Russlandaufenthalt (Moskau & Vladivostok) - welches Netz?

• Zitat

Original geschrieben von nase664
    Als Empfehlung:
    http://www.sunsim.de/ oder http://www.che-mobil.de/

Sofern du den Thread in meiner Sig gelesen hast (Günstig im Ausland erreichbar) bzw. auf deren WebSite nachgesehen hast, würdest du wissen, dass Russland auch dort sehr teuer ist!

"Einzig für Russland schlägt SUNSIM mit 1,39 EUR/Minute zu, aber CHE Mobil ist da noch teurer." (die abgehenden Gespräche habe ich gerade nicht im Kopf)

Das ganze mit einer RUL gekoppelt (BASE = 0,25€/Min) und man kann gleich bei der normalen E-Plus SIM bleiben...und hat wenigstens den Komfort der eigenen Nummer.

• Zitat

Original geschrieben von nase664
    Eine russische SIM-Karte kannst du wirklich an jeder Ecke kaufen. ;)

Aufladekarten schon, aber SIM? Speziell in Moskau geht es wahrscheinlich garnicht, weil die zu wenig Nummern haben.

Wenn man da eine Karte kauft, muß man in der Regel sowieso warten, bis irgendeine andere Karte verfällt, damit man eine Nummer zugeteilt bekommen kann.

Oder hat sich die russische Regierung inzwischen erbarmt und den Unternehmen neue Nummern zugeteilt?

• Ja, hat sie! :-)
    Ich wollte neulich in Moskau meine Beeline-Karte aufladen und die Kassiererin in einem Euroset-Shop war völlig nicht im Klaren, dass die Vorwahlen 8-963-xxxxxxx bereits im Umlauf waren :D

• Hallo,

ich war letztes Jahr in Ufa (grob 2000 km südöstlich von Moskau), dort gab es die drei bekannten Netze (MTS, Beeline und Megafon) sowie einige lokale Netze. In der Stadt gibt es so gut wie keine ausländischen Touristen, da es kein touristisches Gebiet ist. Ich war dort geschäftlich. Ohne Russisch kann man dort überhaupt nichts machen! Ich wollte Euro in Rubel wechseln, mein russischer Geschäftspartner begeleitete mich zu einer Bank. Die haben dort meine Euro-Noten mit Lupe begutachtet (kein Witz) und nur die genommen, die einwandfrei waren. Eine 20 Euro-Note hatte ein "Eselsohr" (sonst aber okay), die wollten sie nicht!

Bei der Einreise gab es überhaupt keine Probleme. Handies müssen nicht mehr verzollt werden, so wie früher.

Ich hatte eine T-Mobile, eine Vodafone, eine United Mobile und eine GT-SIM dabei. Alle haben prima funktioniert. Vodafone war Firmenkarte, die habe ich für eingehende Gespräche genutzt. Interessant, daß - zumindest bei MTS - nur 0.59 Euro/min eingehend berechnet wurden (Zone Europa), obwohl Ufa geographisch schon Asien ist. Bei Megafon und Beeline kostete es 0.59 Euro/min plus Zuschlag für den dortigen Netzbetreiber, und bei den lokalen Netzen in Ufa waren es 1.59 Euro (Zone Asien).

In Vladiwostok, das tiefstes Asien ist, würden bestimmt 1.59 Euro ankommend fällig. Daher würde ich, wenn vorhanden, auf alle Fälle eine D1 Xtra ohne Option "weltweit" mitnehmen (falls Du Glück hast, sowas noch zu haben), hier kostet die Minute eingehend nur 0.81 Euro weltweit im kundenfreundlichen 30/30 Takt (paradox, eigentlich...).

United Mobile ist in Russland relativ teuer, hat aber gut funktioniert. Abgehend billiger als D1 und D2 ist es allemal.

Ich habe in Ufa am meisten Verkehr über meine GT-SIM abgefackelt, hat hervorragend funktioniert. SMS und GPRS waren damals (April 2006) noch kostenlos, und abgehende Gespräche für 0.26 Euro/min waren unschlagbar und ich war über die hervorragende Sprachqualität überrascht (kein Witz, bin mir aber bewusst, daß ich da vielleicht auch Glück hatte). Habe diverse Gespräche geführt, nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Südamerika und Fernost.

Noch ein Wort zu GPRS mit D2, eingebucht bei MTS: das war extrem preisgünstig! Habe es zum e-mail Senden und Empfangen (kleine e-mails, keine Anhänge) genutzt. MTS scheint in 1KB Schritten abzurechnen, dadurch war es wohl extrem preisgünstig. Habe für 14 Tage etwa 5 Euro verbraten. Der gleiche Zeitraum in Spanien hatte mich schon mal 200 Euro gekostet. Hier habe ich gelernt, daß es nicht immer günstig ist, sich in einem "Vodafone Partnernetz" einzubuchen...

