Erfahrungen mit O2 und den Genionen Tarifen

• Hallo,

nein ich hatte die Surfoption nicht aktiviert. Das hätte mir auch nichts gebracht. Mit der Surfoption kann ich nur preisgünstiger, anstatt 9 Cent/Min 3 Cent/Min, aus der Homezone heraus surfen, wenn diese von O 2 auch dafür frei gegeben wurde. Das hat O 2 jedoch nicht getan, d. h. hier wo ich wohne, kann niemand diese Surfoption nutzen, obwohl es hier UMTS und Homezone Versorgung gibt. Leider wird einem das bei einem Vertragsabschluss nicht mitgeteilt, sowie generell nicht mitgeteilt wird, dass für Bestandskunden Genion L lediglich eine Tarifoption und kein Tarif ist, was bedeutet das der Telefontarif angepasst wird, der Rest jedoch nicht, obwohl man bei einer Internet Vertragsverlängerung genau auf die gleiche Seite mit den gleichen Versprechungen weitergeleitet wird, wie ein Neukunde. Auf all dies wird allerdings auch bei Nachfrage nicht hingewiesen, obwohl ich genau das getan habe. Anbei noch das Antwortschreiben der Fa. O 2 auf meine Reklamation. Ihr Verhalten räumen die sogar ein. Und nochmals, man kann diese verworrene Umstellungspraxis als Kunde vorher nicht nachvollziehen, weder auf der Homepage, noch im Preisverzeichnis und auch bei Hotline wird man darauf nicht hingewiesen. Das ich keinen neuen Vertrag abschließe, war mir auch bekannt, genau deshalb habe ich nach den Folgekosten bei der Hotline gefragt. Denn mir sind natürlich die Fußnoten aufgefallen, dies war auch der Grund warum ich nicht per Internet verlängert habe, sondern mir die qualifizierte Beratung der Hotline angetan habe. Also ich halte dieses Verhalten für nicht normal. Wohlgemerkt, dass ich einen Vertrag verlängert habe, war mir bekannt, nur für O 2 ist Genion L nicht gleich Genion L.

Hallo GirlMixAlot,

das ist ja das perfide an dem System. Auf der Homepage wird auf vieles hingewiesen, was man dann tatsächlich per Internet gar nicht umstellen kann. In meinem Fall war es sogar so, dass ich ein paar Tage vorher Genion L per Internet hätte buchen können an den nächsten Tagen nicht. Warum das so ist - das weiß nur O 2 und die werden es Dir nicht verraten. Du bist dann notgedrungen auf die Hotline angewiesen und die lassen dann die Hälfte bei der Beratung einfach weg. Ergo kannst Du Dich auch nicht auf die Daten berufen, die im Internet oder in einem Preisprospekt stehen, O Ton eines Kundenberaters: "Sie zitieren mir jetzt gerade aus einem Zettel, der bei Vertragsverlängerung vielleicht keine Gültigkeit hatte." Hatte er allerdings doch, denn das Erscheinungsdatums des Zettels steht bei O 2 immer auf der Rückseite. Interessiert hat ihn das aber nicht. Deshalb würde ich empfehlen den Vertrag zu kündigen und dann einen neuen abzuschließen und zwar in einem Shop. Ein Data Pack hat meines Wissens nichts mit einer Surfoption zu tun und müsste meines Erachtens ohnehin separat gekündigt werden bevor Du den Telefontarif auf die Surfoption umstellst, sonst dürftest Du doppelt bezahlen. Bei der Hotline würde ich das aber nicht machen!

Guten Tag Herr Ludwig,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.

Ihr Vertrag wurde am ???? und mit Portierung Ihrer
    Mobilfunknummer am ???? aktiviert.
    Somit gilt als Vertragsbeginn der ????. 2005.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Internetabrechnung per Zeit.
    Somit gilt für Ihren Vertrag die bereits erläuterte Volumenabrechnung.
    Gerne stellen wir Ihre Internetstandardabrechnung auf zeitbasiert um.
    Dann zahlen Sie bundesweit bei Nutzung des Connection Managers von o2
    0,09 EUR pro Minute.
    Sollten Sie dies wünschen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihnen aus Kulanz - ohne
    Anerkennung einer Rechtspflicht - ein Gesprächsguthaben von 60,00 EUR
    eingerichtet.

Das Guthaben wird automatisch mit Ihren Verbindungen verrechnet. Die
    Aufrechnung ersehen Sie unter der Rubrik »Gutschriften und
    Vergünstigungen« auf der zweiten Seite Ihrer jeweiligen Rechnung.

Bitte beachten Sie, dass hier der jeweils verrechnete Nettobetrag
    ausgewiesen wird. Die eingerichtete Gutschrift entspricht einem
    Nettobetrag von 50,42 EUR.

Wenn Sie nicht mehr wünschen, dass Ihre Rechnungsbeträge automatisch von
    Ihrem Bankkonto eingezogen werden, bitten wir Sie, uns schriftlich mit
    der Umstellung zu beauftragen. Bitte senden Sie den Widerruf an folgende
    Adresse:

o2 Germany GmbH & Co.OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg

• Genau diese Art und Weise von o2 in den letzten Monaten hat mich veranlasst, alle Genion umzustellen und nun zu kündigen und bis dahin nicht mehr zu benutzen.
    Mir wurden über 500,- EUR für eine Falschabrechnung Daten abgebucht, da angebl. techn. Probleme die aktivierte und bestätigte Surfoption inkl. Pack 500 verhindert hatten.
    Einem weiteren Familienmitglied gut 300,- EUR weil o2 zwar einen Time-Zugang bzw. Abrechnung auf der HP als Standard suggeriert aber trotzdem Volume abrechnet.
    Zwar kam das Geld nach mehreren Schreiben per Post an die KB zurück aber es ist mehr als nervig und ja auch Zeit aufwändig da seinem eigenen Geld hinterher zulaufen.

Sorry o2, gut Preise in der Telefonie aber Daten und Service und Technik u. a. S** :flop:

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!