Der "monatliche Paketpreis entfällt" - BASE "umsonst ;-)

• Ich stelle hier mal meine heute an eplus abgeschickte Mail rein, für mich ist das gelinde gesagt "etwas seltsam" ;-)

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren

Zu unten angefügter Bestellung meines BASE Tarifs habe ich 2 wichtige
    Fragen:

1.
    Unter Punkt 3 der AGB schreiben Sie auf Iher (auch heute noch
    verfügbaren) Homepage http://www.base.de:
    "Einmaliger Anschlusspreis von 25 € entfällt bei Vertragsabschluss vom
    14.02.2007 bis 28.02.2007, vorausgesetzt der Kunde sendet die
    vollständig und korrekt ausgefüllte Aktionspostkarte, die er bei
    Vertragsabschluss erhält, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss
    an E-Plus zurück, es gilt das Datum des Poststempels."

Auf der (dem Paket) beiliegenden Postkarte heißt es aber:
    "Dieses Angebot gilt nur bei Abschluß eines eplus Mobilfunkvertrages vom
    09.-12.02.2007 und vom 23.-26.02.2007....."

Wieso gibt es hier widersprüchliche Angaben - für mich bindend ist die
    bei Vertragsabschluß (und auch heute noch im Internet verfügbare)
    Darstellung die ich unter Punt 3 angeführt habe! Dennoch hätte ich gerne
    eine Erläuterung!

2.
    Davon abgesehen, sollten Sie sich den Text der Postkarte mal ganz genau
    durchlesen, dort heißt es weiter:

"Monatlicher Paketpreis von 25 Euro entfällt, vorausgesetzt der Kunde
    sendet die vollständig und korrekt ausfgefüllte Aktionspostkarte, die er
    bei Vertragsabschluß erhält, innerhalb von 14 Tagen nach Vetragsanschluß
    an eplus zurück"

Der "monatliche Paketpreis entfällt" - wer das richtig liest und im
    genannten Zeitraum abschließt, könnte Sie, rein juristisch betrachtet,
    durchaus zu einem für den Kunden kostenlosen Vertragsverhältnis zwingen
    wollen - für mich als juristischen Laien klingt diese Formulierung
    jedenfalls so, als braüchte man unter den gegebenen Umständen keinerlei
    monatlichen Preis zahlen - es wäre interessant zu sehen wie dies ggf.
    von Gerichtsseite bewertet würde.

Sie sehen, Ihre beiliegende Postkarte ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr
    mißverständlich, daher bitte ich um baldige Klärung!

Zitat Ende

Mal sehen wie die daruf reagieren, oder versteht ihr das?

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• scan doch mal die postkarte ein und stell diese mal online.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Ich denke, dass mit Paket die Karte MIT Handy gemeint ist. Und nun das Handy (vormals 5 Euro monatlich) nun nichts mehr kostet.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    scan doch mal die postkarte ein und stell diese mal online.

Hab keinen Scanner, mal sehen ob ich Jemand finde, der einen hat.........

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich denke, dass mit Paket die Karte MIT Handy gemeint ist. Und nun das Handy (vormals 5 Euro monatlich) nun nichts mehr kostet.

Wäre auch noch nett, aber BASE kostet während der Aktion 20 Eu. ohne Handy und 25 mit Handy (+ evtl. fälliger Zuzahlung je nach Modell), der Anschlusspreis von 25 Euro entfällt lt. Homepage sofern man innerhalb 14 Tagen (nach Vertragsabschluss) die Karte einschickt.
    Bis dahin ist alles klar - die dem Paket beigelegte Karte ist dagegen eine Einladung für prozeßwütige Kunden, denn lt. der Karte wäre gar keine Monatsgebühr zu zahlen, sofer man diesen Tarif in den genannten seltsamen Zeiträumen erworben hat und dann innerhalb 14 Tagen einschikt....
    Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, aber ich bin mir sicher, dass es bei eplus jetzt ein paar unruhige Tage gibt, bis der Aktionszeitraum vorbei ist - und wer die Karte verbockt hat, wird sich vermtl. nen kräftigen "Anschiss" abholen dürfen............

Antwort werde ich vermtl. keine erhalten, ich denke die werden das "aussitzen" und hoffen, dass Keiner prozessiert.

• Zitat

Antwort werde ich vermtl. keine erhalten, ich denke die werden das "aussitzen" und hoffen, dass Keiner prozessiert.

Na wer sagt´s denn:

Zitat Anfang
    ---------------------

Kundennummer xxx Rufnummer xxx

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Information.

Gern haben wir den Sachverhalt geklärt. Wir danken Ihnen, dass Sie uns auf den Fehler in unserer Aktionpostkarte aufmerksam gemacht haben. Eine Klärung und Änderung werden wir unverzüglich durch unsere Rechtsabteilung in die Wege leiten.

Natürlich beziehen wir uns bei unserer Aktionspostkarte "Anschlusspreis sparen" auf den Anschlusspreis in Höhe von EUR 25,- und nicht auf den monatlichen Paketpreis.

