Jan Ullrich: Rücktritt

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ja irgendwie... :rolleyes:

So leicht halt schon irgendwie ;)

Zitat

Ist ja auch ganz einfach, den Basso mal eben anzurufen und zu dem Thema zu befragen...

Über sowas mit irgendjemanden zu reden ist bestimmt nicht leicht. Aber wenn man jemanden in der Position hat sollte der entweder genau das machen (auch wenn er durch die Blume redet) oder vieleicht nicht 20 "Äh" unterbringen!

Zitat

Nochmal, es geht um die Art und Weise, wie sich diese Moderatorin gegenüber ihren Gästen verhält.

Ja den Rest fand ich auch nicht toll. Aber von einem "Sprecher" erwarte ich halt doch etwas mehr.

Zitat

Wie hier auch schon richtig bemerkt worden ist, war das gestern kein Einzelfall. Aber klar, die Zuschauer finden das natürlich toll, wenn derart eindringlich nachgebohrt wird. Bringt ja Quote...

Das hab ich ja nie Bezweifelt

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich fand die Fragen völlig OK. Es ist doch so dass der Radsport allmählich immer weiter in den Doping-Sumpf abstürzt und dabei ist seine ganze Glaubwürdigkeit zu verlieren. Irgendwann muß mal irgendwer Tacheles reden und dementsprechend klar waren die Fragen.

Ich meine, bei aller Sympathie für Jens Voigt, man kann doch doch nicht ernsthaft Sprachprobleme als Grund angeben warum nicht mit Basso gesprochen wurde. Das ist doch eine lächerliche Aussage!

Kein Wunder wenn die Fragen dann entsprechend kritisch werden und KMH da weiter bohrt. Ich sehe es auch so dass inzwischen der Radsport in einer Bringschuld steckt, denn ein Skandal jagt den nächsten und dieser Doping-Sumpf durchzieht inzwischen den kompletten Sport, es sind eben keine Einzelfälle mehr.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich war wirklich kurz davor umzuschalten. Sowas dermaßen peinliches...
    Solche wirklich bescheuerten Fragen die einfach keine Antwort zu gelassen haben. Auf einige Fragen konnte man keine Antwort geben.

Allerdings hätte da Voigt auch mehr auf den Putz hauen sollen, der ließ sich alles aus der Nase ziehen. Hätte er da mehr Initiative gezeigt wäre das Interview sehr schnell zu seinen Gunsten ausgegangen.

Gerade die Frage wieso er Basso diese Woche nicht angerufen habe...

Und dann die Frage zu Ullrich: Ist Ullrich schuld? Ja was soll er denn sagen. Ullrich, ein guter Kumpel von ihm, soll er ihn noch weiter in Dreck ziehen. Nein, deshalb antwortete er auch nicht. Und: Er sieht Ullrichs schuld, sonst hätte er ja auch gesagt Ullrich sei schuld.

Und der Radsport steht im Allgemeinen in keiner Bringschuld, jeder einzelne Radsportler opfert schon sehr viel Zeit und Geduld für die ständigen Kontrollen. Schon komisch, bis letztes Jahr hat die ARD und ZDF Doping NIE als Problem gesehen bzw. es sogar unterdrückt (es könnte ja Einschaltquoten kosten). Jetzt aber gehts nur noch um dieses Thema.
    Interessant ist zu sehen: Wieviele Aussteiger und Möchtegern-Doping Experten immer wieder Vorwürfe verbreiten - die OHNE eine richtige Beweislast - als offensichtlich wahr anerkannt werden!
    Ein Fahrer, der die Dopingkontrollen bisher negativ absolviert hat, trotzdem schonmal als schuldig abgestempelt wird.
    DA läuft auch ganz gewaltig was falsch.

Lustig finde ich ja das Beispiel Danilo Hondo. 2 Jahre um seine Karriere gebracht, obwohl NACHWEISLICH nicht gedopt.

Achja, zu Herr Manzano, den sie ja als Beispiel brachte alle würden dopen:

Ein 0815-Radfahrer, der als Helfer agierte, behauptet, nachdem er 3 Jahre im professionellen Radsport fuhr (in diesen 3 Jahren im Team Kelme), ohne Doping kann keiner die Tour fahren. Man muss dazusagen, die 3 Jahre in denen er gefahren ist hat er nur gedopt. U.a. mit Tierplasma. Sagt meiner Meinung schon alles... Ein unglücklicher Volltrottel der immer wieder dadurch in die Schlagzeilen kommt. Mehr aber nicht.

• @ Printus

Zitat

Ich meine, bei aller Sympathie für Jens Voigt, man kann doch doch nicht ernsthaft Sprachprobleme als Grund angeben warum nicht mit Basso gesprochen wurde. Das ist doch eine lächerliche Aussage!

Das Team CSC hat sich damals so zusammen gefunden weil die Fahrer eingekauft wurden, alleine das sagt doch schon viel über die Kontakte untereinander aus. Es kann ja durchaus sein dass manche Fahrer privat keinen Kontakt haben. Gerade CSC war ein wild zusammengewürfeltes Team. BEREITS seit einem Jahr hat Basso mit Radsport auf dem RAD kaum mehr was am Hut, wieso sollte dann Voigt sich jetzt bei ihm melden? Das einzigste was Basso jetzt brauchen kann, von seinen engsten Freunden irgendwelche Tipps. Aber doch nicht von nem Teamkollegen der 2005 das letzte mal mit ihm die Tour gefahren ist.
    Außerdem: Basso würde glaub kaum über die Feuntesgeschichte mit einem aktiven Rennfahrer reden.

