ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Es ist eigentlich ganz einfach: Wer es sich nicht leisten kann, ein umweltfreundlicheres Auto zu fahren als einen "alten Stinker", der muß eben tiefer in die Tasche greifen als bisher, und der muß auch bald damit rechnen, in bestimmte Bereiche (Innenstädte) nicht mehr hineinfahren zu dürfen. Vielleicht schafft DAS dann den Anreiz für diese Leute, sich von ihren Stinkern zu trennen.
Die Absurdität deiner Aussage ist dir schon bewusst, oder? :confused:
Gerade die, die es sich eben nicht leisten können, sollen noch tiefer in ihre (leeren) Taschen greifen? Leicht paradox irgendwie.
Und es klingt, in der hier vorgetragenen Art und Weise, hochgradig unsozial und vor allem überheblich. Einfach ist die Sache nämlich gewiss nicht.
Natürlich kann und soll der Staat nicht jedem Bürger alles bezahlen, das erwartet sicher kein halbwegs klar denkender Mensch.
Trotzdem sollte man sich klar machen, dass die Vielzahl alter Autos von Leuten gefahren werden dürfte, die sich schlichtweg kein moderneres leisten können.
Und ich kenne etliche Leute, denen es trotz Job lange nicht so gut geht, dass sie sich mal eben so ein neues oder umwelttechnisch halbwegs modernes Auto leisten könnten.
Insofern sollte sich der Staat sehr wohl Gedanken darüber machen, wie man eben diese Problematik lindern kann.
Tut man es nämlich nicht, wird man a) die zugrunde liegenden Probleme nicht in den Griff kriegen (weil die ganzen alten AUtos auch weiterhin rumfahren, da Geld für modernere Fahrzeuge fehlt) und b) ausgerechnet die Bevölkerungsgruppe schröpfen, die ohnehin kaum bzw nur sehr wenig hat [small](Dass es die ohnehin immer am härtesten trifft, liegt leider in der Natur der Sache.)[/small].
Umweltschutz in allen Ehren, aber man sollte immer auch die alltäglichen Probleme dabei berücksichtigen.
Insofern sind Rufe wie "Kauft mehr Toyota Prius!" (Frau Künast meinte ja, da ganz was tolles von sich gegeben zu haben ) schlichtweg saudämlich und extrem realitätsfern.
Das Problem sind eben nicht die Leute, die kein Problem damit haben, sich neueste Technik zu leisten, sondern die, die genau das eben nicht können.
Und in der Hinsicht ist die aktuelle Gesetzeslage...sagen wir mal...unvorteilhaft.
Und mir ist sehr wohl bewusst, dass man immer Kompromisse eingehen muss und es nie allen Recht machen kann.