Channelhopping bei o2-BTS im Bereich Frankfurt Airport

• Ich war heute im Bereich des Frankfurt Airport unterwegs und habe festgestellt das einige o2-BTS dort auf Channelhopping konfiguriert sind. Das war mir neu und habe ich bei o2 so noch nicht beobachtet. Meine Frage in die Runde:
    Hat jemand rund um Frankfurt Main oder in anderen Regionen ähnliche Beobachtungen machen können?

• Hab bis jetzt weder bei E-Plus noch bei o2-de Channel Hopping gesehen. Wie lang war da die Hopping Sequenz denn?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hab bis jetzt weder bei E-Plus noch bei o2-de Channel Hopping gesehen. Wie lang war da die Hopping Sequenz denn?

die ging über insgesamt 3 TRX und war in dem Gebiet nicht an allen BTS aktiv.

• Wird dann eher Synthesizer Frequenzy Hopping gewesen sein, denn drei TRXn wären bei o2 absolut unüblich, die verbauen normalerweise nur 2 pro Zelle und an den Citystandorten, meistens bei Galeria Kaufhof auch mal 4 oder 6.

• Wenn der BCCH Teil der Hoppingsequenz ist schon, ansonsten eben nicht.

Aber denke so eine Kleinzelle wird nicht mehr als 2 TRXn haben, dann wird es auf jeden Fall Synthesizer Frequency Hopping gewesen sein. Und da das o2 Netzt ja noch jung ist sollten dort eh alle Basisstationen Synthesizer Frequency Hopping können.

• Interessant wäre, ob Channelhopping auf der CeBIT eingesetzt wird, wo man sicherlich eine ähnlich Zelldichte wie in FRA haben wird. Betreibt O2 auch eine EGSM900(-Umbrella)-BTS in FRA?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Channelhopping bei o2-BTS im Bereich Frankfurt Airport

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich war heute im Bereich des Frankfurt Airport unterwegs und habe festgestellt das einige o2-BTS dort auf Channelhopping konfiguriert sind. Das war mir neu und habe ich bei o2 so noch nicht beobachtet. Meine Frage in die Runde:
    Hat jemand rund um Frankfurt Main oder in anderen Regionen ähnliche Beobachtungen machen können?

in welchem bereich vom flughafen konntes du dies denn feststellen?
    soweit ich weiß, wird bei o2 baseband und frequenzyhopping eingerichtet.

• Re: Re: Channelhopping bei o2-BTS im Bereich Frankfurt Airport

Zitat

Original geschrieben von Spirou-muc
    in welchem bereich vom flughafen konntes du dies denn feststellen?
    soweit ich weiß, wird bei o2 baseband und frequenzyhopping eingerichtet.

Ich war unterwegs in die Cargo City Süd und bei den Terminals 1 und 2: Dazu poste ich die CID einer Station wo Hopping aktiv war, aber leider ohne GK-Kordinaten und CID 38393 LAC 40220 CH 719

• Was bringt das eigentlich dem Anbieter, wenn er dieses Hopping aktiviert?

Was bringt es mir als Kunden für einen Unterschied ob es an oder aus ist?
    Ist das etwa dieses sekündliche Klacken was ich teilweise im D1 Netz höre?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!