Russlandaufenthalt (Moskau & Vladivostok) - welches Netz?

• Servus,

ich habe das Glueck, mich demnaechst fuer ein paar Tage in Russland aufzuhalten. Hauptziel ist Vladivostok mit einem kurzen Zwischenstopp in Moskau. Leider bin ich der Sprache nicht maechtig, was das Beschaffen von Informationen nicht grade erleichtert ;)

So frage ich mich, wie telefoniere ich am guenstigsten? Derzeit nutze ich BASE mit den alten Roamingkonditionen, sodass zumindest SMS relativ guenstig zu sein scheinen. Telefonieren dagegen ist sauteuer, ca. 2 bis 4 EUR/Minute je nach Tageszeit und Netz.

Weiss zufaellig jemand, welche Mobilfunknetze in Vladivostok verfuegbar sind? Und wie schauts mit lokalen Prepaidkarten aus, sind die fuer Auslaender einfach zu erwerben und werden damit die Gespraeche/SMS nach Deutschland bezahlbarer?

Im voraus bedanke ich mich schonmal fuer die zahlreichen Antworten!

• Moin!

Bezüglich der Netzverfügbarkeit vor Ort würde ich dir die
    Abdeckungskarten von GSM World empfehlen.

Hier: Abdeckung Russland

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Russlandaufenthalt (Moskau & Vladivostok) - welches Netz?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ich habe das Glueck, mich demnaechst fuer ein paar Tage in Russland aufzuhalten. Hauptziel ist Vladivostok mit einem kurzen Zwischenstopp in Moskau.

Weiss zufaellig jemand, welche Mobilfunknetze in Vladivostok verfuegbar sind? Und wie schauts mit lokalen Prepaidkarten aus, sind die fuer Auslaender einfach zu erwerben und werden damit die Gespraeche/SMS nach Deutschland bezahlbarer?

In Russland ist das nicht vergleichbar mit Deutschland und den meisten anderen Ländern. Dort hat jeder Oblast und jede Stadt irgendwie selbst die Mobilfunklizenzen vergeben. Das heißt, Du brauchst eigentlich in jedem Oblast eine andere Karte.

Zum Glück gibt es russlandweit bei den großen Anbietern MTS, KB Impuls/VimpelKom und Megafon Roamingverträge.

Wenn Du nur kurz in Moskau bist, kannst Du Dir zwar eine Karte von MTS, Beeline oder Megafon kaufen, damit telefonierst Du dann aber teurer in Vladivostok. Von daher würde ich dort eine Karte anschaffen. Aber schon in Moskau ist es garnicht so einfach, einen Handyshop zu finden, wo nicht nur russisch gesprochen wird. Wie es in Vladivostok aussieht, weiß ich nicht.

Der MTS Ableger heißt in Vladivostok Primtelefon
    NTK wüßte ich nicht wozu der gehört
    AKOS weiß ich auch nicht
    Mobicom Habarovsk ist Megafon

Hier wird das Chaos mal ein wenig übersichtlicher.
    http://www.mtt.ru/en/clients_cellular/

Tips von Russland Aktuell

• Hallo,

in Sachen Roaming solltest Du eine Karte von T-Mobile und/oder Vodafone dabei haben.

Erkundige Dich bei Deinem Reisebüro / Reiseveranstalter ggfs. Deinem Netzbetreiber ob man für Russland sein Mobile Phone immer noch "registrieren" muß. Zeitweise wurde die "Registrierungsgebühr" angeblich über die Telefonrechnung eingezogen. (Wie auch immer das gegangen sein soll)

Wenn man mehr als ein Handy dabei hat, könnte der Zoll bohrende Fragen stellen, besonders wenn Du nur noch mit einem oder keinem Telefon heim fährst...

Russische Prepaidkarten in Deutschland oder vor Ort zu erwerben soll gar nicht so einfach bis total unmöglich sein.

Roaming kann je nach Region absurd teuer sein, das kann auch mal gut bis zu 8 Euro pro Minute kosten.

Die Seiten von T-Mobile und Vodafone geben erste Auskünfte.

Dummerweise gibt T-Mobile keine Abdeckungsbereiche der genannten Netze an :-(

Bee-Line (ehemalige KB-Impuls) (sendet in Moskau) nimmt z.B. 3,39 Euro/Minute zur Nebenzeit, sonst 3,53 Euro. Taktung ist 60/60
    Für Vodafone Kunden scheint es etwas günstiger zu sein.

Far East will bereits 4,47 Euro / Minute.

Einige Russen haben auch englische Seiten.

http://www.beeline.ru/geography/for_guests.wbp?lang=eng

Unter 0633 (soll kostenlos sein) hat Beeline auch einen deutsch-sprachigen Service.

E-Plus hat im Ausland mitunter Probleme mit dem SMS-Versand, d.h. Du kannst nicht sicher sein, ob die SMS wirklich ankommen (berechnet werden sie bestimmt)

Falls es für Dich wirklich wichtig sein sollte, wäre ein Satelliten-Telefon zu überlegen, aber auch da vorher genau informieren, damit es beim Zoll keinen "Stress" gibt.

Zur Sicherheit würde ich mir auch eine Calling-Card besorgen, damit Du notfalls von einer Telefonzelle aus telefonieren kannst.

Wenns nur aus Neugier und Spaß ist, dann kalkuliere mal 100-200 Euro für Telefonkosten ein.

