Display-Fehler P(A)722

• Hallo an alle,

ich bin neu hier :D und hoffe Hilfe bezüglich 2 meiner ISDN-Telefone T-Concept PA722 und P722 zu finden.

Bei beiden Telefonen verabschieden sich die Displays: es sind unterschiedlich stark ausgeprägte Pixelfehler vorhanden. Sie tauchen Zeilen- und Spaltenweise auf und lassen sich manipulieren, wenn man das "Flachkabel" (Entschuldigung für die falsche Bezeichnung, ich weiß nicht, wie man dieses folienähnliche Kabel nennt) von der Platine des Displays (Rückseite) zum Display (Vorderseite) etwas spannt oder lockert.
    Ich habe daher den Eindruck, dass sich da irgendetwas ablöst. Erkennbar ist für mich aber nichts. Die fehlenden Pixel werden bei beiden Telefonen immer mehr.

Weiß jemand wie man das beheben kann?
    Oder kann man irgendwo Ersatzdisplays bekommen?
    Die können ja eigentlich nicht viel kosten. Und einfachst zu wechseln sind sie auch.

Ist das ein Fehler, der häufig vorkommt (ich habe ja gleich 2 davon)?

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Grüße
    Vormopf

• Moin und willkommen bei TT.

Deine Telefone kenne ich nicht, wohl aber das Problem.

Bei manchen Displays sind die Kabel nur mit oder ohne Leitmaterial angeklebt,
    wenn die Klebstelle vorher unsauber (fettig) war, dann tritt dieser Effekt (nach einiger Zeit) auf.

Bei manchen Displays wird die Verbindung nur durch Anpressdruck (und evtl. mittels eines Kontaktverbindungsstreifens) hergestellt.
    Nur bei dieser Methode kann man sehr vorsichtig versuchen, die Verbindung zu lösen, die Andruckstellen mit Alkohol zu reinigen und das ganze wieder zusammenzusetzen. Äusserste Präzision ist wichtig, sonst gehts gar nicht mehr.

In beiden Fällen muss man versuchen, den Anpressdruck auf die Verbindung zu erhöhen, dann tut es wieder richtig.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Hallo maulfaul,

danke für den Tipp!
    Ja, ich denke das wird es sein. Wie könnte ich denn den Anpressdruck erhöhen?
    Ich kann ja schlecht eine Schraubzwinge dranmachen :-) Was brauche ich für einen Kleber dafür?

Die Kontakte liegen ja schon sehr dicht beieinader. Kann das manuel klappen?
    Oder kann ich solche Displays nicht als Ersatzteil irgendwo kaufen?

Grüße
    Vormopf

• Hallo!

Mit etwas Geschick kannst Du das selber machen. Neue Displays (LCD) nützen nichts, wenn es die Kabelverbindung ist. Es gibt die Displays auch nicht als Ersatzteil, da es keine Standarddisplays gibt, die man einfach irgendwo kaufen kann. Solche Displays kosten auch richtig viel Geld. Die Hersteller rücken diese aber nicht an Privatkunden heraus, das geht nur über den Reparaturservice, der nochmal kostet. Eine Reparatur lohn meist nicht.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Vormopf
    Wie könnte ich denn den Anpressdruck erhöhen?

Die Frage habe ich befürchtet ;)

Das kommt auf die Machart an, z. B.
    wenn das Anschlussband auf der Platine vom Rand frei zugänglich ist, dann könntest Du eine U-förmige Din-A-4-Papierklammer nehmen,
    ich habe auch schon diese stark verkleinerten Wäscheklammern
    - in den 60iger Jahren hiessen die Rock'n-Roll-Klammern -
    an den neuralgischen Punkten gesehen.

Oder zwei Blattfedern und links und rechts Loch bohren und Schräubchen durch.

Da ist Kreativität gefragt, zu kaufen gibts da nix.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Hallo zusammen,

ja dann erstmal danke für die Unterstützung!
    Schade, ich hätt' gern für 5,-€ nen neues Display gekauft :o .... aber das ist dann wohl nur ein Traum.

Dann werd' ich mal basteln.
    Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Displays direkt am Gehäuse an, ohne Nasen o.ä., so dass da wohl kein Platz für Schrauben sein wird.
    Das mit dem Klemm-Hefter hört sich interessant an :-)

Evtl. brauch' ich dann noch mal ein paar Einfälle, wenn ich die Telefone zerlegt habe.
    Falls ich es hinbekomme poste ich die Lösung gelegentlich.