Bei unserem Aktionszeitraum zum Sparen des Anschlusspreises handelte es sich ursprünglich um den Zeitraum 9. Februar 2007 bis 12. Februar 2007. Diese Aktion wurde dann durch E-Plus bis zum 26. Februar 2007 verlängert. Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben Ihren Anschlusspreis den ganzen Monat zu sparen, verlängerten wir erneut bis Ende Februar 2007. Somit ist für Sie das Aktionsende, der 28. Februar 2007, bindend.

Für Ihre Aufmerksamkeit danken wir Ihnen nochmals und schreiben Ihrer BASE Rechnung einen Betrag in Höhe von EUR 25,- gut. Diese ist Ihnen auf einer Ihrer nächsten Rechnungen ersichtlich.

Zitat Ende
    ------------------

Ich habe jetzt noch mal geschrieben:

Zitat Anfang
    ---------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich will ja nicht "undankbar" sein, aber stellen Sie sich mal die Kosten
    vor, die durch diesen Fehler entstanden wären/entstehen könnten....
    Ein kostenloses Handy wäre in Anbetracht dieser gesparten Kosten nett
    gewesen und ich hätte mich darüber sicher sehr gefreut - nur mal so als
    Anregung ;-)

Zitat Ende
    ------------------

Mal sehen wie die Reaktion jetzt ausfällt............

• Zitat

Original geschrieben von rofada
    .....
    Bis dahin ist alles klar - die dem Paket beigelegte Karte ist dagegen eine Einladung für prozeßwütige Kunden, denn lt. der Karte wäre gar keine Monatsgebühr zu zahlen, sofer man diesen Tarif in den genannten seltsamen Zeiträumen erworben hat und dann innerhalb 14 Tagen einschikt....
    .....

Für solche Fälle von menschlichen Versehen hat unsere Rechtsordnung allerdings zum Glück eine Lösung. Bei Verträgen ist nicht der Wortlaut das Maßgebliche, sondern das Gewollte. Das ergibt sich ohne Weiteres aus dem Gesamtzusammenhang auch für den unbedarften Erklärungsempfänger, also den Kunden. Niemand kann ernsthaft annehmen, dass er umsonst eine Flatrate bekommt. Vielmehr muss sich der Kunde daran festhalten lassen, dass er den Irrtum als solchen und das tatsächlich Gemeinte erkannt hat. Alle gegenteiligen Behauptungen müssten schon als böswillig und vorsätzlicher Verstoß gegen den Grundsatz der Gegenseitigkeit (Synallagma) eines jeden Vertragsverhältnisses und der daraus resultierenden Nebenpflichten angesehen werden. Dem entsprechend bliebe gerade der überschlaue Kunde an den Vertrag in der gewollten Form gebunden.

Notfalls bliebe dem Anbieter auch noch die Anfechtung des Vertrags wegen Erklärungsirrtums (etwas anderes gewollt, als versehentlich erklärt) mit der Folge, dass dem Kunden dem Grundsatz nach nur ein Anspruch auf Ersatz des Vertrauensschadens bleibt, der aber hier mangels schutzwürdigem Vertrauen nicht in Betracht kommt.

Fraglich ist aber auch schon, ob der Satz auf der Postkarte überhaupt Vertragsbestandteil wird, da der Kunde ja zu anderen Konditionen abgeschlossen hat und die Postkarte erst im Nachhinein ins Spiel kommt.

Also keine Panik, weil keine Gefahr für Eplus..... :)

Gruß lupopax

• Zitat

Original geschrieben von lupopax
    Fraglich ist aber auch schon, ob der Satz auf der Postkarte überhaupt Vertragsbestandteil wird, da der Kunde ja zu anderen Konditionen abgeschlossen hat und die Postkarte erst im Nachhinein ins Spiel kommt.
    Also keine Panik, weil keine Gefahr für Eplus..... :)
    Gruß lupopax

Nun, ich schrieb bereits, dass ich kein Jurist bin (du wohl?), aber speziell der hier von dir zitierte Passus dürfte rechtsbinden sein und damit letztlich "Schaden" von eplus fernhalten. Also stimme ich dir zu - no panic - aber trotzdem war´s nett von mir, oder :p

Und, so gesehen teste ich halt jetzt mal die "Kulanzgrenze/Großzügigkeit/Humor" von eplus :D

Ich halte euch auf dem Laufenden..............

• 25 Euro sind doch schon viel mehr, als man bei so manch anderem Händler/Anbieter für solche Hinweise bekommt. Deine zweite Mail wird wahrscheinlich nur Kopfschütteln hervorrufen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von JokerHH
    25 Euro sind doch schon viel mehr, als man bei so manch anderem Händler/Anbieter für solche Hinweise bekommt. Deine zweite Mail wird wahrscheinlich nur Kopfschütteln hervorrufen. ;)

"So what" - probieren kann man´s ja mal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!