Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß - was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      offline:
    Ja, Energie ist viel zu billig, Transport auch, und Umweltschäden werden einfach mitgekauft. Und das schlimmste ist, dass es meist die Leute sind, die es sich erlauben könnten, anständige Waren aus Deutschland zu kaufen, nach aktuellen Umweltrichtlinien gefertigt und zu angemessenen Löhnen hergestellt. Aber nein, es muss der Winkelschleifer von Norma sein für 7,99 Euro, der schon im Neuzustand aus dem Koffer heraus stinkt wie damals Bhopal und Seweso in einem, nach wenigen Betriebsminuten seinen Geist aufgibt und drei Kilo Sondermüll hinterlässt.
    Wenn die Entsorgung von solchem Schrott den Kunden mal richtig Geld kostet, wird er es sich überlegen, ob man nicht langlebigere und umwelttechnisch sauberer hergestellt Güter kaufen sollte, die nicht um die halbe Welt gekarrt wurden.



    Hehehe, das sind auch dieselben Leute, die sich dann aufregen, dass soviele Arbeitslose auf der Strasse stehen... Hauptsache Geiz ist geil und über das CO² verpestende Auto des Nachbarn gemotzt ähhh geneidet.... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    die nicht um die halbe Welt gekarrt wurden.


    Stimmt. Es sieht jeder sofort ein, daß es viel besser ist, in China gefertigte Winkelschleifer mit BOSCH Logo zu kaufen. Viel wird man daran nicht ändern können.


    Meine Handys kommen aus Russland, Malaysia und China.
    Meine Kamera aus Thailand. Die Objektive dazu manchmal noch aus Japan meistens aber auch China oder Thailand.
    Und diese Liste läßt sich beliebig erweitern.


    Teure Markenartikel kaufen, hilft nicht wirklich bei dem Problem.

  • Das ist sicherlich richtig, aber ohne dass ich bei Bosch arbeite, kann ich dir versichern, dass es besser ist, eine grüne Bosch aus China zu kaufen, als ein Gerät, was vollständig in China konstruiert und gefertigt wurde. Es werden nämlich noch nach wie vor Komponenten aus Deutschland oder generell Europa nach China gekarrt, weil bestimmte Qualität eben das gleiche kostet, ob in China oder in Deutschland hergestellt. Ausserdem leben manche Leute noch von der Entwicklung der Geräte *winke winke*


    Ich gebe dem China-Hype, der derzeit jedes deutsche Unternehmen befällt, noch maximal 10 Jahre, dann hat sich das erledigt. Derzeit wird in einigen Unternehmen schon von China zurück nach Ungarn oder der Tschechischen Republik zurückverlagert, weil China zu teuer geworden ist. Das Problem wird sich IMHO selber erledigen, wenn der chinesische Arbeiter erstmal die Löhne auf rumänischem Niveau verlangt und es kein sauberes Trinkwasser oder keinen gesunden Fisch mehr dort gibt.

  • gestern auf dsf wurden zwei gasautos und ein a8 4,2 tdi getestet...


    ein chevi und opel. chevi scheint ganz gut zu sein, der opel, kommentar des moderators "ich gebe diesem auto absolutes linksfahrverbot auf der autobahn". von 80 auf 100 km/h über 30 sekunden...


    nun zum a8. es ging darum, wie weit man mit einem so hoch motorisiertem fahrzeug mit einer tankfüllung kommt...


    durchschnittsverbrauch lag bei 5,8l, allerdings bei 90 km/h und ohne lüftung (teilweise waren die scheiben innen extrem beschlagen), keine geöffneten fenster, kein radio, keine lüftung, keine klima und keinen stop, wenn es sich vermeiden ließ...


    was soll das denn? möglich ist es, aber wer fährt bitte so auto? man kann es auch übertreiben...

  • Zitat

    durchschnittsverbrauch lag bei 5,8l, allerdings bei 90 km/h und ohne lüftung (teilweise waren die scheiben innen extrem beschlagen), keine geöffneten fenster, kein radio, keine lüftung, keine klima und keinen stop, wenn es sich vermeiden ließ...