Oder vereinbare mit einem Kumpel, der daheim bleibt, daß er für Dich alle ankommenden Anrufe und Nachrichten entegegen nimmt und den rufst Du dann einmal am Tag an. Evtl. kennt Dein Kumpels auch Deine Mailbox-PIN kennt, um Nachrichten abzuhören und entsprechen zu reagieren oder vorzubereiten.

Gute Reise!

Und dann berichten!

• Hier die Netzabdeckung von MTS für Vladivostok klick einem Roamingpartner von EPlus. Im Zentrum scheint der Empfang gut zu sein.

CU Karim

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Erkundige Dich bei Deinem Reisebüro / Reiseveranstalter ggfs. Deinem Netzbetreiber ob man für Russland sein Mobile Phone immer noch "registrieren" muß.

Muß man, interessiert aber keinen! Ich habe das Formular ausgefüllt und wollte es dem Grenzpolizisten geben. Er hat mich mitleidig angesehen und das Formular in den Papierkorb geworfen.

Zitat

Wenn man mehr als ein Handy dabei hat, könnte der Zoll bohrende Fragen stellen, besonders wenn Du nur noch mit einem oder keinem Telefon heim fährst...

Auch das ist verboten, aber kein Problem. Ohne Gewähr!!

Zitat

Russische Prepaidkarten in Deutschland oder vor Ort zu erwerben soll gar nicht so einfach bis total unmöglich sein.

Wie gesagt, wenn man nicht russisch spricht, wird es blöd. Außerdem braucht man den Reisepaß, der normalerweise im Hotel bleibt. Besser, wenn man das einen Russen vorher besorgen läßt! :top:

Zitat

Wenns nur aus Neugier und Spaß ist, dann kalkuliere mal 100-200 Euro für Telefonkosten ein.

Auf alle Fälle versuchen eine Karte dort zu besorgen. Die Preise, ein russisches Handy von D anzurufen, sind lächerlich und die abgehenden Gespräche von der Karte so geschätzte 30 % vom Roaming. Also billig ist es auch so nicht.

• Danke fuer die Infos!

Ich werde mich mehrere Tage in Vladivostok aufhalten, in Moskau bin ich nur einen Tag; dafuer lohnt es sich wohl kaum, eine Karte zu kaufen. Meinen Kommunikationsbedarf kann ich zur Not auch einschraenken, wenn sich keine bezahlbare Loesung findet (und 4 EUR/Min halte ich fuer NICHT bezahlbar) :)

Einen Reiseveranstalter kann ich leider nicht bemuehen, das ganze passiert mehr oder weniger "auf eigene Verantwortung". Vor Ort habe ich aber muttersprachliche Unterstuetzung, sodass der Erwerb einer Karte (sofern moeglich) kein Problem sein sollte.

Der Link von senderlisteffm war schonmal sehr hilfreich, danke dafuer :top: So sehe ich, welche Netze verfuegbar sind. Wenn ich diese mit der Roamingliste von E-Plus vergleiche, bleibt nur MTS uebrig.

E-Plus verlangt fuer ankommende Gespraeche 1,50 EUR/Min, leider ist dort kein Takt angegeben.

D2 ist ueber Debitel vertreten. Dort kosten Gespraeche von "Welt 2" nach Deutschland guenstige 5,12 EUR im Minutentakt, SMS das Stueck 46 Cent. Ankommende Gespraeche kosten 1,52 EUR/Min.

Von T-Mobile habe ich hier nur eine Karte von Victorvox, die Preisliste schweigt sich ueber die konkreten Kosten aus und erwaehnt nur einen Aufschlag von ca. 25% auf die vom jeweiligen Provider berechneten Preise. Wobei ich mich bei solchen Angaben frage, nach welchem Tarif abgerechnet wird - die Preise werden ja bei auslaendischen Providern genauso unterschiedlich sein wie in Deutschland. Ankommende Gespraeche liegen bei 2,07 EUR/Min im 10/10 Takt.

O2 haette ich dann auch noch, dort kosten ankommende Gespraeche lt. Webseite 0,70 EUR (EuroFern), wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das nur fuer den westlichen Teil der Russischen Foederation gilt und ansonsten 1,63 EUR/Min berechnet werden. Vorteil auch hier 10/10 Takt, sowie Roamingabkommen mit NTC in Vladivostok. Abgehende Gespraeche sind auch hier suendhaft teuer, bei NTC um die 3,50 EUR/Min im Minutentakt. SMS zw. 15 und 40 Cent + den Preis einer dt. SMS.

Ich werde auf jeden Fall mal alle Karten mitnehmen und ausprobieren, welche Netze verfuegbar sind. Wenn ich keine lokale Prepaidkarte auftreiben kann, lasse ich mich vermutlich auf der E+- oder O2-Nummer anrufen, dort sind die Konditionen am ertraeglichsten.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    in Sachen Roaming solltest Du eine Karte von T-Mobile und/oder Vodafone dabei haben.

In Sachen Romaing ja, in Sachen Preise nein - wie harlekyn bereits selbst festgestellt hat ;)

In Moskau und Petersburg kam ich vor einiger Zeit mit meiner (damals noch) BASE SIM relativ "gut" weg...aber 100 EUR hat man gleich zusammen :(

• Das kann ich nicht bestätigen. Mein Vater und einige Angestellte sind oft in Moskau und St. Petersburg. Dort gibt es genug Telefonläden / Kioske wo man das problemlos bekommt.

CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!