Handyfehlkauf - Umtauschrecht

  • Hallo!


    Ich weiss nicht mal genau ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Folgendes Problem: Meine Mutter hat sich ein Prepaidhandy gekauft. Bei Debitel. Keine Ahung welches Handy, ist auch unwichtig. Sie ist in den Laden spaziert, hat gesagt das sie eine Karte hat und dafür ein Handy braucht. Ihr Karte ist von Simply. Sie hatte immer ein altes Handy von mir, wo nun aber leider der AKKU hin ist. Die Dame hinter dem Tresen hat geredet und geredet. Meine Mutter das Handy gekauft und ... sie kann ihre Karte natürlich nicht einlegen. Auf der neuen Karte von Debitel ist nicht mal Startguthaben drauf. Sie ist dann tagsdrauf gleich wieder hin und wollte das Handy umtauschen. Ihr wurde aber gesagt, das daß nicht möglich ist. Ich kann das gar nicht glauben. Die Verkäuferin hat ihr gesagt das sie ihre Simlpy Karte auf jeden Fall einlegen und telefonieren kann. Das geht doch eigentlich nur bei Simlookfreien Handy´s und solches hat sie ihr nicht verkauft bzw. angeboten. Was können wir nun machen um das Handy zu tauschen?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Toppypops

  • Hallo,


    es gibt generell KEIN Umtauschrecht.


    Es gibt Gewährleistung, Garantie, bei Internetgeschäften ein 2 wöchiges Rückgaberecht für viele Artikel.


    Eine Sache scheint übrigens merkwürdig: Wieso ist auf der (Prepaid) Karte kein Guthaben drauf?


    Da hier jedoch das funktionieren der Simply Karte versprochen wurde, hilft m.E. nur, die Dame (möglicht freundlich) daran zu erinnern und Sie zu bitten, die Simply Karte in diesem Teil halt funktionsfähig einzubauen.


    Vielleicht ist das Teil ja doch simlockfrei???


    Schrieb doch mal genau, was es ist und mit welcher Karte!


    Gruß


    OsBlo

  • Hallo toppypops,


    da ich annehme, daß der Debitel-Shop sich weigern wird, den Kaufvertrag zu wandeln und Deine Mutter sicherlich die Zusage, die Simply-Karte funktioniere im Handy, nicht schriftlich erhielt, würde ich mich mit dem Kundenbeschwerdemanagement bzw. Assistenz d. Geschäftsführung in Verbindung setzen.


    In solchen und ähnlich gelagerten Fällen "übergehe" ich immer die "rudimentären Kompetenzen" der Kundenbetreuer am Telefon und vor Ort.


    Einfach den Sachverhalt schildern und um Hilfe bei der weiteren Procedere bitten.


    Gruß
    Steephan


    ps...diese Vorgehensweisen brachten mir schon viele Gutschriften bei meiner D2-Vertrags-, D2-Prepaid- u. Aldi-Karten ein! ;-) Einfach eloquent und bestimmend auftreten - dann klappt`s! ;-)

  • steephan


    Ich kann es mir jetzt leider nicht verkneifen, dass nicht jeder zu wissen vermag, was Eloquenz bedeutet und bei dem heutigen Jungvolk die Nutzung von Wikipedia zur Ermittlung dieses Fremdwortes nicht zwingend vorausgesetzt werden darf. :-)


    (Nicht schlagen jetzt, bitte...)


    OB

  • Da brauchst du keine Eloquenz,einfach hartnäckig bleiben im Geschäft und einen Umtausch oder eine Nachbesserung fordern.

  • Re: Handyfehlkauf - Umtauschrecht


    Zitat

    Original geschrieben von toppypops
    (...) Sie hatte immer ein altes Handy von mir, wo nun aber leider der AKKU hin ist. (...)


    Meiner Meinung nach bist Du falsch an die Sache herangegangen. In einem allseits bekannten Internet-Auktionshaus gibt es zahlreiche Händler, die Akkus für Mobiltelefone anbieten -- natürlich auch ältere und alte Modelle.


    Die meisten Akkus kannst Du per "Sofort-Kaufen" erwerben (meist zw. 3 und 10 EUR), wartest also höchstens 2-3 Tage auf den neuen Akku, wenn Du per Onlinebanking bezahlst.


    Die einschlägigen Akkushops wickeln alle zügig und per Formular ab.


    Für Deine Mutter hätte das den Vorteil, daß sie sich nicht an ein neues Telefon gewöhnen muß.


    gn8!
    SKATER

  • Re: Handyfehlkauf - Umtauschrecht



    Alles etwas komisch.Warum Handy kaufen bei Debitel?(Ebay zB wäre besser gewesen)Startguthaben bei weilcher Karte?Simply?Oder gabs eine Karte zum Debitel Handy dazu?Dann kann man wohl nur diese Karte mit dem Handy nutzen.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Handyfehlkauf - Umtausch


    Hallo an alle die mir geantwortet haben!


    Erstmal vielen Dank für: Eure Antworten, die Bezeichnung Jungvolk für mich! Und, ich schlage nicht :)
    Grad habe ich noch mal mit meiner Mutter telefoniert. Es handelt sich um ein Motorola V1050, von Vodafon (nicht debitel) und sie hat rausgefunden das doch 5 Euro Startguthaben drauf sind. Meine Eltern, beide schon in Rente, fragen leider nicht so gerne bei mir nach, meistens erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Sie möchten es wohl gern alleine schaffen. Umso schäbiger finde ich das Vorgehen der Verkäuferin. Diese hat meine Eltern wissentlich ins sogenannte Messer laufen lassen. Eine Beschwerde bei Vodafon werde ich auf jeden Fall einreichen. Wird wahrscheinlich gar nichts bringen, aber meiner alte Mutsch ein wenig Genugtuung.
    Bei Ebay kaufen meine Eltern nicht ein, da sie auch nicht in Besitz eines Computers sind. Ich hätte meinen Eltern auch ein neues Akku empfohlen, es auch bei Ebay ersteigert, aber wie gesagt, ich wußte nicht, das sie sich ein neues Handy zu legen wollen...Oder einen neuen Akku.


    Vielen lieben Dank



    toppypops

  • Hallo toppypops,


    es handelt sich bei dem Handy um ein Handy inkl. Karte aus einem Original-Vodafone-Shop?


    Wenn ja, so ruf bei Vodafone in Ratingen an - laß Dir dort die Telefonnummer der Assistenten der Geschäftsführung nennen - und Dir wird sicherlich geholfen!


    Die A. d. Geschäftsführung ist unter der Nr. 02102 98XXXX zu erreichen. :-)


    Gruß
    Steephan

  • Ist ja sogar UMTS...


    Manno, da hat die Verkäuferin deinen alten Herrschaften ja wirklich das passende verkauft...


    Ist schon ein Krampf heutzutage.


    Viel Glück bei der Reklamation, wenn Vodafone so kundenfreundlich wie T-Com ist, dann klappt es!


    Gruß OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!