegangen - Displayschaden. Da ich ca. 300 km weit weg wohne, kann ich jetzt nicht genau sagen, was daran ist, meine Mutter, mit der ich eben telefoniert habe, meinte, es würde aussehen wie bei einem Fernseher, der implodiert sei, eine riesige schwarze Wolke in der Mitte des Displays, so dass nichts mehr zu erkennen ist. Das Handy wurde ganz normal behandelt und ist auch nicht hingefallen oder ähnliches.

Sowohl ein Besuch im ePlus-Shop als auch ein Anruf bei der Hotline haben nun ergeben, dass wir selbst für den Schaden aufkommen müssen, 79 Euro für die Reparatur. Der Vorwurf lautet auf unsachgemäße Behandlung ("Da haben Sie sich drauf gesessen!") und daher Eigenverschulden. In meinen Augen ist das eine Unverschämtheit! Das Handy ist gerade mal 2 Monate alt (wurde damals mit Vertragsverlängerung erworben) und sollte demnach noch 22 Monate Garantie haben.

Bisher hatten wir noch nie einen Garantieanspruch bei ePlus geltend machen müssen, dabei sind wir (eine 5-köpfige Familie) schon seit etlichen Jahren Kunden bei ePlus; mittlerweile sogar jeder mit einzelnem Vertrag (der längste Vertrag ist mindestens 7 oder 8 Jahre alt, die anderen kamen mit der Zeit dazu). Selbst die Androhung, dass meine Eltern alle vier Verträge (d.h. alle außer meinen, über den sie nicht verfügen) kündigen würden (und das wird sie tun, wenn ePlus sich da nicht bewegt!), hat nichts gebracht.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, was man da machen kann? Es kann doch echt nicht sein, dass wir das selbst bezahlen müssen, ich dachte immer, so etwas sei ein eindeutiger Garantiefall (wenn nicht das, was sonst?). Was wäre denn, wenn in zwei Monaten das Gerät wieder defekt ist, soll der Kunde nun alle zwei Monate die Reparatur für ein neues Handy bezahlen?

MfG,
    Sigma

• Mal direkt mit der Original Rechnung an den Hersteller wenden.
    Im Regelfall ist dieser Kulanter und man kann oftmals gleich ein neues Gerät
    mitnehmen. Am besten mal den nächsten Nokia Shop aufsuchen.
    Habe ich damals bei meinem 6210 auch so gemacht weil die Telekom sagte
    das der Schaden durch Eigenverschulden entstanden sei. Nokia hat dies aber
    nicht behauptet.
    Versuch macht Kluch! :D

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• der beitrag ist gut... :D

versuch mal von der andere seite das problem anzuschauen.
    ein kunde kommt zu dir und moechte ein garantieanspruch geltend machen, mit solch einen displayschaden!
    der erste gedanke wird sein...na... genau eigenverschulden.

produktionsmaengel werde wenn vorhanden schon hier oder in anderen foren bestimmt dann schon zu sprache kommen.

aktuell ist im moment das akku/entladeproblem beim m600i.
    wer glueck hatte hat einen neuen akku bekommen, wer pech hatte nur eine neue software auf`s handy und das problem war immer noch vorhanden.
    http://www.telefon-treff.de/sh…1938&highlight=m600i+akku

problem ist jetzt von se erkannt und dann kommt sowas...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=270590

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Hallo Sigma,

ich glaube nicht, dass ein Display kaputtgehen kann, wenn man es mit Samthandschuhen anfasst. Ich denke eher, dass er es in der Hosentasche hatte. Mir ist so schon mal ein Display eines K800i kaputt gegangen.

Wenn Du mit so einem Handy zu mir in den Laden kommen würdest, würde ich es auch nicht annehmen, das es KEIN GARANTIEFALL ist!

Ich würde dir vorschlagen, das Display für 49 Euro zu reparieren. Gebe hierzu mal bei unserem größten Auktionshaus (ibäi *g*) folgendes ein "5300 display reparatur".

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Nunja. Rein rechtlich gesehen ist innerhalb der ersten sechs Monate erst einmal davon auszugehen, dass der Schaden bereits bei Gefahrübergang bestanden hat. Demnach sollten die sich das wirklich erst einmal genau ansehen.

