Hallo, liebe TT'ler.
Ich stecke seit August letzten jahres in einer Ausbildung, bin 24 Jahre alt und bewohne seit 2 Jahren meine eigene Wohnung. Ich zahle moonatlich 50,00€ Schulgeld und habe Fahrtkosten von 31,40€.
Nun ist es so, dass meine Eltern zu viel verdienen, mir also kein BaFöG zusteht, lt. Berliner liste bekomme ich nun Unterhalt, von welchem ich die Wohnung, NK, Lebensmittel, kurz: Mein ganzes Leben bestreiten muss.
Laut ARGE Erfurt bekomme ich keine Hilfe, da ich ja Unterhalt beziehe. Dennoch ist dieses Geld, verglichen mit der normalen Grundsicherung (345€ + Miete) ein Witz.
Nun habe ich gelesen, dass mir nun doch eine Hilfestellung vom Arbeitsamt zusteht. Auch gibt es ein Urteil, von dem ausgeht, dass Schulgeld und Fahrtkosten nicht auf das BaFöG angerechnet werden dürfen.
Jedenfalls möchte ich wissen, ob man mir eine falsche Information gegeben hat, oder nicht. Eine Klassenkameradin bezieht nämlich auch Hilfe von der ARGE neben Ihrem BaFöG.
Zusammengefasst:
BaFöG bekomme ich nicht,
Unterhalt ist erheblich kleiner als Grundsicherung + Miete, was kann ich tun?
Bei Fragen stehe ich selbstredend zur Verfügung.
Wenn jemand etwas weiß oder eine ähnliche Situation kennt, bitte scheut euch nicht, ich bin für jedwede Information dankbar.
euer mAStAchiLLa