Der Daten-Tarif Thread

• Danke schonmal für die Arbeit.
    Habe folgendes Problem, meine Freundin hat bei sich eine Homezone und vollen Empfang und würd jetzt gern im Monat etwas surfen, 200 MB würden reichen.
    Hab ihr schon mein Laptop gegeben und wollte das Surf-Pack von O2 buchen.
    UMTS laut Homepage verfügbar, leider nur von T-Mobile und nicht fürs Surf-Pack gedacht.

Kann man das Paket doch buchen und per GPRS nutzen?
    Bietet O2 schon EDGE an?
    Dann noch eine Ratefrage
    Ist anzunehmen dass die Preise von VF und T-D1 auf ein O2-Niveau fallen?
    Genion-Card-S + SurfPack 500MB für 10€ find ich schon fast göttlich, wenns denn funktionieren würde :(

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Hallo Henning!

Als UMTS-Gelegenheitsnutzer (z.B. ich bin geschäftlich unterwegs und muß interne E-Mails abrufen oder Dateien ins CVS einchecken), bin ich bei O2 mit den 9 Cent / Minute mehr als zufrieden; d.h. ich nutze rein zeitbasierte Abrechnung mit APN surfo2, ohne monatliche GG oder Volumenbeschränkung.

• Ich habe mal eine kleine Vergleichsrechnung zwischen Simyo und der zeitbasierten Abrechnung bei O2 angestellt, da dies m.E. die jeweils günstigsten grundgebührfreien Volumen- bzw. Zeit-basierten Möglichkeiten sind online zu gehen:

- Bei Simyo kann man theoretisch je nach Endgerät maximal 30MB/h übertragen, praktisch wird dieser Wert jedoch selten über 20MB/h liegen, dies entspricht somit 4,80€/h

- Bei O2 zahlt man (außerhalb der Homezone) immer die gleichen 0,09€/min, dies ergibt 5,60€/h

Ergo wird man, egal wie viele Daten man versucht zu übertragen, aufgrund der technischen Geschwindigkeitsbeschränkung bei GPRS bei Simyo pro Stunde nie mehr zahlen als bei O2.

Desweiteren:

Der theoretische Break-Even zwischen beiden Tarifen liegt bei 22,5MB/h, vereinfacht könnte man also sagen: wenn man dauerhaft mehr Daten übertragen will als es einem bei Simyo möglich ist, dann kommt einem die Einwahl per O2 günstiger.
    Anders sieht es innerhalb der Homezone aus, da liegt der Break-Even aufgrund der günstigeren Preise bei O2 schon bei 7,5MB/h.

(Anm: UMTS wie es bei Aldi möglich ist habe ich mal weggelassen, da ich v.a. auch an die mobile Nutzung wie z.B. im Zug denke und da wird speziell die E-Plus-UMTS-Nutzung schwierig während man bei O2 immerhin EDGE von T-Mobile nehmen kann.)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich würde sagen, sobald ein Laptop im Spiel ist kommt man mit o2 günstiger weg.
    Nutzt man aber nur das Handydisplay ist wohl simyo die bessere Lösung.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die Zielsetzung deiner Aussage verstehe ich nicht ganz? Hab wohl einen :gpaul:
    Edit: ach, jetzt hab ichs verstanden, ist im wesentlichen was ich auch meine...

Aber aus dem Stehgreif ist mir einsichtig, daß sich o2 bei großen (Download)-Übertragungsvolumina (>1MB) in kurzer Zeit lohnt. Was nur im D1-Roaming mit EDGE oder im o2-UMTS-Netz wirklich möglich ist.

o2 bei Download/-link:
    GPRS: 60 Sekunden mit 56kbit/sek ergibt max. 420kb/min ergo mindestens 1000/420*9=21,4 ct/min. Bei angenommener halben Ausnutzung der theoretisch möglichen Bandbreite 43ct/MB plus Rundungsverlust durch Minutentakt
    EDGE: 60 Sekunden mit 200kbit/sek => max 1,5MB/min => mindestens 6ct/MB => bei halbe Auslastung 12ct/MB +Rundungsverlust
    UMTS: mit 384kbit/s => max 2,88MB/min => mindestens 3,13 ct/MB => bei halber Auslastung 6,3ct/MB (+ Rundungsverlust)
    HSPDA: mit 1,2Mbit/s => max 9MB/min => mindestens 1ct/MB => bei halber Auslastung 2ct/MB

Wobei die Preise natürlich 'ungünstiger' werden je geringer die durchschnittliche Geschwindigkeit der Übertragung ist. Werden bei simyo eigentlich up- und down-Volumen berechnet?

