So installiert man LargeTimeScreensaver richtig, ohne das es den Akku leerzieht !

• So installiert man LargeTimeScreensaver richtig, ohne das es den Akku leerzieht !

Ich habe mal einen neues Thema erstellt, damit man es in dem gewusel des bereits bestehenden Thema leichter findet.

Ihr könnt ja schreiben, ob es bei Euch auch so funzt.

Der LargeTimeScreensaver hat mir nach einem Tag den ganzen Akku vom E50 leergezogen.
    Komischerweise nur dann, wenn bei der Installation die Speicherkarte im Gerät war, obwohl ich das Programm im Handyspeicher installiert habe.

EDIT: Und natürlich hatte ich vorher "Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche mit ja bestätigt"

Beim E50 ist das serienmäßig so, dass nicht benötigter Bildschirmbereiche ausgeblendet sind, dass sieht man auch deutlich beim originalen Screensaver.
    Das heißt, wenn der Hintergrund auf "weiß" steht, dann wird auch nur Datum und Uhr angezeigt, dass ist ja bekannterweise beim N73 nicht der Fall ;)

Edit: ENDE

Bei der Installation sollte die Speicherkarte nicht im Gerät sein, ich habe es unten mal beschrieben.

Das trat ja auch beim N80 auf.

Ich habe es geschafft, das der Akku nicht mehr vom Programm leergezogen wird.

Hier mal meine Anleitung:

1. Speicherkarte sollte im Gerät sein, nun LargeTimeScreensaver deinstallieren.
    sollte er noch nicht installiert sein, Punkt 1 weglassen.

2. Gerät ausschalten.
    3. Speicherkarte aus dem Gerät entnehmen.
    4. Gerät einschalten.
    5. LargeTimeScreensaver installieren.
    6. Gerät ausschalten.
    7. Speicherkarte wieder einlegen.
    8. Gerät einschalten.
    9. Menü / System / Themen / Optionen / Öffnen / ganz wichtig, anderes Theme wie eingestellt auswählen / Optionen / Ändern / nach Energiesparmodus scrollen / Optionen / Ändern / nach Large Time scrollen / Optionen / Einstellen / Optionen / Ändern / Optionen / Einstellungen / Hintergrundfarbe weiß wählen / Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche mit ja bestätigen.

Nur so hat es bei mir gefunzt, ich habe jetzt nach dem Laden das Gerät 1,5 Tage an und es ist noch kein Ladebalken weg.

Jack

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Interessante Anleitung!! Werde es mal versuchen, da mein Akku auch irgendwie schneller leer ist!! Aber jetzt sach ma- wie kommt man darauf?? :p

Motivation durch Entsetzen

• Ich mußte dafür eine Erklärung finden, da der Sreensaver so geil ist, wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich ihn deinstalliert und fertig ........... es hat mir aber keine Ruhe gelassen und das wollte ich so nicht hinnehmen ;)

Ich wußte ja, dass Programme die im Hintergund laufen und auf der Speicherkarte installiert sind, den Akku schneller leerziehen.

Nun habe ich mir gedacht, dass beim installieren des Programms einfach Daten von dem Screensaver auf der Speicherkarte geschrieben werden müssen, denn warum sonst zieht das Programm mir den Akku leer, obwohl ich als Speicherort, den Telefonspeicher gewählt habe !

Es gab nur diese einzige Erklärung dafür ;)

Vielleicht ist es ein Programmfehler, wer weiß !

Und das mit dem Telefon neu starten, dass kennt man ja auch vom PC, denn installierte Programme laufen erst dann richtig, wenn der Rechner neu gestartet wird und mit dem Betriebssystem Symbian, ist das Gerät ja wie ein kleiner PC ;)

Jack

• Re: So installiert man LargeTimeScreensaver richtig, ohne das es den Akku leerzieht !

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    So installiert man LargeTimeScreensaver richtig, ohne das es den Akku leerzieht !

