o2 Rechnung zu hoch

  • ich habe einen O2-Vertrag und musste zum wiederholten male feststellen das meine O² Rechnung einfach zu hoch sind. Bei meiner letzten Rechnung bin ich mir dessen ganz sicher, dass mir zu viel abgebucht wird.


    Bei der Überprüfung meiner Rechnungen habe ich festgestellt, dass Gebühren für Anrufe erhoben werden, bei dem das Telefon meines Gesprächspartners lediglich nur geklingelt hat weder Mailbox noch Anrufbeantworter dabei angegangen sind.


    Bei einem Gespräch mit Herrn Angelmahr, am Freitag, den 23. Feb. 2007
    Ihre O2-Kundenbetreuung teile er mir mit, dass keine Gebühr in so einem Fall erhoben werden sollte nach dem Vertrag. Und wollte mir gleich eine Gutschrift von 10 Euro Gesprächsguthaben geben, was ich abgelehnt habe.


    Nun habe ich das ganze an O2 per email geschickt
    Außerdem die gebet bitten mir bis zum Freitag den 2. März 2007, die Gründe dafür zu nennen und den Betrag zurück auf mein Konto erstattet.


    Und sollten meine Forderungen nicht erfüllt werden, werde ich die ganze Angelegenheit meinem Anwalt übergeben und Sie bei der Verbraucherschutzzentrale melden und die dürfen dann mit einer Anzeige wegen Betruges rechnen.


    - Nun möchte ich Feedback von Euch -
    1. Habe ich richtig gehandel?
    2. Was sonst kann ich noch wirklich unternehmen?


    LG,
    Sajid

    O² Rechnung einfach zu hoch und falsch - Was tun?

  • Als allererstes wird Dir Dein Anwalt mal erklären, daß es verdammt teuer werden kann, einem Unternehmen oder einer Privatperson öffentlich Betrug nachzusagen, wenn sich nachher rausstellt, daß dem nicht so ist.


    Wie hoch ist denn überhaupt der Schaden, daß die 10 Euro von Dir sofort abgelehnt wurden und stattdessen lieber ein Rechtsstreit gewählt wird?


    Was soll Frage 1 und 2, wenn Du vorher schon den großen Knüppel geschwungen hast?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Als allererstes wird Dir Dein Anwalt mal erklären, daß es verdammt teuer werden kann, einem Unternehmen oder einer Privatperson öffentlich Betrug nachzusagen, wenn sich nachher rausstellt, daß dem nicht so ist.


    Ich wäre da auch vorsichtig:


    § 186 StGB - Üble Nachrede:
    "Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Absatz 3 StGB) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."


    Zu deinem Fall: um was für Nummern handelt es sich? Um Festnetz oder eine Mobilnummer? Im letzteren Fall kann es sein, dass schon der Versuch berechnet wird, weil der Angerufende eine SMS darüber informiert wird. Wenn man Pech hat, dann legt man just in dem Moment auf, in dem die entsprechende Ansage startet. Abhängig vom Vertrag kann da schon die erste Minute berechnet werden. Ein großes Ärgernis für den Anrufer (siehe Forumssuche), aber für ihn nicht zu ändern. Nur der Angerufende kann diese Funktion von der Hotline abschalten lassen, viele wissen das aber nicht.


    Gruß
    Pooky

  • Hi
    Ja das Thema Anrufmittteilung per SMS bei Nichterreichbarkeit , oder wie nannte sich dieses Feature- egal , ist hier ja schon zur genüge durchgekaut worden, gibs glaube ich schon seit 3 Jahren.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Warte doch erstmal die Frist ab und schau was Dir o2 erstattet. Sollte die Reklamation berechtigt sein, wird da sicher ne Gutschrift kommen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hallole,
    das hier habe ich in einer ganz alten Diskussion dazu gefunden:



    Ich persönlich halte den Inhalt aber so für Unsinn :mad: , denn lange nicht jede Telefonanlage - namentlich in Privathaushalten - hat eine Antwortfunktion.


    Das würde ja dann auf jede Fritzbox, die ja auch schon eine kleine Telefonanlage ist, zutreffen. :D


    Aber es zeigt deutlich, dass man versucht, die Kunden für dumm zu verkaufen.
    Und es gibt reichlich Leute, die glauben es, weil sie es nicht besser wissen. :(




    Edit: Und ausserdem gehört das hier --> Provider und Netzbetreiber, da es sich auf einen solchen bezieht.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Daher muß sich das Rufzeichen, welches die Anlage sendet auch deutlich vom "Stadardton" unterscheiden (z.B. in der Tonhöhe)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Ja ja, das berühmte alte Problem:" Die Rechnung ist falsch, die berechnen mir Anrufe, die ich nicht getätigt habe" ...


    Hier meine Tipps:


    Nun, ich würde an deiner Stelle erst einmal einen Monat Protokoll führen. Jede Kleinigkeit, auch das "durchklingeln". Mit der nächsten Rechnung dann halt Bilanz ziehen.


    Dann ofiziell die unberechtigten Positionen per Einschreiben mit Rückschein Einspruch erheben


    Meistens sind die Rechnungen von den Providern korrekt, es gibt zwar einige versteckte Sachen wie "Anrufmittteilung per SMS bei Nichterreichbarkeit", die kannst du jedoch abschalten lassen vom Kundenservice.


    Sofort mit Anwalt drohen, da lachen sich die Leute von o² doch nur kaputt. Achtung !! Wenn du mit dem Kundenservice telefonierst, sachlich bleiben. Wenn du nur rumschreist und alles nicht einsiehst wirst du im internen Datensatz einen Eintrag bekommen. Dann wars das mit Kulanz. Alles schriftlich, dauert zwar länger, ist aber effektiver.


    zu 1.) nein
    zu 2.) s.o.


    Viel Erfolg.

  • Nun, o2 verhaut gerne einiges, ich kenne das :D


    Allerdings ... mich würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie hoch hier eigentlich der "Schaden" ist ... wenn man die 10 Euro die angeboten wurden empört ablehnt und "den Laden verklagen" will müsen das ja Unsummen sein ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!