ePlus: Displayschaden ein Garantiefall?

  • Solche Displayschäden entstehen zu 99% durch zu viel Druck. Da ist nichts mit Garantie.

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  • uwm: Die könnne ruhig so argumentieren, bringt ihnen aber wenig. Sie müssen beweisen dass das Handy okay war.


    Ausserdem können ja auch konstruktiv Dinge defekt sein, wodurch die Ware nicht einwandfrei ist.
    Wenn du ein neues Auto kaufst und die Türscharniere aus Plastik bestehen werden sie vielleicht 5 mal auf und zumachen aushalten. Das machst du bei der Übergabe während du den Wagen anschaust. Beim 6. mal daheim bei deiner (imaginären) Frau fliegt der halbe Karren auseinander. Ist das für dich auch kein Gewährleistungsfall??


    @galahad: Nun muss E+ rein rechtlich "nur noch" beweisen dass der TE nicht zu den 1% gehören deren Handys schon ohne Druck kaputt gehen. ;)

  • immer wieder erstaunlich mit welchen vorstellungen manch einer den fall garantie betrachtet. nur weil 5 oder mehr freunde/bekannte/familie beim gleichen netzanbieter sind soll er dir die reparatur erstatten? dann gib dein handy doch zum gutachter und forder im fall eines produktionsfehlers die kosten als schadensersatz ein, vorher aber noch eplus bestätigen lassen, dass es angeblich kein garantiefall ist. ansonsten wollen alle immer billigere subventionen und minutenpreise und wundern sich dann dass auch die netzanbieter gucken müssen wo sie ihr geld lassen und in solchen fällen weniger kulant handeln. mit was für vorstellungen da einige unterwegs sind. naja vielleicht klappts ja, aber diese peinliche droherei " dann kündige ich alle meine verträge" is echt lustig. schließlich geht man ja auch nicht zu seiner versicherung und sagt: " ich habe den unfall zwar selbstverschuldet, aber trotzdem können sie doch mal zahlen, bin doch schon so lange dabei"(eigenverschulden vorrausgesetzt)


    in diesem sinn.


    einen schönen sonntag noch.

  • Was mit dem Teil wirklich passiert ist, weis nur der Besitzer selber.


    Aber nehmen wir mal an er hat nichts damit zu tun,


    EPlus sagt Gewalteinwirkung, was nun ?


    Gutachten ist zu teuer, und sollte es sich nicht feststellen lassen warum da Teil defekt ist, haste Kohle fürs Handy und Gutachter verpulvert. Und nicht zu vergessen den Vertrag.


    Also was bleibt ihm noch übrig ?


    Klar, mit Kündigung drohen oder a.... zu laufen.



    In diesem sinne

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Nunja. Rein rechtlich gesehen ist innerhalb der ersten sechs Monate erst einmal davon auszugehen, dass der Schaden bereits bei Gefahrübergang bestanden hat. Demnach sollten die sich das wirklich erst einmal genau ansehen.


    Das ist so definitiv falsch.



    Der Displayschaden als solcher ist unzweifelhaft erst nach Gefahrübergang eingetreten, die Vermutung des § 476 BGB ist daher hinsichtlich des eigentlichen Displayschadens bereits widerlegt.


    Jedoch besteht die Möglichkeit, dass dieser Displayschaden aus einer Art Grundmangel resultiert (z.B. fehlerhaft verklebte Glasabdeckung). Kommt dieser Grundmangel in Betracht, dann würde aufgrund § 476 BGB vermutet, dass dieser Grundmangel schon zum Zeitpunkt des GÜ vorhanden war und das Handy somit sachmangelhaft i.S.d. § 434 BGB ist.


    Da aber eine Beschädigung aufgrund mechanischer Einwirkung durch den Käufer selbst nicht auszuschließen ist (es sei denn, er kann den Gegenbeweis führen), ja sogar viel wahrscheinlicher als ein Grundmangel ist, wirkt die Vermutung des § 476 hier gar nicht.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von dollarfelix
    immer wieder erstaunlich mit welchen vorstellungen manch einer den fall garantie betrachtet. nur weil 5 oder mehr freunde/bekannte/familie beim gleichen netzanbieter sind soll er dir die reparatur erstatten?


    Das habe ich doch gar nicht behauptet, ich habe nur gesagt, dass wir 5 noch nie bisher Garantieansprüche hatten; vielleicht um zu verdeutlichen, dass ePlus eigentlich sehen müsste, dass wir jetzt nicht gerade der Typ von Personen sind, die den Händler mit so etwas ausnutzen.


