Lange wurde darüber spekuliert, jetzt kommt langsam Bewegung in die KFZ-Steuer.
Zitat
Zwei Drittel aller Deutschen befürwortet den Vorschlag der Bundesregierung, die Kraftfahrzeugsteuer am Schadstoffausstoß des Autos zu orientieren, ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts OmniQuest aus Bonn. Das Vorhaben machte heute auf der Länderfinanzministerkonferenz Fortschritte: Die Länder wollen die Kfz-Steuer an den Bund abgeben, wenn sie dafür einen angemessenen Ausgleich erhalten.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,468106,00.html
Was haltet ihr von der geplanten Umstellung?
Ich sehe das so:
Ich gehe eher mit gemischten Gefühlen an das Thema ran. Einerseits muss was gemacht werden, das ist allen klar. Aber schafft es so eine Steuer, dass die Menschen angeregt werden sich neue Autos zu kaufen, die Schadsstoffärmer sind? Ich bin mir da nicht sicher. Es gibt in unserem Land zu viele Menschen die nicht genug Geld haben und die nicht mal eben 15-20.000 € auf den Tisch legen können für ein Schadstoffarmes Auto. Mich würde es momentan nicht betreffen, da mein Diesel relativ wenig CO² ausstößt, wohingegen vergleichbare Benziner deutlich mehr ausstoßen.
Zumal alte Autos durch die schlechte Euronorm doch sowieso schon deutlich mehr zahlen. Für meinen 14 Jahre alten Benziner hab ich letztes Jahr über 300 € Steuern bezahlt. Für meinen neuen Diesel zahl ich in etwa das gleiche. Ich weiß also nicht so wirklich, was diese ganze Ummodelung, außer einer verkappten Steuererhöhung, wirklich bringen soll.
Gruß,
Dominik