Erfahrungen mit O2 und den Genionen Tarifen

  • Sorry, ich bin neu hier und es kann sein, dass ich jetzt einen alten Hut loswerde. Aber ich glaube das Thema ist wichtig, weil O2 nach meiner Meinung seine Kunden prellt.


    Was ist geschehen? Am 16.12.2006 habe ich mit dem Hinweis, dass ich UMTS nutzen möchte und der Nachfrage, welche Folgekosten entstehen, meinen Vertrag von Genion auf Genion L telefonisch bei der Hotline umgestellt und somit auch vorzeitig verlängert. O2 wirbt damit, dass man mit Genion L besonders günstig surfen kann. Die ersten 3 Monate sogar kostenlos für jeweils 10 Std./monatlich aus der Homezone heraus. Auf dem Umschlag der Decoder Software, die man bei der Vertragsumstellung mit der neuen UMTS fähigen Sim Karte erhält, wird dies auch noch einmal erwähnt. Auch in einem Begleitschreiben ist von günstigem Surfen per UMTS die Rede. Es wird sogar ausdrücklich davor gewarnt, die dem Handy beiliegende Software zu benutzen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.


    Worauf O2 allerdings nicht hinweist ist, dass sämtliche Hinweise, die auf ein günstiges UMTS Surfen deuten für Bestandskunden, die lediglich ihren Vertrag umgestellt und verlängert haben, nicht gilt. Dieser Personenkreis surft grundsätzlich im WAP/GPRS Tarif, allerdings mit UMTS Geschwindigkeit. Das kostet in meinem Fall: 37 Minuten mit UMTS gesurft = 120 Euro. O2 betrachtet lt. Auskunft der Hotline (die kostet 62 Cent/Min.) bei Vertragskunden die Umstellung von Genion auf Genion L lediglich als eine Änderung der Tarifoption, die nur eine Anpassung der Telefongebühren bedeutet (und natürlich eine Vertragsverlängerung), eine Anpassung der Surfgebühren auf den günstigen UMTS Tarif erfolgt jedoch nicht. Der Kunde wird auch nicht darauf hingewiesen. Wobei sich hier die Kundenbetreuer sogar noch gegenseitig widersprechen, der eine betrachtet dies als nicht richtig: "Der Kunde muss darauf hingewiesen werden, insbesondere, wenn er danach fragt", sein Kollege sagt: "Pech gehabt". Wie gesagt bei der telefonischen Tarifumstellung wird man auch auf Nachfrage bezgl. der Folgekosten nicht darauf hingewiesen, auch aus der Homepage von O2 oder aus den Infobroschüren ist das nicht ersichtlich. Im Gegenteil auf der Homepage wird Genion L generell als eigenständiger Tarif bezeichnet und nicht als Option.


    Es gibt noch eine weitere Falle. Mein Wohngebiet ist UMTS versorgt. Dies würde bedeuten, dass ich noch günstiger surfe, wenn ich mich in meiner Homezone befinde und zwar für 3 Cent die Minute. Was O2 beim Vertragsabschluss verschweigt und zwar offensichtlich grundsätzlich, ist der Umstand, dass in den einzelnen Homezonen trotz UMTS Versorgung nicht generell auch mit dem günstigen UMTS Tarif gesurft werden kann, d. h. ich habe UMTS, eine Homezone, aber keine UMTS Homezone.


    Das Versteckspiel kommt dann den Kunden natürlich teuer. Schamgefühl kennt o2 nicht, dort bezeichnet man 120 Euro für 37 Minuten surfen als vollkommen korrekt.
    Ich sehe das nicht so. Habt Ihr Erfahrungen gemacht und wenn es negative waren, was kam dabei heraus, nachdem Ihr Euch gewehrt habt?



    Viele Grüße und Danke im voraus
    Luis

  • Re: Erfahrungen mit O2 und den Genionen Tarifen


    Zitat

    Original geschrieben von luis
    Worauf O2 allerdings nicht hinweist ist, dass sämtliche Hinweise, die auf ein günstiges UMTS Surfen deuten für Bestandskunden, die lediglich ihren Vertrag umgestellt und verlängert haben, nicht gilt.


    Das Problem dürfte hier sein, dass bei Bestandskunden bei der Auflistung der "Zusatz-Packs" m.W. noch
    "Standard-Abrechnung Data-Pack Volume"
    aktiv ist. Das müsste dann auf "Standard-Abrechnung Data-Pack Time" geändert werden.


    Auch wenn ich schon häufiger von dem von Dir beschriebenen Problem hier und anderswo gelesen habe, so habe ich aber auch oft beim Querlesen mitbekommen, dass sich o2 in dieser Situation meist sehr kulant verhalten habe.

    mfg wolwi

  • Gebe Dir zunächst mal recht, man muß bei O2 höllisch aufpassen, wann man was aktiviert und über welchen Zugangspunkt man geht, etc...
    Grundsätzlich sichere ich neue Dinge immer mit Nachlesen im Forum ab, besser ist das!
    Muß aber auch sagen, dass O2 in diesem Punkt wirklich relativ kulant ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich das gutgeschriebene Gesprächsguthaben jemals abtelefonieren werden könne, aber die Hoffnung bleibt ;-)


    Vielleicht bin ich ein wenig blauäugig, aber wenn ich an der Hotline jemanden hatte, wo ich gemerkt hab, der will mir in diesem Punkt nicht helfen, habe ich meist das Gespräch beendet und sofort oder später bei einem anderen Hotliner mein Glück versucht. Bisher hat das immer geklappt.


    Das mal so aus meiner Erfahrung...

  • Re: Re: Erfahrungen mit O2 und den Genionen Tarifen


    Zitat

    Original geschrieben von wolwi
    Das Problem dürfte hier sein, dass bei Bestandskunden bei der Auflistung der "Zusatz-Packs" m.W. noch
    "Standard-Abrechnung Data-Pack Volume"
    aktiv ist. Das müsste dann auf "Standard-Abrechnung Data-Pack Time" geändert werden.


    Guter Hinweis. Ich habe gerade auf zeitbasierte Abrechnung umgestellt.
    Mal sehen wie die nächste Rechnung aussieht.

  • Hi Luis!


    Herzlich Willkommen bei TT! :top:


    An deiner Stelle würde ich einen netten Brief an O2 schicken, in dem du den Sachverhalt nocheinmal erläuterst und um Kulanz bittest. Bin mir sicher, die kommen dir entgegen.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Also meine Umstellung von Genion auf Genion L war keine Vertragsverlängerung sondern lediglich eine Vertragsumstellung. Hab mich zu dem Zeitpunkt schon in der Auslaufzone meins Vertrages befunden und daran hat sich nix geändert.
    Bezieht sich darauf, das Du die Umstellung als automtische Vertagsverlängerung hinstellst.

  • Ich will diesen Thread mal um eine Frage erweitern:
    [ich mache doch lieber einen eigenen Thread auf]

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Also ich habe meinen Vertrag im Herbst im Rahmen einer VVL auch auf Genion L umgestellt.


    Die Surf-Option wurde bei der VVL aktviert und ich konnte auch 3*10 Stunden in der HZ gratis surfen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wo genau aktiviert man die Surf-Option? Ich hab ueberall geschaut, aber nichts gefunden - weder unter Zusatzpacks noch Tarifoptionen oder sonstwo. Auf der o2 Seite wird sie zwar natuerlich an verschiedenen Stellen erwaehnt, nicht aber wo man die aktiviert. Wird das automatisch gemacht, wenn man ein Data-Pack bucht, oder? :gpaul:


    eta: gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!