Ich habe mal einen neues Thema erstellt, damit man es in dem gewusel des bereits bestehenden Thema leichter findet.

Naja, man kann Threads auch abonnieren.

Zitat

Ihr könnt ja schreiben, ob es bei Euch auch so funzt.

Ich denke nicht, dass ich es austesten brauche, denn wie ich im anderen Thread geschrieben habe, habe ich mit dem Programmierer Mails gewechselt und für ihn einen Test durchgeführt. Wenn ich

Zitat

Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche mit ja bestätigen.

das hier mache, sehe ich nur einen kleinen Teil des Bildschirmschoners. Der Stromverbrauch ist aber genauso niedrig wie wenn ich den Nokia-Bildschirmschoner benutze. Nur bringt es mir nichts, wenn ich den Bildschirmschoner nicht sehen kann (bzw. die oberen 20 Pixel oder so).

Zitat

Nur so hat es bei mir gefunzt, ich habe jetzt nach dem Laden das Gerät 1,5 Tage an und es ist noch kein Ladebalken weg.

Den Krempel mit der Speicherkarte hättest du dir wahrscheinlich sparen können. Die bahnbrechende Erkenntnis, die du hattest: Das E50 kann man auch betreiben mit "Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche!" und somit ist der Schoner verwendbar. Auf dem E70 geht das nicht.

• Hättest Du das hier richtig gelesen, hättest Du dir das geschreibsel sparen können.
    Ich werde mir jetzt auch nicht die Mühe machen und alles hier nochmal erklären ;)

Jack

• Das einzige was bei mir Strom spart ist die Option"Ausschalten nicht verwendeter Bildschirmbereiche". Leider funktioniert sie bei mir nicht korrekt. Wenn ich das auf meinem N80 aktiviere, wird nur noch das obere Drittel der Uhrzeit angezeigt.

Nokia oder nischt.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Original geschrieben von tag
    Die Ursache für den erhöhten Akkuverbrauch ist, dass das Energiesparen durch Ausblenden nicht benötigter Bildschirmbereiche auf S60v3 nicht funktioniert. Ich habe mit dem Programmierer ein paar Mails gewechselt und einen Test durchgeführt: Wenn ich die Energiesparoption einschalte, sehe ich nur einen Teil des Bildschirmschoners, aber das Handy hält genauso lange wie mit dem Nokia-Bildschirmschoner.

Eine Abhilfe ist wohl nur in Sicht, wenn Nokia die API korrigiert. Es gibt einen Betriebssystemaufruf, mit dem man angibt, wieviele Zeilen zur Darstellung benötigt werden. Dieser ist anscheinend kaputt, es wird immer die Höhe genommen, die auch der Nokia-Bildschirmschoner hat und die Angabe ignoriert. Vor S60v3 hat dieser Aufruf funktioniert, deshalb hat man da keinen besonders hohen Verbrauch. Klar braucht der Large Time Screensaver mehr Zeilen, deshalb wird er nicht ganz identisch sein. Aber wenn man das ganze Display als "benutzt" markiert läßt, geht der Stromverbrauch halt hoch.

Beim E50 funktioniert das aber, hatte ich auch hier schon mal erwähnt und trotzdem wurde der Akku leergezogen.
    Natürlich hatte ich auch nichtverwendete Bildschirmbereiche auf Aus gestellt.

Jack

• Also auf meinem N73 funktioniert das mit dem Auschalten problemlos.

Der Bildschrim ist schwarz, nur ein weißer Kasten mit der Uhrzeit drin wird angezeigt.

Verkürzung der Akkulaufzeit meine ich nicht festgestellt zu haben.

Das ist also kein generelles Problem von S60v3!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Genau der besagte Kasten ........... so sollte es aber aussehen, ohne Kasten ;)

Jack

• Ok, bilde mir aber ein, dass mein Akku genausolange hält wie mit Standardschoner... :confused:

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!