Win98 bleibt bei belegtem USB hängen

  • Ich habe einen Scanner über USB an einen PC mit Windows98 angeschlossen. Alles funzt einwandfrei wenn der Scanner nachträglich eingesteckt wird, wenn er allerdings beim Hochfahren bereits im USB steckt, bleibt der Rechner hängen,


    woran liegts ?



    Gruß Oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Canon Scanner?


    Ich habe mal ein ähnliches Problem bei einem Freund bemerkt - der hatte diesen kleinen flachen Canon-Scanner (N676 oder so).
    Der Scanner hat die Besonderheit, auch seine Stromversorgung durch das USB-Kabel zu bekommen. Dadurch bekam der Rechner des Freundes wohl beim Booten Probleme. Da sein Netzteil sowieso unterdimensioniert war (ein 250er bei einem XP-System) hab ich das Netzteil gegen ein 375er getauscht und alles war in Butter - jetzt kann er auch den Scanner dranlassen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Versuche Dir USB-Patches von http://www.miros***.com zu ziehen. Das kann eigentlich nur an Win98 liegen. Oder schau mal in Deine Systemsteuerung->Gerätemanager, ob irgendwelche Konflickte mit USB/USB-HUB gemeldet werden, dann könntest Du versuchen diese neu zu installieren!

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Es ist weniger ein Win98 als ein Hardwareproblem. Tatsächlich haben einige Rechner Schwierigkeiten damit, wenn über USB zuviel Strom gezogen wird. Aber auch das gegenteil kann der Fall sein. Ein USB-Hub, der mit eigenem Saft gespeist wurde, verhinderte bei mir zuverlässig den Start des Rechners. Wenn das Verbindungskabel nachträglich angesteckt wurde, ging es hingegen. Erst das Entfernen der eigenen Stromversorgung brachte Erleichterung.


    Wahsrcheinlich wirst Du daher damit leben müssen, das Gerät erst später anstöpseln zu können.


    Gruß, JL

  • Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7
    Es ist weniger ein Win98 als ein Hardwareproblem. Tatsächlich haben einige Rechner Schwierigkeiten damit, wenn über USB zuviel Strom gezogen wird. Aber auch das gegenteil kann der Fall sein. Ein USB-Hub, der mit eigenem Saft gespeist wurde, verhinderte bei mir zuverlässig den Start des Rechners. Wenn das Verbindungskabel nachträglich angesteckt wurde, ging es hingegen. Erst das Entfernen der eigenen Stromversorgung brachte Erleichterung.


    Ciao,


    kann das nur bestätigen!
    Mein USB-Hub läuft ohne Probleme. Nur wenn ich den meinen 6in1CardReader drauf lasse und starte, bekomme ich sogar mit W2K-Server nen Bluescreen. Bis ich da erstmal drauf gekommen bin!!


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!