Logitech optische Maus...wählerisch beim Untergrund?

• Hallo,

habe mir das Bundle "Cordless Desktop Optical" gegönnt, welches ja eine optische Maus beinhaltet.

Leider funzt die auf meinem Mauspad (so einfaches Werbepad) nur sehr ruckelig und direkt auf meinem Glasschreibtisch bewegt sich die Maus keinen Millimeter :mad:

Auch auf Papier geht nix! Auf Stoff klappts prima, nur das kann doch nicht die Lösung sein. Ich dachte, die opt. Mäuse funzen fast überall drauf.

Hat einer die Maus und kann mir 'nen Tip geben?

THX
    Thomas

• Ohne dass es jetzt blöd klingen soll:
    Diese Maus arbeitet mit ner optischen Oberflächenabtastung, d.h. sie errechnet daraus die Bewegungen.

Wie sollte das auch auf einem Glastisch funktionieren können? :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Meine funktionieren auf ganz weißem Papier einwandfrei, auf
    Papier mit Bedruckung rucklts immer mal wieder.

Ich hab jetzt Mauspads speziell für optische Mäuse, das funktioniert
    ebenfalls einwandfrei.

• Bei uns an der Uni hatten sie auch tolle neue Funkmäuse mit optischer Abstatsung gekauft. Leider waren die Schreibtische schwarz und deswegen lief die Funkmaus fast nie.
    Der prof hatte bei uns dann immer ein weißes Blatt Papier untergelegt.

Merke: Heller Untergrund - dann klappts

mik603

• Komisch, bei uns auf Arbeit ist es eher anders herum. Auf einem schwarzen Mauspad funktionieren die Mäuse prima, auf dem recht hellen Schreibtisch hingegen fast überhaupt nicht. Auf weißem Papier wiederum klappt es gut. So richtig erklären kann ich mir das nicht. :confused:

EDIT: Wen es interessiert: In diesem Thread wird auch nochmal geschrieben, welche Untergründe den optischen Mäusen am besten gefallen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die optischen Mäuse mit gespiegelten Flächen bzw. einen hohen Reflexionsgrad Probleme haben.
    Eine matte Oberfläche sollte problemloser sein, eine asorbierende dagegen (schwarz) wird wohl nicht funktionieren.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!