Hallo wertes Forum,
im Auftrag meiner Eltern versuche ich gerade ein Problem zu lösen. Sie sind Gelegenheitssurfer und nutzen dafür DFÜ über ISDN. Bis letztes Jahr habe ich noch bei ihnen gewohnt und ebenfalls diese Verbindungsmethode meist problemlos benutzt. Verwendet habe ich dafür erträglich günstige Tarife ohne Einwahlgebühr von z.B. Arcor, aber auch "unbekanntere" Anbieter von onlinekosten.de.
Nun gut, seit einiger Zeit gestaltet sich das Einwählen aber problematisch. Laut Fehlermeldung können sich während der Überprüfung von Benutzername und Kennwort der Computer und der Remotecomputer nicht über ein gemeinsames Protokoll einigen. Dies tritt teilweise tagelang auf, bis es dann mal wieder geht. Also nicht wirklich reproduzierbar.
Meine bisherige Recherche, sowie das Verwenden anderer Anbieter, hat mich nicht weitergebracht. Auch Arbeitskollegen meiner Eltern meinen, dass sie dieses Problem nicht kennen. In meinem Bekanntenkreis einschliesslich mir benutzen alle DSL.
Da ich aber auch eine ISDN-Anlage zu Hause habe, konnte ich es hier mal testen. Das seltsame: Auch hier klappt die Einwahl häufig nicht. Und das sowohl mit meiner NTBA als auch mit der meiner Eltern. Ich habe komplett Arcor, sie komplett T-Com. Es wurden auch zwei verschiedene Rechner getestet.
Somit kann ich nur schlussfolgern, dass es am A) am Einwahl-Anbieter oder B) an der Technik selber liegen muss. An (A) lässt mich zweifeln, dass ich bereits zahlreiche andere ausprobiert (bis auf solche mit Grundgebühr, natürlich). An (B) wiederrum, dass ich bei der Recherche das nicht als auch bei anderen Nutzern typisches Problem finden konnte.
Ein einfacher Lösungsweg wäre natürlich auf DSL umzusteigen, was sich preislich auch kaum etwas nehmen würde. Allerdings hieße dass ja, das DFÜ mittlerweile für zuverlässigen Internetzugang nicht mehr zu gebrauchen ist... :confused:
Dankbar wäre ich jetzt für Tipps oder auch nur "Das ist ein bekanntes Problem."