    Vermutlich wollten sie damit demonstrieren, das man es hinkriegt. Versuch das doch mal mit einem gleichstarken Benziner, ich vermute, dass da so ein Verbrauch nicht möglich ist. Zumal deutschen Autotestern nicht wirklich orginelleres einfällt. Es gab mal vor einigen Monaten den Test zwischen dem von dir gesehenen A8 und dem gleichstarken oder noch stärkeren Benziner. Beide sollten so schnell es geht von Köln nach Berlin fahren. Das nenn ich doch mal originell. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    durchschnittsverbrauch lag bei 5,8l, allerdings bei 90 km/h und ohne lüftung (teilweise waren die scheiben innen extrem beschlagen), keine geöffneten fenster, kein radio, keine lüftung, keine klima und keinen stop, wenn es sich vermeiden ließ...


    was soll das denn? möglich ist es, aber wer fährt bitte so auto? man kann es auch übertreiben...


    Das ist sicherlich übertrieben- aber es zeigt, dass auch ein stark motorisiertes Auto keine 11 Liter Diesel brauchen muss, sondern auch mit deutlich weniger auskommt.
    Bei einer normalen Fahrweise (um die 130 auf der Autobahn und gleichmäßigem Dahingleiten) und mit eingeschalteter Klimaanlage und Radio würde man wahrscheinlich bei maximal 8 Litern landen, was immer noch günstig wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    was soll das denn? möglich ist es, aber wer fährt bitte so auto? man kann es auch übertreiben...


    Dem Fahrer sollte man eine Strafe aufbrummen.


    Nur um in einer Fernsehsendung zu zeigen, daß ein A8 bis nach Barcelona kommt, haben die LKW gezwungen sich an dem A8 vorbeizuquälen, weil das nur mit Tempo 85 überhaupt ging! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Dem Fahrer sollte man eine Strafe aufbrummen.


    Nur um in einer Fernsehsendung zu zeigen, daß ein A8 bis nach Barcelona kommt, haben die LKW gezwungen sich an dem A8 vorbeizuquälen, weil das nur mit Tempo 85 überhaupt ging! :flop:


    war heftig...


    vorallem mit den angelaufenen scheiben. zudem 27 stunden ohne unterbrechung am steuer...

  • Den Beitrag hab ich auch gesehen, das war wirklich extrem erbärmlich und gefährlich, mit komplett beschlagenen Scheiben und Tempo 85 die Bahn zu blockieren, nur um einen theoretischen Messwert zu erzeugen. Aber genauso sowas sehe ich auch bei manchen auf der Autobahn, besonders Kleinwagenfahrer, die mit 70 oder 75 unterwegs sind, nur damit sie ihre 4,8 Liter in ihrem Seicento oder Polo zu schaffen. Dass sie dabei andere Verkehrsteilnehmer mitgefährden, weil diese halsbrecherische Stunts fahren müssen, um an einer Auffahrt an diesen Leuten vorbeizukommen, bedenken sie nicht.


    Oder auch Leute, die 60 auf der Landstrasse fahren. Die schaffen natürlich ihre 4,5 Liter im Golf TDI und geilen sich dran auf, stellen es bei Spritmonitor rein und verhöhnen andere Fahrer, die 6 oder 7 Liter brauchen, damit, dass sie "eben nicht fahren können", oder "nicht wissen, wie man spritsparend fährt".


    Die ganzen Spritspartricks sind alle nett und schön, bringen auch ein paar Prozent, aber im wesentlichen bringt das Schleichen die Hauptersparnis. Man kommt nicht von realen 6,5 Litern im Golf TDI auf 4,5 Liter nur durch untertouriges Fahren oder Ausrollenlassen oder vorausschauende Fahrweise. Die 2 Liter Ersparnis kommen durch brutales Schleichen ohne Klima, ohne Licht, ohne Radio auf Langstrecken, die topfeben sind.


    Vielleicht findet man irgendwann mal den Beitrag über den A8 und den Trip nach Barcelona bei Youtube und Konsorten, weil die Nummer war echt verboten und gehört angezeigt, was die beiden Moderatoren da gemacht haben.

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