Es kann aber etwas dauern, bis ich dazu komme.

Vielen Dank jedenfalls schon mal an maulfaul und mumpel.

Grüße
    Vormopf

• bei den Gigasets, habe ich gute Erfahrung damit gemacht mit einem "lauwarmen" Lötkolben auf die Kontaktstelle von Folienkabel und Platine zu drücken und zu erwärmen und damit evtl die Klebestelle wieder zu verbinden.
    Der Lötkobklen darf nicht zu heiß sein damit die Folie nicht beschädigt wird, aber auch nicht zu kalt damit der Kleber erwärmt wird.

• Einen schönen guten Abend,

nun bin ich doch schneller dazu gekommen, als ich dachte. Ich habe gerade "gebastelt" - und es sieht so aus, als ob es tun täte…

Ich hatte die Situation allerdings etwas falsch in Erinnerung: es ist so, dass diese „Leiterfolie“ auf den Innenseiten befestigt ist. Eine Klemme von außen bringt also nix.
    Ich habe jetzt etwas dazwischen geklemmt und im Moment tut’s. Allerdings fürchte ich, dass sich im Laufe der Zeit das ganze aufweitet. Dann wären wir wieder so weit wie gestern.

Jetzt warten wir’s mal ab. Im Moment ist ja alles einwandfrei.

Also danke für die Tipps und bis zum nächsten Problem ;-)

Grüße
    Vormopf

• Habe an meinem T-Concept P722 das gleiche Problem, auch bereits selbst alle vorher genannten Versuche gestartet, nur leider hält der "Not-Reparatur-Effekt" nicht lange an.
    Versuche gerade das gleiche oder ein anderes baugleiches Telefon zu finden (ASCOM Eurit 35/65), um das Display tauschen zu können.
    Ersatzweise wende ich mich an ASCOM bzw. deren Techniker bzw. an die Techniker der Telekom, vielleicht lässt sich da jemand "erweichen".

Das Display-Anschlusskabel ist von "KOTOBO", ein "AWM 20798 80C 60V VW-1" und als Meterware im Internet zu finden.

Das Display hat folgende Bezeichnung auf der Platinen-Rückseite:
    "GX2402I0 Rev.C", ist ein monochromes alphanumerisches Zweizeilen-LCD-Display mit 2 x 24 Zeichen (DOT) + Hintergrundbeleuchtung !

Bin für jeden Tipp zum Austausch des Displays dankbar, da das Telefon ansonsten spitze und einwandfrei funktioniert !!!

Mein Tipp (nebenbei) :) :
    Wenn noch einer "hängende" Telefon-Mulden-Probleme mit den Telefonen dieser Reihe hat, nehmt mal vorsichtig farblosen Silikon-Gleit-Spray, stöpselt den S0-Bus ab, sprüht vorsichtig bei herabgedrücktem Knopf in der Hörermulde ein wenig hinein.
    Da darunter ein Gummi sitzt, das von Staub und eingetrocknetem Dreck ( :D Ohrenschmalz :top: ) über die Jahre "träge" festsitzen könnte (leichtes klopfen aufs Telefon hilft auch, aber nervt, wenn man dies bei eingehenden Anrufen tun muss, damit das Gespräch angenommen wird!) , empfehle ich, aber BITTE erst nach Ablauf der Garantie, das Telefon zu einer "Säuberungsaktion" zu öffnen und dann das Gummi von Hand mit Silikon-Spray zu bearbeiten.
    Keine Angst dabei vor Kurzschlüssen, denn unter dem Gummi sitzt eine "Kontaktschleife", ebenfalls in Gummi als Platte eingegossen, somit passiert nichts, wenn man nicht das Telefon mit Spray "vollpumpt" lol :D

Ciao,
    Zonk!M@n

• Guten Morgen,

die "Reparatur" hat leider nicht lange gehalten. Nach 3 oder 4 Monaten kamen neue Streifen, bis es nicht mehr lesbar war. Ich habe das ansonsten noch sehr gute Telefon entsorgt, da es mir nicht gelungen ist, ein neues Display zu bekommen. Sehr schade.

Grüße
    Vormopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!