Tele2 veröffentlicht MP3-Mitschnitt von Kundengespräch

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Bei Preselection bucht m. W. Tele2 selbst ab.


    Grundgebühr geht an Telekom, die Verbindungskosten berechnet Tele2 direkt.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hallo,


    unabhängig, was ich von Tele2 halte, finde ich die Vorgehensweise klasse. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Kunden aus Versehen, aus Schusseligkeit oder was auch immer mündliche Verträge schließen.


    Plötzlich haben sie (oder der Ehegatte) das dann doch bereut und dann wird halt mal schnell an die Medien gegangen. Und ohne große Recherche hat man wieder ein böses Unternehmen gefunden, dass den kleinen Bürger bescheisst und ausbeutet.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • das finde ich ja mal heftig :eek:


    ok, einerseits hat sich die gute frau schelenz in dem (hörbaren teil des) telefonat nicht gerade gesträubt, den vertrag mit tele2 abzusprechen, was v.a. wiso nicht in einem seriöserem licht erscheinen läßt.


    da die verbraucherzentrale aber tele2 als spitzenreiter bei beschwerden wegen telefon"marketing" nennt, scheint der kern des berichts doch nicht ganz ohne zu sein.


    was ich aber absolut "krass" finde: wieso werden denn so wenige daten weggepiept?
    ich hab mir mal den spaß erlaubt und mitgeschrieben. mit den daten bin ich dann zu "das örtliche". jetzt habe ich hier vollständig
    adresse, telefonnummer, telefonanschlussanbieter ;) , name, vorname und geburtstag, arbeit von klaus (google)


    wo ist denn da der datenschutz?
    wieviele zuschauer hat denn wiso? 3mio? oder mehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    ich hab mir mal den spaß erlaubt und mitgeschrieben. mit den daten bin ich dann zu "das örtliche". jetzt habe ich hier vollständig
    adresse, telefonnummer, telefonanschlussanbieter ;) , name, vorname und geburtstag, arbeit von klaus (google)


    wo ist denn da der datenschutz?
    wieviele zuschauer hat denn wiso? 3mio? oder mehr?


    Bin ganz deiner Meinung, allerdings hast du das richtig verstanden?
    Das Telefonat wurde nicht von Wiso sondern von Tele2 veröffentlicht.

  • Ich würde nicht sagen, dass die Sache rechtlich so eindeutig ist. Wer SELBST an die Öffentlichkeit geht und solche offenbar falschen Behauptungen aufstellt muss damit rechnen, dass er selbst auch in der Öffentlichkeit der Lüge überführt wird. Es gilt da die Interessen abzuwiegen von TELE2 und dem Ehepaar. Ich denke die Interessen von TELE2 sind hier höher zu bewerten und damit wäre das Verhalten in diesem Ausnahmefall zumindest zu dulden.


    Wer sich strafbar gemacht hat ist das Ehepaar das falsche Behauptungen aufstellt und vor einem Massenpublikum den Ruf eines Unternehmens gefährdet und damit mit Sicherheit Umsatzenbußen einfährt...


    Wann ist die nächste Wiso Sendung? Ich würde gerne sehn wie die sich entschuldigen bei TELE2 ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von s3x
    Ich würde nicht sagen, dass die Sache rechtlich so eindeutig ist.


    Hat doch hier auch keiner behauptet...


    Zitat


    Wer sich strafbar gemacht hat ist das Ehepaar das falsche Behauptungen aufstellt und vor einem Massenpublikum den Ruf eines Unternehmens gefährdet und damit mit Sicherheit Umsatzenbußen einfährt...


    Ja. Allerdings wird der Schaden wohl doch eher marginal sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von s3x
    Ich würde nicht sagen, dass die Sache rechtlich so eindeutig ist.


    Sie könnte gar nicht eindeutiger sein.


    Zitat

    Original geschrieben von s3x
    Wer SELBST an die Öffentlichkeit geht und solche offenbar falschen Behauptungen aufstellt muss damit rechnen, dass er selbst auch in der Öffentlichkeit der Lüge überführt wird.


    Zunächst einmal wurde die Öffentlichkeit durch die Redaktion der Fernsehsendung hergestellt, deren alleinige Verantwortung es gewesen wäre, einschlägige Recherchen vorab anzustellen.