Naja sei es drum, Voigt hätte der ordentlich die Meinung sagen müssen. Gerade durch diese wirkliche penetranten Fragen hätte er das für sich entscheiden können.

• biketunE,

sicher waren manche Fragen so dass sie kaum beantwortet werden konnten - aber warum konnten sie nicht beantwortet werden? Weil jemand, der einerseits weiß dass an den meisten Vermutungen etwas dran ist, das aber nicht laut sagen kann/will, dann natürlich ins Stottern kommt.

Zu der Ullrich-Frage hätte jeder normale Mensch gesagt: rein rechtlich gesehen wurde er noch nicht verurteilt, insofern offiziell noch unschuldig, aber die Indizien sind natürlich sowas von eindeutig und erdrückend und es SCHEINT so als ob er wohl gedopt war.

Was macht Voigt? Redet um den heißen Brei herum und windet sich um etwas absolut Offensichtliches! DAS ist das Alberne an der ganzen Situation. Dass man einen Kumpel nicht in die Pfanne haut ist OK - dann sagt man dass man dazu nichts antworten möchte.

Aber dieses Verhalten, wider jeder Logik zu argumentieren, damit macht man sich lächerlich und es ist klar dass Journalisten, egal ob KMH im Sportstudio oder Beckmann im Ullrich-Interview, dann nachfragen. Es kann doch nicht wahr sein dass Voigt - ein intelligenter Mensch - so tut als würde er die naheliegensten Zusammenhänge nicht verstehen...

Bei der Frage nach Basso dasselbe: Hätte er gesagt dass er keinen Grund sah mit Basso zu reden, nicht mit Basso reden wollte, irgendwie so - OK. Aber es darauf zu schieben dass man sich nicht hätte verständigen können - das ist nun wirklich albern.

Und gerade solche hochnotpeinlichen Aussetzer sind es doch, die ein Interview zur Farce machen. Man kann zwar die Fragen mehr oder weniger gut finden, aber das eigentlich Furchtbare sind doch die völlig schwachsinnigen Nicht-Antworten und das Herumdrucksen gegenüber völlig offensichtlichen Umständen. So als ob man vor einen grünen Kugel steht, gefragt wird "Was siehst Du?", und dann kommt als Antwort "Also ich bin nicht sicher - ich sehe keine Kugel...".

Zu Danilo Hondo: nachweislich eben wohl gedopt, wenn auch in einer Menge, die offenbar nicht ausreicht um seine Leistung nennenswert zu steigern. Man vermutet dass ihm von Dritten etwas untergeschoben wurde.

Der Radsport ist schon in einer Bringschuld weil einfach in der Öffentlichkeit zunehmend der Verdacht im Raum steht dass dort alle dopen. Der kostet Sympathien und da muß jeder, der Verantwortung trägt, doch selber auf die Idee kommen dass diese "Ich sag' nix, ich weiß nix"-Haltung ein Ende haben muß und man jetzt proaktiv für Aufklärung sorgen muß! Sonst rennen Fans und Sponsoren weg.

Ach ja, und eins noch. Ich glaube dir ist nicht so recht klar worüber wir eigentlich reden. Doping ist kein Kavaliersdelikt bei dem man nichts wirklich Schlimmes tut.

Es geht bei dem Thema um gefährliche Körperverletzung, es hat Todesfälle gegeben, es geht um Medikamentenmißbrauch und Verstösse gegen das Arzneimittelgesetz. Hier finden Verstösse gegen Gesetze statt und werden Menschen in Lebensgefahr gebracht, es gab Todesfälle. Doping kann tödlich enden, deswegen ist das ein absolut ernstzunehmendes Thema und kein kleines Foul am Spielfeldrand!
    Wenn es jetzt nur darum ginge wer sich eine bessere Platzierung erschleicht - naja. Aber es geht um weit mehr, hier stehen Gesundheit und Leben von Menschen auf dem Spiel.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich hab mir nun nicht den ganzen ellenlangen Thread durchgelesen, will aber doch meinen Senf dazuschütten ;) Jan Ullrich hat endlich mal das Richtige getan und ist zurückgetreten. Der Mann war auf jeden Fall gedopt und wenn etwas in solchem Maße die Karriere betrifft, dann sollte man die Sache doch etwas feinfühliger angehen als so. Irgendwann muß man doch auch mal zu dem Mist stehen, den man verbockt hat. Das gilt allerdings genau so für Lancie Armstrong, der mit Sicherheit auch nicht sauber gefahren ist.

• Jetzt bei Beckmann 22.45 in der ARD.

Zitat

Ex- Telekom- Profi gesteht Doping

Bert Dietz, früherer Radprofi des deutschen Rennstalls Team Telekom, gab heute in der TV-Show "Beckmann" zu, jahrelang gedopt zu haben. Der ehemalige Deutsche Meister beschuldigt zudem die Ärzte des Teams, sie hätten zum Epo-Doping angeleitet

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,484082,00.html]spon[/URL]

• Mist, ich habe die Sendung verpaßt! Aber in den 2 Uhr-Radio-Nachrichten war das Thema der Aufmacher. Da sind bei Beckmann wohl Roß und Reiter aus dem Team Telekom genannt worden... hat es jemand gesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!