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    ist das jetzt neu ???

Kann man es auch über Hotline buchen ???

DAS würde mich auch interessieren!!!

Keep smiley ;-))

Aitack

• Hallo,

kam jetzt nochmal was raus, zwecks dem Buchen der Flat von Base im Shop ohne zusätzlichen Sprachtarif?

Gruß und DAnke.

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Neue Datentarife O2 Germany

Internet@Home Pack S:

9 Cent die Minute für unterwegs. In der Homezone nur 3 Cent die Minute

Internet@Home Pack M

1000 MB innerhalb der Homezone für 10€

Internet Pack L

5 Gigabyte Datenvolumen für unterwegs, egal ob innerhalb oder außerhalb der Homezone. 25€

T-Mobile

Web´n´Walk Starter

Neue Voreinstellung für alle Sprachtarife bei T-Mobile. Die Minute Internet kostet 9 Cent. Es wird nur bei Datenverkehr berrechnet

Web´n´Walk Surfer Optionstarif

120 Online Minuten für 5€

Neue Ausrichtung der Datenpakete Basic, Medium, Large. Diese Tarife kann man mit der Speedoption kombinieren (HSDPA,HSUPA). Ohne die Speedoption hat man nur normale UMTS Geschwindigkeit.

Web´n´Walk Basic - 200MB, 3 Stunden WLAN - 15€
    Web´n´Walk Medium - 400MB, 20 Stunden WLAN - 30€
    Web´n´Walk Large - 5GB, 200 Stunden WLAN - 45 €

Die neue Speedoption kostet 5 € Aufpreis. Dafür bekommt man dann HSDPA mit 3,6/7,2 MBIT und HSUPA mit 1,4MBIT.

Dann noch die neuen web´n´walk @ Home Pakete

web´n´walk@home 40
    40 Inklusivstunden im Monat, danach kosten 10 Minuten 20 Cent
    web´n´walk@home 100
    100 Inklusivstunden im Monat, danach im 10 Minutentakt für 20 Cent

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• hallo@all!

hatte jetzt nach auslaufen meiner data 5000 option per fax den data 50 zur überbrückung bis zur verkündung der neuen datentarife am 20.04. zu meinem clever one s dazu gebucht.

jetzt habe ich heute eine schriftliche bestätigung in der post gehabt, dass der wechsel in den Online Data 50_2006 bereits am 05.04.2007 erfolgt sei. Ist das jetzt der richtige Data 50 Tarif? Irgendwie blickt man da nicht mehr bei Eplus durch, zumal ich irgendwie die vorherige Seite zu den online data tarifen nicht mehr finde.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sie nicht jedem erlauben per kbo in die gewünschten datentarife zu wechseln. so ist das ganze nur über erheblichen aufwand zu machen und man muss vor allem wissen, dass es überhaupt geht.

na ja, hoffen wir mal, dass am 20. die 150 MB für 5 € inkl. 10 kb Taktung kommen und alles ist wieder schön...

ach ja, in der kbo ist natrülich alles kraut und rüben. dort steht kein datentarif gebucht, ja sogar daten im allgemeinen sind deaktiviert. zudem wird in der übersicht immer noch das inklusiv volumen des data 5000 aufgeführt. ist mir auch unbegreiflich, warum die das nicht zeitnah anpassen können...:rolleyes:

so long&greetz

JohnnyT

• johnnyt:

Die "Kunden_betreuung_ Online" hat bei Eplus inzwischen das Niveau der Kunden_betreuung_ im Allgemeinen erreicht, d.h. sie wurde ersatzlos gestrichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!