Im Zweifel solltest nicht Du in Erklärungsnot kommen, sondern Dein Händler (E+ in diesem Fall).

iPhone X 256GB

• Ich vergleich das immer mit ner Beule im Auto...Dann wid den meisten ganz schnell klar was ich meine..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• @ Syntom: Selbst wenn er es in der Hosentasche hatte, was sagt das aus? So lange er es nicht hinten in der Hose hatte und sich draufgesessen hat oder irgendwie damit gegen eine Wand gestoßen ist oder ähnliches, darf er das Handy auch in der Hosentasche haben und es hat nicht kaputt zu gehen, immerhin ist das Handy ein Gebrauchsgegenstand (ich trage meine Handys seit Jahren auch immer in der Hosentasche und hatte nie Probleme). Aber um dich zu beruhigen: Das Handy lag in seinem Zimmer, morgens war noch alles in Ordnung und als er dann mittags draufschauen wollte, weil er eine SMS erwartet hat, war dann dieser Defekt.

@ crooks: Was meinst du mit "Gefahrübergang"? - Das Wort kenne ich nicht...

Ich habe gerade noch einmal mit meiner Mutter telefoniert... das Handy hat wirklich nur einen inneren Schaden, nichts von außen, keine Eindrücke, gar nichts. Mein Vater, der sich etwas mit Technik auskennt, meint, es sähe aus, als wäre da innerlich irgendwas durchgebrannt.

• Zitat

Original geschrieben von Sigma
    @ crooks: Was meinst du mit "Gefahrübergang"? - Das Wort kenne ich nicht...

Als E+ dir das Handy gegeben hat ist die Gefahr auf dich/deinen Bruder übergegangen. Du musst dann für Schäden einstehen.

Allerdings liegt in den ersten sechs Monaten die Beweislast bei E+. E+ muss dir also nachweisen, dass das Handy bei Gefahrenübergang (=Übergabe) in Ordnung war. Wenn E+ das nicht kann/will/whatever, dann wird vom Gesetz die Fiktion aufgestellt, dass der Schaden schon bei Gefahrenübergang bestanden hat. Dann muss E+ die Reparatur zahlen bzw. kostenlos für dich das Handy wieder "herrichten".

• Zitat

Original geschrieben von Sigma

Ich habe gerade noch einmal mit meiner Mutter telefoniert... das Handy hat wirklich nur einen inneren Schaden, nichts von außen, keine Eindrücke, gar nichts. Mein Vater, der sich etwas mit Technik auskennt, meint, es sähe aus, als wäre da innerlich irgendwas durchgebrannt.

ich kann dir gerne mal paar fotos von displayschaeden machen, die bei mir noch so rumliegen.

ein nec 400i wurde im geschlossenen zustand von einen baseball getroffen.
    innendisplay hat es ueberlebt, das aeussere ist defekt. sichbare zeichen im display und gehaeuse...keine...

ein p910i bekam eine ladegeraet auf den touchscreen. display defekt mit schoenen bunten farben. sichtbar an gehaeuse und display vom ladegeraet nichts, ausser ein kratzter in der displayfolie.

laptop als schutz missbraucht, wurfgeschoss in form eines duden gegen den aussendeckel des display. sichtbare schaden am aussendeckel...keiner, da display nach unten gedrueckt worden ist. display allerdings totalschaden.

eines meiner t68i hatte ich damals auch immer in der hosentasche, sagar mit schluesselbund. dieser war allerdings nicht an dem displayschaden schuld, sondern angeblich der schweiss der sich in die hose gezogen hat und das t68i getoetet hat. wobei ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob es nur ein displayschaden war oder doch mehr die elektronik zerschossen hat..

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Super .... Selbstverständlich hat der Schaden schon am Anfang bestanden, man nimmt ja auch gerne freudig und ohne es zu merken ein Handy mit Displayschaden im Shop mit :D

Genau damit wird e+ argumentieren ... hätte der Schaden bei Übergabe schon bestanden, hätte der Kunde die Annahme mit Sicherheit verweigert.

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich in den 8 Jahren die ich jetzt beruflich mit Mobilfunk zu tun habe, noch nie ein Handydisplay gesehen habe, das sich selbst eliminiert hätte :D

Ich könnte mir - rein hypothetisch - zwar aus technischer Sicht durchaus vorstellen, das ein Display z.B. minimal verspannt wurde beim Zusammenbau und dann irgendwann springt, aber selbst gesetzt den Fall das wäre hier so - der Nachweis dürfte zumindest mit vertretbartem Aufwand eigentlich unmöglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!