    Und die Kündigungsdrohung geschieht meiner Meinung nach schon mit Recht: Welches Mittel hat der Kunde denn sonst, wenn er davon überzeugt ist, dass er nicht Schuld an einem Defekt ist??? Gesetz dem Fall, mein Bruder hätte ein sehr begrenztes Einkommen und keine Rücklagen, so dass er die 79 Euro Reparaturkosten, selbst wenn er wollte, gar nicht aufbringen könnte; was dann? Er wäre noch 22 Monate an einen Vertrag gebunden, für den er jeden Monat 10 oder 15 Euro abdrücken müsste (ich weiß den genauen Tarif nicht), aber keinerlei Nutzen hätte... und das, weil ePlus ihm ein Handy angedreht hat, welches nach 2 Monaten defekt ist. Mir ist schon klar, dass rein rechtlich gesehen der Handykauf und der Vertragsabschluss zwei Paar Schuhe sind und nicht unter einen Hut gekehrt werden dürfen, aber es ärgert einem schon und man will ja auch nicht mit einem Anbieter Geschäfte machen, der einem solche Geräte andreht.


    MfG,
    Sigma

  • Also, das Problem ist, dass E-Plus nachweisen kann, dass mit diesem Gerät telefoniert wurde, oder? Nun zeig mir mal einer, der ein Handy NEU kauft und ein Displayschaden hat die Einstellungen vornimmt und telefoniert. Ausser paar Freaks, die 100% genau wissen, was für Einstellungen beim ersten Start gemacht werden müssen.


    Zudem hat sein Bruder bestimmt schon mal ne SMS geschrieben... mit kaputtem Display? Wenn das Handy also in den letzten 2 Monaten nachweislich im Netz eingebucht war und zudem noch telefoniert wurde... dann war es OK beim Kauf.


    Mein Handy ist damals auch in der vorderen Hosentasche kaputtgegangen. Morgens reingesteckt (ohne weitere Teile wie Schlüssel etc.) und Nachmittags Kaputt.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
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  • Ersten hat dir E-Plus das Handy nicht angedreht, jeder trifft seine Auswahl aus dem Sortiment, das sich aus den beliebtesten Modellen verschiedener Hersteller zusammensetzt.
    Und das Nokiamodelle (auch wenn ich sie ausnahmsweise mal lobe) seltenst Displaydefekte haben ist ja hinreichend bekannt. Beim 5300 sind auch keine Anfälligkeiten beim Display aufgetreten.


    Und die beschriebene Defekt weist eindeutig auf zu hohen Druck von außen hin, also wird dein Bruder auf eigene Kosten das Display ersetzen müssen.


    Und ich hoffe das E-Plus bzw. dann Nokia nicht auf solche lächerlichen Drohungen wie Kündigung eingehen, geschädigt werden dann nämlich nur normale Kunden die eigenhändige Defekte selbst tragen.

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  • Hallo Freunde,


    bei einer Bekannten in der Türkei, ist das Display ihres neuen Nokia E66 kaputt gegangen. Das Gerät war in der mitgelieferten Hülle und in Ihrer Tasche. Es sind auch keine Spuren von aussen Sichtbar.


    Nun, es ist ja dennoch eher ein Eigenverschulden anzunehmen dabei, was meine Bekannte so auch akzeptiert, weil ich ihr auch erklärt habe, dass das nicht so einfach kaputt geht, ohne Druck von außen.


    Der Garantieabwickler, will es nun auf Ihrer Kosten reapieren, behauptet aber dass das Gerät danach keine Garantie mehr haben würde. Und genau das akzeptiert meine Bekannt nicht.


    Das kann doch nicht sein, wenn ich das Display reapieren lasse auf meine Kosten, dass das Ding dann keine Garantie mehr hat, was ist wenn die Tastatur den Geist aufgibt nach 7 Monaten, oder der Akku nach 4 Monaten kaputt geht.


    Mir erscheint diese Aussage, des Reparaturcenters doch sehr fadenscheinig.
    Die sollen sich aber total stur stellen und das Ding ist schon seit 4 Wochen in "Reparatur" weil die immer noch kein Ersatzteil haben.


    Ich meine, wie würde das bei Nokia Deutschland gehandhabt werden ?
    Es kann doch nur so sein, dass es so ist wie ich annehme und die Garantie weiterhin bestehen bleibt, auf das E66.

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