Hallo TT-ler!
Ich habe folgendes Problem: Meinem Bruder ist das Handy, ein Nokia 5300, kaputt gegangen - Displayschaden. Da ich ca. 300 km weit weg wohne, kann ich jetzt nicht genau sagen, was daran ist, meine Mutter, mit der ich eben telefoniert habe, meinte, es würde aussehen wie bei einem Fernseher, der implodiert sei, eine riesige schwarze Wolke in der Mitte des Displays, so dass nichts mehr zu erkennen ist. Das Handy wurde ganz normal behandelt und ist auch nicht hingefallen oder ähnliches.
Sowohl ein Besuch im ePlus-Shop als auch ein Anruf bei der Hotline haben nun ergeben, dass wir selbst für den Schaden aufkommen müssen, 79 Euro für die Reparatur. Der Vorwurf lautet auf unsachgemäße Behandlung ("Da haben Sie sich drauf gesessen!") und daher Eigenverschulden. In meinen Augen ist das eine Unverschämtheit! Das Handy ist gerade mal 2 Monate alt (wurde damals mit Vertragsverlängerung erworben) und sollte demnach noch 22 Monate Garantie haben.
Bisher hatten wir noch nie einen Garantieanspruch bei ePlus geltend machen müssen, dabei sind wir (eine 5-köpfige Familie) schon seit etlichen Jahren Kunden bei ePlus; mittlerweile sogar jeder mit einzelnem Vertrag (der längste Vertrag ist mindestens 7 oder 8 Jahre alt, die anderen kamen mit der Zeit dazu). Selbst die Androhung, dass meine Eltern alle vier Verträge (d.h. alle außer meinen, über den sie nicht verfügen) kündigen würden (und das wird sie tun, wenn ePlus sich da nicht bewegt!), hat nichts gebracht.
Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, was man da machen kann? Es kann doch echt nicht sein, dass wir das selbst bezahlen müssen, ich dachte immer, so etwas sei ein eindeutiger Garantiefall (wenn nicht das, was sonst?). Was wäre denn, wenn in zwei Monaten das Gerät wieder defekt ist, soll der Kunde nun alle zwei Monate die Reparatur für ein neues Handy bezahlen?
MfG,
Sigma