    Unabhängig davon findet Rechtsprechung in Deutschland durch die entsprechenden staatlichen Organe statt, nicht durch das (vermeintliche) Opfer selbst. Ich hoffe sehr, daß du nicht andeuten wolltest, daß die zweifellos rechtswidrige Veröffentlichung der Gesprächsaufzeichnung schon dadurch legalisiert sei, daß Tele2 ein wirtschaftlicher oder sonstiger Schaden entstanden ist und/oder Opfer eines wie auch immer gearteten Vergehens wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von s3x
    Es gilt da die Interessen abzuwiegen von TELE2 und dem Ehepaar.


    Unsinn. Hier geht es nicht um das Sorgerecht für Kinder und das ist auch nicht RTL am frühen Nachmittag.


    Zitat

    Original geschrieben von s3x
    Ich denke die Interessen von TELE2 sind hier höher zu bewerten


    LOL. Mal unabhängig von der bereits getroffenen Feststellung, daß es nicht um Interessensabwägung geht: Welche Metrik legst du denn hier an? Die Höhe des entstandenen wirtschaftlichen Schadens?


    Wenn du mir also morgen den Kotflügel meines 911er zerdepperst, dann dürfte ich also übermorgen sinngemäß deinen Polo mit einem Unimog plattmachen? Vorzugsweise mit dir im Fahrzeug? Oder wie ist deine Logik zu verstehen?


    Zitat

    Original geschrieben von s3x
    Wer sich strafbar gemacht hat ist das Ehepaar das falsche Behauptungen aufstellt und vor einem Massenpublikum den Ruf eines Unternehmens gefährdet und damit mit Sicherheit Umsatzenbußen einfährt...


    Mir rollt eine Träne die Wange herunter. Mir scheint, Tele2 kann schon ganz gut alleine an seinem Ruf arbeiten - auch ohne die Unterstützung des Fernsehens :)

  • Zitat

    Original geschrieben von shazza
    Sie könnte gar nicht eindeutiger sein.



    Zu den Kunden:
    Also strafrechtlich ist nichts verwirklicht. Der Unterlassungsanspruch wird durchgegehen. SE gibt das aber garantiert nicht. Sollte der gefordert werden wird das eher passende Worte durch den Richter an die Lügenbaronin geben.


    Tele2 selbst kann Strafanzeige wegen Verleumdung stellen und das dann auf dem Privatklageweg weitverfolgen, wobei auch da wohl nicht viel rumkommen wird. SE wird es aber auch da wohl nicht geben.


    Wiso wird am Montag natürlich eine Gegendarstellung bringen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    da die verbraucherzentrale aber tele2 als spitzenreiter bei beschwerden wegen telefon"marketing" nennt, scheint der kern des berichts doch nicht ganz ohne zu sein.


    Tele 2 ist auch, anhand der Anzahl von Kunden, Marktführer in Deutschland. Somit haben Sie auch gleich höhere Beschwerden.


    1 Mio Kunden = 1% Fehler = 10.000 Beschwerden
    100.00 Kunden = 1% Fehler = 1.000 Beschwerden
    ;)


    Das ist normal, es wird immer das Unternehmen betrachtet dass am meisten Interessieren könnte. Kleine Fische sind da eher uninteressant.


    PS: Ich finds gut dass da mal gezeigt wurde dass nicht nur die Firmen "BÖSE" sind, sondern auch die Kunden "BÖSE" sind . :p


  • rechnen ist nicht Deine Stärke :D
    Aber ich finde auch man muss die Beschwerden zur Kundenmenge in Relation setzen. 10.000 Beschwerden sind halt schon viel aber trotzdem nur 1% von 1Mio Kunden.


    Trotz allem finde ich es bedenklich das Tele2 dies einfach veröffentlicht. Soweit ich weiss wird nirgendwo vor Gesprächsbeginn gesagt "zur Beweissicherung nehmen wir dieses Gespräch auf um es bei Problemen heranziehen zu können.". Dort wird immer nur etwas von "Qualitätssicherung" palavert. Insofern ist es IMHO absolut ungerechtfertigt das zu veröffentlichen.


    Egal ob jetzt die Frau Schuld ist oder nicht, moralisch ist sie es wohl aber beweisen kann man es nicht da Wort gegen Wort steht und der Mitschnitt (meiner persönlichen nicht juristischen Meinung nach) nicht als Beweis herangezogen werden kann.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!