Gebrauchtwagenverkauf von privat was beachten?

• Würdet ihr bei einem Handykauf eigentlich eure Sim-Karte samt PIN beilegen und darauf hoffen, dass derjenige so ehrlich ist und sie nicht nutzt? Der Käufer brauch beim Kennzeichen nur eine Woche länger fahren als angegeben und die Versicherungsprämie + KFZ-Steuer ist bis zu dem Zeitpunkt für euch fällig. Und wer klagt bitte schön für 50-100 €?

Dann doch lieber Streßfreier das Auto abmelden, soll der Käufer sehen, wie er das regelt. Bisher hab ich und alle Bekannte die ich kenne, keine Probleme gehabt. Musst der Käufer halt manchmal zweimal fahren bzw. die Papier vorab zugesandt bekommen, wenn er von weiter kommt. Bisher kein Problem. Kennzeichen abgeben? Never!

• Am Tag der Abmeldung darf mit den alten Kennzeichen auch ohne Stempel noch auf Risiko des bisherigen Eigentümer (=Besitzers) gefahren (überführt) werden.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Am Tag der Abmeldung darf mit den alten Kennzeichen auch ohne Stempel noch auf Risiko des bisherigen Eigentümer (=Besitzers) gefahren (überführt) werden.

aber nicht beliebig, sondern nur noch auf dem direkten Weg von dem StVA nach hause (sinngemäß jetzt aus dem Kopf).

Auf jeden Fall NICHT noch den ganzen Tag damit kreuz & quer herumfahren!

• Ciao,

auch abgeschraubte Nr.-Schilder nützen nichts. Der Wagen hat trotzdem noch den Versicherungsschutz, solange er nicht wirklich abgemeldet ist.

Aus diesem und auch den anderen hier genannten Gründen, würde ich ein Fahrzeug niemals angemeldet übergeben. Klar, mag man sein Geld wiederbekommen (Klage). Aber alleine die Rennerei + Bürokratie die da dran hängt wollte ich nicht haben.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• sodele die krre ging gut weg! aber öfter als alle paar jahre brauch ich so einen gebrauchthandel und dessen kunden echt nicht *g*

nun meine andre frage:

ich selbst übernehme von jemandem das auto, nummernschilder inklusive :D .
    da die nummrnschilder aber nich mehr so schön sind würde ich gerne neue (identische natürlich) machen lassen. muss ich wohl auch zur zulassung. geht das denn so ohne weiteres?

gruss

• Kommt drauf an wie die Damen gerade drauf sind..Erwingen lässt es sich auf jedem Fall nicht...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Bei sogen. "Schrottautos" (ohne TÜV, die ohne Mängelbeseitigung keine Neuzulassung mehr erhalten, "Osten, Balkan, Afrika) ist auch der Verwertungsnachweis wichtig, auch wegen der Kfz-Steuer-Abrechnung.

Zum Verwertungsnachweis gibts vielleicht auch noch mehr dazu zu sagen.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!