Viele Grüße,
    Klaus (beneide Dich um Wladiwostok, da würde ich auch gerne mal hin).

EDIT:
    P.S.: Gehört nur bedingt hierhin - aber wäre interessant, ob man die (Zwangs-)Option "weltweit" bei D1 Xtras eigentlich auch ausschalten kann. Immerhin gibt es für diese Option noch ein Häckchen im Login unter http://mein.t-mobile.de. Eingeführt wurde diese Zwangs-Option für alle Karten, die ab 1. Juni 2006 geschaltet sind. Ich hatte Ende Mai eine Portierung zu Xtra beantragt, nichts wissend von dieser neuen Option, die neue Karte war am 7. Juni empfangsbereit. Das "Weltweit-Häckchen" hatte mir die Kundenbetreuung damals aus Kulanzgründen entfernt. Ob das aber die Regel ist, weiß ich nicht.

• gut, wer einen Alt-Tarif hat :)

Hallo,

glücklich derjenige, der noch einen T-Mobile Alt-Tarif hat (z.B. Company) und das ganz normale Standardroaming (kein "T-Mobile Weltweit" oder ähnliche Optionen, durch die das Roaming "transparenter" wird).

Laut T-Mobile Preisliste http://www.t-mobile.de/popup/p…t-mobile_roaming_welt.pdf zahlt er im Netz von Nizhegorodskaya Cellular Communications (wo immer sich das in Russland auch befinden möge), nur 3 Cent für eine abgehende SMS-Nachricht. Dieser Preis gilt aber nur in Alt-Tarifen, denn in Neu-Tarifen gilt Fußnote 3): "Bei Versand von Kurznachrichten aus dem Ausland zu deutschen Mobilfunknetzen, zu ausländischen GSM-Partnernetzen und ins deutsche Festnetz wird ein Zuschlag in Höhe der Kosten für eine neztinterne SMS im D1-Netz berechnet." In Alt-Tarifen (z.B. Company) entfällt dieser Passus - und die SMS aus besagtem russischen Netz kostet tatsächlich nur 3 Cent.

Gruss,
    Klaus (der noch einen solchen Tarif hat)

• So, nachdem ich den Aufenthalt im fernen Osten gut ueberstanden habe, hier eine kleine Zusammenfassung aus mobilfunktechnischer Sicht.

In Vladivostok verfuegbar sind folgende Netze: MTS, MegaFon, NTC und Far East.

Meine T-Mobile-Karte von VictorVox war offenbar nicht fuer Roaming freigeschaltet, einbuchen war in keins der Netze moeglich.

Die D2-Karte hat sich nur bei MegaFon eingebucht.

E-Plus und O2 roamen bei MegaFon und MTS.

Telefoniert habe ich fast garnicht, wenn dann nur von der E+-Karte aus. Sprachqualitaet und Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus waren absolut in Ordnung.

SMS habe ich auch v.a. ueber E+ versendet, dabei gabs bis auf einmal keine Probleme, auch mehrteilige SMS sind immer zeitnah in Deutschland angekommen.

• Hallo!

Mein Bruder wird sehr bald einige Zeit in Nakhodka an der Ostküste Russlands verweilen und hat mich nach einer günstigen Mobilfunklösung gefragt.

Es geht ihm dabei hauptsächlich darum, mal ne SMS nach D schicken.

Hier telefoniert er mit Tchibo-Prepaid. Ein bisschen hab ich mich schon umgesehen und bin eigentlich nur auf Sunsim und Globalsim gestossen und für SMS ist wohl Sunsim mit 0,39 Euro/St. am günstigsten. Der Einstieg bei Globalsim mit knapp 30,- Euro und 10,- Euro Startguthaben verschreckt etwas.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich würde eine internationale Prepaidkarte wie die "Globalsim" empfehlen. Mit der kostet z.B ein Gespräch von Rußland ins deutsche Festnetz 39 cent die Minute. http://www.globalsim.de

Hat sich das geändert? Aktuell steht dort 0,79 €/min. ins dt. Festnetz.

Hat jemand eine bessere/günstigere Lösung ausser alten T-Mobile-Verträgen oder Prepaid-Karten?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Ja bei Globalsim kosten Anrufe aus Rußland ins deutsche Festnetz jetzt 79 cent, SMs 49 cent. Bei Sunsim: Anrufe ins deutsche Festnetz 2,29 Euro + 19 cent Verbindungsentgelt. SMS sind mit 39 cent etwa günstiger. Zum Telefonieren aus Rußland nach Deutschland ist "Sunsim" wesentlich teuerer als "Globalsim"

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!