o2 Rechnung zu hoch

• Hallo,

wenn derjenige, den du zehnmal auf dem Handy (T-Mobile zum Beispiel) angerufen hast und nicht erreicht hast, die Funktion:

Anrufinfo per SMS

eingeschaltet hat, dann wird dir zehnmal ein Gespräch zu T-Mobile in Rechnung gestellt. Du hast also kein Handhabe gegen O2, sie haben korrekt gehandelt und die Rechnung stimmt.

http://www.mdr.de/ratgeber/geld_versicherung/2246225.html
    http://telefon-treff.de/showth…63628&highlight=anrufinfo
    http://www.teltarif.de/i/sms-info.html

Gruß
    ChiefOBrei

• Muss mich nochmal dazu melden, weil

im nachhinein habe ich viel später folgendes beobachtet:

wenn bei o2
    1. man sich in der Homezone befindet und
    2. den Homezoneindikator (oder wie der heisst, der mit der Ansage)
    eingeschaltet hat, dann wird auch ein
    "Nurmalebenklingelnlassen" als meist kurzes Gespräch berechnet.

Ist aber der Homezoneindikator ausgeschaltet hat, dann wird das "Nurmalebenklingelnlassen" nicht berechnet.

Wegen der paar Cent habe ich das nicht weiterverfolgt, ist auch schon was länger her.

Ihr könnt aber ja mal verfolgen, ob das bei Euch auch so ist.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Hier ist das mit dem Tonindikator und "anklingeln lassen" einmal passiert (Zielnummer war die homenummer eines anderen Genion-Nutzers) - auf derselben Rechnung, auf der auch die fälschlicherweise außerhalb der Homezone gewerteten Gespräche verbucht waren. Reaktion von o2, wie ich es schon mehrfach beschrieben hatte: Kann nicht sein, Rechnungssystem ist unfehlbar.

Allerdings muss ich dazusagen, dass das Szenario hier in den letzten 6,5 Jahren sehr oft vorgekommen ist und mir noch nie derartige Abrechnungsprobleme aufgefallen sind. Und bei Gesprächen außerhalb der Homezone oder in Fremdnetze wäre mir das definitv aufgefallen.

Ich habe es als "komisch - o2 ist nicht mehr so kulant" und "o2 wird bei sowas ganz schön arrogant" abgespeichert. Ist bei mir weder ein großer Schadensposten, noch ein großer Faktor bei meiner Meinung zu o2. Nach den normalen Kapriolen in Zusammenhang mit Tarifumstellungen und den neueren Anwandlungen in Punkto neue Tarife ist o2 bei mir eh unten druch. Ich halte den onlinevertrag nur noch, so lange der knappe Preisvorsprung gegenüber den Discountern noch hält.

• Antwort von o2

Ich glaube, die meisten von euch hatten Recht. O2 will nicht einsehen bzw. zugeben oder vielleicht können sie es wirklich nicht verfolgen. Aber als Betroffener bin ich mir dessen ganz sicher, dass es mir Gebühren berechnet wurden für Gespräche die nicht statt gefunden haben.
    Unten füge ich noch deren Schreiben bei.
    Vielleicht kann ja jemand mir raten was ich tun sollte!
    - Besteht die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen?

Guten Tag Herr Eberspächer,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.

Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die
    Verbindungen korrekt ausgewiesen.

Kommt es beim Auflegen und Abheben zwischen zwei Teilnehmern zu
    Überschneidungen, werden Gespräche mit einer Dauer von 00:00:00
    ausgewiesen. Beachten Sie hierbei, dass beispielsweise die
    Gesprächsdauer eines Gespräches von 00:00:03 Sekunden in der Darstellung
    zeitlich abgerundet wird.

Des Weiteren kann ein Gespräch berechnet werden, sofern ein Anruf zu
    einer Nebenstellentelefonanlage geführt wird. Nimmt die Anlage das
    Gespräch an und leitet dieses an eine Nebenstelle weiter, wird eine
    Berechnung des Anrufes ausgelöst. Wird an der Nebenstelle das Gespräch
    nicht angenommen bzw. es ertönt ein Besetztzeichen, erfolgt dennoch eine
    Berechnung.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Nach der Registrierung
    können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen.

Unter http://www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
    dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

O² Rechnung einfach zu hoch und falsch - Was tun?

• Hallo,

ich glaube nicht, dass du etwas machen kannst, denn die in der Nachricht aufgeführten Gründe sind plausibel und im übrigen größtenteils auch in diesem Thread genannt worden. Eine Möglichkeit zur Sonderkündigung besteht hier auch nicht, auch wenn ich deine Position nachvollziehen kann.

Aber man muss auch die andere Seite kennen. Persönliches Beispiel: ich habe stets eine Rufumleitung vom Bürotelefon auf mein Handy, wenn ich nicht im Hause bin. Der Anrufer zahlt bereits, wenn das Freizeichen meines Handys ertönt, weil die Telefonanlage (für die Kenner: Aastra DeTeWe Ascotel IntelliGate - 250 Nebenstellen) den Anruf abnimmt und dann weitervermittelt. Der Anrufer bekommt das Original-Freizeichen (bei meinem Handy sogar den Ring-Up-Tone) zu hören, also kein simuliertes oder verändertes Signal. Gehe ich nicht ran, dann muss der Anrufer zahlen, auch wenn er nur das Freizeichen gehört hat. Das ist im Übrigen auch bei meiner privaten ISDN-Anlage so (Istec media).

Finde ich auch nicht gut, aber ist technisch so. Und dieses Beispiel zeigt, dass der Telefondienstleister wirklich nichts dafür kann.

Gruß
    Pooky

• Ok, dann sind wir doch wieder mal beim "Wie werde ich am schlausten meinen Vertrag los" angekommen ...

Guck Dir mal die Threads zu den 01805er-Nummern bezüglich Sonderkündigung bei o2 an (und wundere Dich nicht, durch eine ach so gewitzte Kündigung eventuell auf einer Sperrliste bei o2 zu landen).

Das Thema wäre damit ja leider durch -> Schloss.

• o2-Rechnung

Ja, es sind alle Handynummern von unterschiedlichen Anbietern.

LG,
    Sajid

O² Rechnung einfach zu hoch und falsch - Was tun?

• dann ist die Frage ja eigentlich schon geklärt, warum die dir, zu recht, auch wenn es sicher nicht so toll ist, berechnet wurden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!