N91: Nach Service-Reparatur alte SW-Version drauf, die sich nicht updaten lässt!

• Hallo.
    Ich hab mein N91 kürzlich in den Reparatur-Service gegeben, weil ich Probleme mit starken Störgeräuschen beim Telefonieren mt offener Klappe hatte (vermutliche Ursache: Abnutzung der Kontaktschienen), und dies nach nur 2 Monaten Gebrauch!

Nun hab ich eben mein Handy zurückbekommen und mit Erstaunen festgestellt, dass ich eine ältere Software-Version drauf hab. Das Gerät wurde außerdem gleich ganz ersetzt.

Vor der Reparatur hatte ich:
    V 2.10.013
    15-09-06
    RM-43

nun habe ich:
    V 1.00.028.01
    29-03-06
    RM-43

Ich dachte zurst, das dürfte ja kein Problem sein und wollte ein Update mit dem Nokia Software Updater machen. Doch das Programm zeigt mir an, es sei keine aktuellere Software-Version vorhanden! Was läuft hier! Ich versteh's echt nicht mehr!

Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?

Silli

• Da hast vermutlich ein anderes Gerät erhalten (Tauschpool) und das hat einen anderen Gerätecode und dafür gibt es kein Update.

Gruss Haribo

Viele Grüße
    Haribo

Deutsche Post Pocky --Siemens P1-Siemens S4- S45i-Nokia 5110-6110-6130 6280-N97-Samsung S2 -S4- S5+

• Hallo Haribo11! Danke für deine schnelle Antwort.

Heißt das, es wird nie ein Update für mein Handy geben?

Sind das dann alte Handys die bei solchen Reparatur-Centers herumliegen oder werden die auch verkauft? Was ist dran an diesem "Pool"? Kann ja nicht sein dass manche ihre Handys updaten können und andere wiederum nicht, halt einfach weil sie nicht das Glück hatten, ein "normales" Handy zu bekommen...

Ich habe bereits mehrere "Rückschritte" in der Software entdeckt und ich hoffe wirklich, dass man da noch was machen kann. Ich kann das Handy so wie's jetzt ist nicht akzeptieren, weil ich genau weiß, dass ich mit meinem alten Handy problemlos Updates machen konnte und es so auf dem aktuellsten Stand halten konnte. Einen solchen Rückschritt werde ich mir sicher nicht gefallen lassen!

• Mir ist bekannt das es z.B bei T-Mobil solch einen Tauschpool gibt oder gab .Das sind Geräte die einen Fehler hatten, dann repariert wurden, und fast immer in einen neuwertigen optischen Zustand sind .
    Gruss Haribo

Viele Grüße
    Haribo

Deutsche Post Pocky --Siemens P1-Siemens S4- S45i-Nokia 5110-6110-6130 6280-N97-Samsung S2 -S4- S5+

• Jein.Eigentlich müsste später irgendwann ein Update auch für deinen Product-Code erscheinen,oder du änderst den Product-Code in einem Nokia Service Center für ca. 20€.

MfG

• Zitat

oder du änderst den Product-Code in einem Nokia Service Center für ca. 20€.

Denke das ein NSC offiziell auch nicht befugt ist dies zu machen.Sonst bräuchte Nokia nicht verschiedene Versionen eines Handys zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen
    Wer hat denn von einem NSC einen Beleg erhalten das sein Code offiziell geändert wurde, ich kenne keinen . Außerdem 5 Min Arbeit und dann 20€.....ja,ja der €.Da würden auch 5€ in die Kaffeekasse reichen .
    Gruss Haribo

Viele Grüße
    Haribo

• Zitat

Original geschrieben von Haribo11
    ....Sonst bräuchte Nokia nicht verschiedene Versionen eines Handys zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen
    ...

hallo,

könntest du mir das bitte mal genauer erklären? hab von verschiedenen produktcodes der gleichen handyreihe noch nie was gehört.. wofür sind diese?

grüße

• http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=256676

z:B

Nokia E50-2 - RM171 0536145 (Black)
    Nokia E50-1 - RM170 0536128 (Black)

Nokia N73 - RM133 0529792
    Nokia N73 - RM133 0527009 (Deep Plum)
    Nokia N73 - RM133 0529790 (Metallic Red)
    N73 Music Edition - RM??? 0537289 EURO 1 (Black)
    N73 Music Edition - RM??? 0539239 EURO 2 (Black)

Gruss Haribo

Viele Grüße
    Haribo

• Hab nun mal bei meinem N91 nachgeschaut, der Product-Code lautet 0530457 . Mein Gerät ist silbrig und hat 4GB Speicher.

Hat jemand den gleichen Code und was hat der nun zu bedeuten? Ich habe den anderen Thread gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum es diese verschiedenen Codes gibt.

Gruß Silli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!